Verzweifelt: Alternative zur Wechselschaltung gesucht!

Diskutiere Verzweifelt: Alternative zur Wechselschaltung gesucht! im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo und guten Abend zusammen, ich versuche verzweifelt in eine bestehende Wechselschaltung mit zwei Schaltern und einer Lampe (Licht im Flur)...

1. #1 lumatic, 22.04.2015
    lumatic

lumatic

Hallo und guten Abend zusammen,

ich versuche verzweifelt in eine bestehende Wechselschaltung mit zwei Schaltern und einer Lampe (Licht im Flur) ein Unterputz-Funkrelais zu integrieren. Das Relais verfügt über einen potentialfreien Anschluss für eine zusätzliche, externe Schaltung.

In der Dose, von der aus die Leitung zur Lampe abgeht, liegt glücklicherweise Strom, so dass ich das Relais hier zwischenschalten kann. Der Wechselschalter an dieser Stelle lässt sich einfach an den Anschluss für die externe Schaltung klemmen (das Relais reagiert dabei auf die Veränderung der Schalterstellung) - soweit funktioniert alles.

Mein Problem ist es, den anderen Wechselschalter mit anzuschließen, da mir schlicht eine dritte Leitung fehlt. Es sind vom einen zum anderen Schalter nur zwei Adern verlegt, grrrrr.

Ich hatte gehofft, dass das Relais vielleicht nur alle paar Sekunden eine neue Schalterstellung erkennt. Dann hätte ich mit zwei Öffnern in Reihe arbeiten können. Aber leider reagiert es sofort, so dass es zwei Mal schaltet, wenn der Taster gedrückt und wieder losgelassen wird.

Habt Ihr eine Idee? Kann ich ggf. die externe Schaltung des Relais über ein zweites Relais (in der Dose steuern) steuern? Es geht auch noch ein 3V DC Output ab. Gibt es eine andere Schaltmöglichkeit? Bin für jeden Tipp dankbar!!!

Viele Grüße
    Lumatic

2. Anzeige

3. #2 A. u.O., 22.04.2015
    A. u.O.

A. u.O.

Alternative ist eine Tasterschaltung:

4. #3 werner_1, 22.04.2015
    werner_1

werner_1 Moderator

Ich vermute, dass es funktioniert. Was hast du denn für ein Funk-Relais (Datenblatt/Typ)?

5. #4 lumatic, 22.04.2015
    lumatic

lumatic

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!

Es ist ein "Unterputzrelais ohne Stromzähler" von LUPUSEC (das Datenblatt anbei).

D.h., ich komme um einen Stromstoßschalter bzw. Treppenlichtautomat nicht herum? Gibt es da was "Kleines" für die Dose? Die externe Schaltung des Relais benötigt ja keine anliegende Spannung, lediglich eine Veränderung der Schaltstellung.

Viele Grüße
    Lumatic

6. #5 werner_1, 22.04.2015
    werner_1

werner_1 Moderator

Z.B. ein ES61-UC von eltako.

7. #6 A. u.O., 22.04.2015
    A. u.O.

A. u.O.

Gibt es u.a. von Eltako, Treppenrelais R81-002.

8. #7 lumatic, 23.04.2015
    lumatic

lumatic

Super, vielen Dank! Ich werde es testen und melde mich wieder!

9. bigdie

bigdie

Du brauchst eigentlich die Wechselschaltung nur so zu lassen wie sie ist. und klemmst an den 2. Wechselschalter ein normales Schaltrelais mit 230V Spulenspannung und den Schließerkontakt vom Relais an dein Funkteil.

Thema:

Verzweifelt: Alternative zur Wechselschaltung gesucht!

Die Seite wird geladen...

Verzweifelt: Alternative zur Wechselschaltung gesucht! - Ähnliche Themen

1. Mattfarbenes Schalterprogramm - Erfahrung gesucht

Mattfarbenes Schalterprogramm - Erfahrung gesucht: Hallo in die Runde, ich habe bei Busch-Jaeger diverse Schalterprogramme in matten Farben gefunden. Habt ihr die schon wo verbaut und wie sind...
  2. Verteiler gesucht

Verteiler gesucht: Hallo Zusammen, ich suche einen Verteiler. Eingangsstrom 30A (Gleichstrom) bei 5V mit 12 Ausgängen. Kennt hier jemand einen passenden Verteiler?...
  3. gesucht 42mm 12V IR LED Soffitte

gesucht 42mm 12V IR LED Soffitte: Hallo zusammen. Ich bräuchte mal etwas Schwarmwissen. Und zwar suche ich mich derzeit im Netz dusselig und hoffe, dass vielleicht hier jemand...
  4. Schiebepotentiometer 10K aus den 70ern gesucht

Schiebepotentiometer 10K aus den 70ern gesucht: Hallo zusammen, ich suche nun schon seit einigen Stunden nach einem Ersatzteil für einen synthesizer der Firma Roland aus den Siebzigerjahren. An...
  5. Gesucht: Funk-Taster und Stromstoßaktor

Gesucht: Funk-Taster und Stromstoßaktor: Hallo, ich habe einen Eltako-Dimmer im Schaltkasten, und stand jetzt in einem Raum an jedem Eingang einen Taster der diesen Dimmer ansteuert....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden