Verzögertes Abschalten vom Vorverstärker

Diskutiere Verzögertes Abschalten vom Vorverstärker im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin Leute, ich habe mir einen Bluetooth Lautsprecher selber gebaut und stehe jetzt vor einem Problem. Wenn ich die Endstufe und den Bluetooth...
J

julian.ecm

Beiträge
6
Moin Leute, ich habe mir einen Bluetooth Lautsprecher selber gebaut und stehe jetzt vor einem Problem.

Wenn ich die Endstufe und den Bluetooth Vorverstärker mit einem Hauptschalter gleichzeitig ausschalten möchte gibt es einen lauten Knall aus dem Lautsprecher. Das liegt daran dass der Vorverstärker, beim Ausschalten, ein Störsignal ausgibt welches die Endstufe aufgrund der enthaltenen "Restspannung" noch an den Lautsprecher wiedergibt.

Meine Idee war jetzt den Vorverstärker ca. 2 Sekunden länger mit Spannung zu versorgen so dass sich die Endstufe abschalten kann bevor dieses Störsignal entsteht.

Meine Frage ist jetzt wie ich das umsetzen könnte?

(Das ganze System läuft mit 12v DC)

Ich würde mich über eine Antwort freuen :)

MfG Julian
 
Hälst du es für überflüssig uns das Schaltbild des Vorverstärkers zu posten ?
In dem Fall könnte man nur raten und keine zielführenden Vorschläge machen !
 
Ein Schaltplan dazu konnte ich leider nicht finden. Es handelt sich um einen Up2Stream Mini V3.

Um den Vorverstärker leicht zeitlich versetzt auszuschalten braucht man den doch eigentlich gar nicht oder liege ich da falsch?

Im Grunde genommen muss doch nur die Stromversorgung für eine kurze Zeit aufrecht erhalten werden.

Vor dem Vorverstärker befindet sich übrigens noch ein Stepdown Modul da dieser mit USB betrieben wird.
 
Meine Idee war jetzt den Vorverstärker ca. 2 Sekunden länger mit Spannung zu versorgen

Könnte mit einem entsprechendem Elko in der Betriebsspannungszuleitung gelingen. Man müsste aber mehr vom Plan kennen, damit man sich mit dieser Aktion keine schädlichen "Nebenwirkungen" einhandelt.
 
Die Idee mit dem Elko hatte ich auch schon, da ich hier aber keinen Elko mit ausreichend Kapazität habe konnte ich das nicht ausprobieren. Ich schätze mal dass der Vorverstärker mit Stepdown Modul ca. eine Leistungsaufnahme von ca. 600mA hat. Kann man mit der Info die Kapazität des benötigten Elkos errechnen?

Man müsste aber mehr vom Plan kennen, damit man sich mit dieser Aktion keine schädlichen "Nebenwirkungen" einhandelt.
Ich wüsste jetzt nicht was das für "Nebenwirkungen" haben könnte. Schließlich würde doch bei einem Elko nur die Spannung nach einer gewissen Zeit abfallen womit das Stepdown Modul betrieben wird oder liege ich da falsch? Sollte das Stepdown Modul dadurch kaputt gehen ist das jetzt auch nicht so schlimm, die Teile kosten 6€ bei Amazon.
 
Trenn doch einfach die Lautsprecher von der Endstufe, mit Schalter oder Relais.
 
Trenn doch einfach die Lautsprecher von der Endstufe, mit Schalter oder Relais.
Ich möchte ja eigentlich alles mit einem Schalter deaktivieren. Kann man den Vorverstärker nicht mit einem Relais, welches verzögert schaltet, von einer Stromquelle trennen welche dauerhaft Spannung hat? Kennt jemand Relais welche eher "träge" schalten? Normale KFZ Relais schalten ja um den dreh mit 10ms Verzögerung was leider zu wenig ist.
 
Der Vorschlag von DerClausi ist schon gut. Falls du das in der Endstufe integriert bekommst.
Alternativ könntest du auch dein Vorverstärker-Signal zur Endstufe per Relais verzögert zu und unverzögert abschalten. Dann sollte die Endstufe ein Plopp weder beim Ein- noch beim Ausschalten mitbekommen.
 
An sich ist das ja echt eine gute Idee, ein passendes Relais hätte ich auch noch hier aber meint ihr nicht dass sich das negativ auf den Klang auswirken könnte wenn das Tonsignal durch das Relais geht?
 
Kannst ja ein Signalrelais verwenden.

Einen Digitaleingang hat deine Endstufe nicht zufällig? Das wäre auch in Sachen Klang die bessere Lösung als der analoge Kombi-Ausgang.
 
Ne, Digitaleingang gibts leider nicht. Ist eine eXcursion HXA 40 Endstufe. Kann ich denn die beiden Cinch Kabel für die Endstufe zusammen schließen und über ein Relais schalten? An der Endstufe ist eh nur ein Lautsprecher dran also dass ich dann ein Mono Signal habe wäre in dem Fall egal.

Wie unterscheidet sich denn ein Signalrelais von einem "normalen" Relais?
 
Zuletzt bearbeitet:
Signalrelais sind speziell auf geringe Verluste konzipiert, z.B. durch bessere Kontaktmaterialien.

Hast du Endstufe und Vorverstärker/Spannungsregler an derselben Spannungsquelle laufen? Netzteil oder Batterie?

Zum Probieren kannst du ja dein vorhandenes Relais verwenden. Greifst dir das Plus von einem Cinch (Vorverstärker), legst es auf den Schließer des Relais und davon zu einem Cinch an der Endstufe. Den anderen Kanal lässt du offen. Den Mono-Lautsprecher an der Endstufe am besten im bridge mode anschließen, falls nicht schon geschehen.
 
Thema: Verzögertes Abschalten vom Vorverstärker
Zurück
Oben