Verzögerung notwendig beim umschalten zwischen 2 Kreisen an einem Verbraucher?

Diskutiere Verzögerung notwendig beim umschalten zwischen 2 Kreisen an einem Verbraucher? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Leute, mal ne kurze Frage: Als Beispiel habe ich eine Beleuchtung als Verbraucher. Über ein Relais mit 2 Schaltern läuft im Ruhezustand die...
S

Swinxx

Beiträge
94
Hi Leute, mal ne kurze Frage:

Als Beispiel habe ich eine Beleuchtung als Verbraucher. Über ein Relais mit 2 Schaltern läuft im Ruhezustand die Spannung über einen Öffner zur Lampe. Am 2 Schalter im Relais liegt die Spannung am Schliesser an und geht dann zur Lampe. Aktiviere ich das Relais wird die Zuleitung am Öffner unterbrochen und über den anderen Schliesser kommt nun was durch.

Nun die Frage: Reicht die Schaltzeitbdes Relais aus um keinesfalls auch nur einen Moment con beiden Spannung durchzulassen? Also der kurze Moment wo die 2 Magnetschalter beide keinen Kontakt haben?

Lg, Mike
 
Würde ich ein Relais/Schütz mit Wechelkontakt nehmen. Evtl. mit eingebauter Löschkammer
 
mach mal eine Zeichnung
 
Vorsicht je nach Spannung zwischen den Kontakten reicht die Umschaltzeit nicht. Deshalb sollten da 2 Relais verwendet werden die Zwangsverriegelt sind. Wechsler sind da eher ungeeignet.
 
Thema: Verzögerung notwendig beim umschalten zwischen 2 Kreisen an einem Verbraucher?
Zurück
Oben