Verzweifeln, 2 Wechselschalter, 1 Leitung

Diskutiere Verzweifeln, 2 Wechselschalter, 1 Leitung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich gruesse euch liebe Community. Aktuell habe ich ein Problem, was sich fuer mich nun als sehr knifflig gestaltet. Ich habe in meinem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Knogle

Beiträge
282
Ich gruesse euch liebe Community.

Aktuell habe ich ein Problem, was sich fuer mich nun als sehr knifflig gestaltet.

Ich habe in meinem Keller 2 Wechselschalter, und im EG 1 Wechselschalter fuer die Kellertreppe.


Im Keller befindet sich 1 Wechselschalter fuer Kellertreppe, und 1 fuer Kellerlicht.

Nun habe ich folgendes Problem: Ich habe das ganze auseinandergenommen, 2 neue Wechselschalter installiert, neue Leitung von Abzweigdose zu Schalter gesetzt, weiss jetzt jedoch nicht wie ich die verkabeln soll, da damals ja alle 3 Leiter schwarz waren >.<

Die Leitung zur Lampe und dem anderen Wechselschalter befindet sich ganz links, in der Mitte die Zuleitung zur Kellerbeleuchtung, wo der andere Wechselschalter dran soll, und ganz rechts die 230V Zuleitung von der UV

https://s1.postimg.org/79pkhtg3hn/20171027_190202.jpg

Gut sieht man auch das 5 adrige Kabel das runter geht zu den 2 Wechselschaltern.

Wie kriege ich das ganze nun wieder hin?

Weiterhin soll unter den 2 Wechselschaltern auch wieder eine Schuko Dose, ich weiss jedoch nicht wie ich alles bei 4 Adern untergebracht kriege.
 
Knogle schrieb:
Ich gruesse euch liebe Community.

Weiterhin soll unter den 2 Wechselschaltern auch wieder eine Schuko Dose, ich weiss jedoch nicht wie ich alles bei 4 Adern untergebracht kriege.

Da würde ich nenn Stromstoßschalter bzw. Treppenhausautomat einbauen.
Oder man nimmt 2 Bewegungsmelder.
 
Klingt ganz gut, kannst du einen konkreten Vorschlag machen?

Habe gerade festgestellt dass ich ja ein 7 Adriges Kabel fuer das unterfangen brauche :D , oder man muss den PE missbrauchen so wie es zuvor war, und man hat ne Steckdose ohne PE
 
Wenn ich diesen Murks schon wieder sehe....

Wo sind die Einführungsstutzen der oberen Leitungseinführungen???
Warum sind die Leitungen so lang abgesetzt?
Weshalb wurde überhaupt eine vorher funktionierende Anlage auseinander gepflückt?

Sollte dort eine Wechselschaltung in dieser Abzweigdose beginnen und eine weitere dort enden passt das ganze Leitungskonzept da irgendwie nicht.

Also lass lieber einen daran der davon Ahnung hat, denn bei dir habe ich so meine berechtigten Zweifel wenn ich das so sehe..
 
Inzwischen habe ich es hingekriegt, nur die Schuko Steckdose habe ich weggelassen.

Aktuell fuer die Wechselschaltung Braun - Zuleitung und Schwarz Grau fuer die Wechselschaltung.

Braun zu dem anderen Schalter und mit N zu der Kellerbeleuchtung, also klappt nun super.

Ich wollte das ganze umbauen, da es jahrelang so aussah, bis dann vor kurzem ein Kollege das 7 adrige Kabel durch ein 5 adriges ersetzt hat, weil das schon ziemlich kaputt war.
https://s1.postimg.org/5ivb6q5vej/20171021_215955.jpg

Die oberen Leitungen habe ich nicht vernuenftig in die Stuztzen reinbekommen, die Leitungen sind so starr, so dass diese die Stuzen verbogen haben, bzw. diese dann massiv schief standen.
Bei dem 5 adrigen NYY-J haben die Schraubkappen garnicht ruebergepasst
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verzweifeln, 2 Wechselschalter, 1 Leitung
Zurück
Oben