Verzweifle bald und suche Hilfe

Diskutiere Verzweifle bald und suche Hilfe im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute. Hab da keinen Durchblick mehr. Ich möchte auf dem Weg durch meinen Keller drei Deckenleuchten installieren. Diese sollen von zwei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

stefan1967

Guest
Hallo Leute.
Hab da keinen Durchblick mehr. Ich möchte auf dem Weg durch meinen Keller drei Deckenleuchten installieren. Diese sollen von zwei (Wechsel)Schalter zu bedienen sein. Mein Problem ist, ich blicke nicht mehr durch. Meine Installation sieht bisher so aus.
Vom Sicherungskasten gehe ich mit schwarz zum L am (ersten) Schalter. Diesen Schalter verbinde ich mit lila mit dem anderen (zweiten) Schalter. Jeweils verwende ich die Pfeilsymbole. Aus diesem zweiten Schalter komme ich mit blau zur ersten Lampe, gehe mit schwarz aus dieser, wechsle wieder zu blau an die zweite Lampe und gehe so weiter zur dritten. Nach der dritten Lampe gehe ich mit blau zurück in den Sicherungskasten. Nur Leuchten will nix. Wo ist meine Fehler? Ich möchte mich schon jetzt bei euch bedanken.

Schöne Grüße.
Stefan
 
Grob gesagt geht der Draht von der Sicherung auf den ersten Schalter auf "L" dann von den Pfeilen jeweils eins Draht zu den Pfeilen des anderen Schalters und dann vom "L" des anderen Schalters zu den drei Leuchten. Die drei Leuchten bekommen alle den N und alle den Draht der vom zweiten Schalter auf der Klemme "L" liegt.

Dein Fehler liegt darin das man Leuchtennicht "in Reihe" sondern parallel anschliesst. Davon abgesehen, wo hast du denn die Leitung mit den lilla Aderfarben her vom Antiktrödelmarkt?
 
Antiktrödelmarkt?!?!?!

Hallo tome.
Danke für die Antwort.
Meiner Installation liegt diese Datei zu Grunde, die ich evtl. nicht verstehe, oder nicht lesen kann, oder mir die beiden anderen Lampen einen Strich durch mein Verständniss machen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wechselschaltung
Ich tauche gleich nochmal in die Finsternis meines Kellers um die Verkabelung anders zu machen.
Übrigens, alle Drähte laufen einzeln durch Leerrohre und deshalb sollten die lila Drähte kein Problem sein, denke ich. Gekauft hab ich lila in der 25 oder 50m Box beim orangenen Baumarkt mit den drei Buchstaben.

SG.
Stefan
 
Hallo am besten einen Skizze machen am besten gleich farbig dan kommst du am leichtesten dahinter wie das zu machen ist.
Ich schreibe dir deshalb weil ich immer noch in Erinnerung habe als ich einmal ein langes 4 poliges unter schwierigen Bedingungen ein Kabel verlegt hatte ,Gerüst Leiterund erst beim klemmen dahinter kam dass ich ein 5 poliges benötigt hätte.
Auch mit einem einfachen CAD Programm habe ich das schon gemacht.Mit so etwas kann man die Leitungen farbig darstellen dadurch man sieht auch den Stromfluss .Aber auch Schalterstellungen sind möglich. Auf einen Zettel hat man schnell so ein durcheinander dass man sich nicht mehr auskennt und dann genötigt ist wieder neu zu zeichnen.
mfg sepp
 
Es muss nicht immer alles mit CAD-Programmen gemacht sein!

Eine einfache Bleistift-Skizze, die man einscannt, tut es auch.

Wer gar kein Malprogramm auf seinem PC hat, kann sogar das zur Grundausrüstung von WIN gehörende PAINT benützen,
was zugegebenermaßen nicht sehr effizient ist.

Zu WIKIPEDIA muss man immer wieder darauf hinweisen,
dass es sich um ein nicht moderiertes Forum handelt,
so dass dort auch falsche Beschreibungen zu finden sind. Also dort veröffentlichte Dinge auf jeden Fall drei bis vier Mal in anderen Foren gegenprüfen, um nicht auf die Nase zu fallen.

Ganz allgemein wird im Internet oftmals großer Unsinn verzapft.

Greetz
Patois
 
Hallo patois
nicht nur Wik kann fehlerhaft sein selbst Bücher für Berufsschulen sind dies manchmal.So habe ich schon Bücher gesehen welche im Zuge des Unterrichts von den Schülern auf Weisung der Lehrer korrigiert wurden .
mfg sepp
 
Übrigens, alle Drähte laufen einzeln durch Leerrohre

Muss ich mir dass so vorstellen, dass ein Rohr vom Sicherungskasten zum ersten Schalter, dann eines zum zweiten, von dort weiter über die Leuchten in Reihe und ein letztes zurück zum Sicherungskasten verläuft?

Dann bezweifle ich sehr stark, dass deine Installation VDE gerecht ist. Üblicherweise verwendet man für derartige Installationen Mantelleitungen vom Typ NYM-J 3x und 5x1,5. Der schutzleiter ist immer mitzuführen. Alle Leitungen laufen in einem oder mehrern Abzweigdosen zusammen, das hängt von der örtlichen Situation ab. Die leiter eines Stromkreises sind immer zusammen zuführen, so dass sich ihre Magnetfelder aufheben können, Stichwort zum Googlen "EMV".

Gut dargestellt wird dass hier:
http://www.strippenstrolch.de/3-0-2-wechselschaltung.html
wo das obere der unteren Bilder für dich interresant wäre.

Faziz für mich:
Mindestens Fotos deiner bisherigen Installation, um zu beurteilen ob noch was zu retten ist, oder direkt von Elektrofachkraft unterstützen lassen, schliesslich will nimand das dein Haus niederbrennt.
 
Hallo habe erst wieder bei Neubauten ( Österreich) gesehen dass man starre und flexible Rohre verlegt und in diese die so genannten YE Drähte einzieht.Das hat bestimmt seine Vorteile wen
man erweitert weil man dann u.U. sogar stärke Drähte nachziehen kann.
mfg sepp
 
Lass das bitte von einem Fachmann machen.
An der elektrischen Anlage sollten und dürfen Laien nicht tätig werden. Hier kann sehr viel falsch gemacht werden und zu schweren Unfällen und Bränden führen
 
Die Zeichnung bei Wikipedia gibt das Prinzip der Wechselschaltung richtig wieder. Dort sind die Korrespondierenden tatsächlich lila. Da habe ich auch kein Problem mit. Jeder halbwegs elektrisch Begabte sollte den Transfer auf eine Leitung mit genormter Aderkennzeichnung schaffen. Bei korrekter Rohrinstallation ist hingegen lila sehr wohl zulässig!

An welcher Stelle verstehst Du die Zeichnung nicht, Stefan?

0V
 
Re: Antiktrödelmarkt?!?!?!

stefan1967 schrieb:
Übrigens, alle Drähte laufen einzeln durch Leerrohre und deshalb sollten die lila Drähte kein Problem sein, denke ich.

Aber auch nur wenn die Rohre unter Putz liegen.

Lutz
 
Re: Antiktrödelmarkt?!?!?!

stefan1967 schrieb:
Übrigens, alle Drähte laufen einzeln durch Leerrohre...

Eine Frage am Rande: bei getrennter Verlegung gilt für den Schutzleiter ja ein Mindestquerschnitt von 2,5mm². Gilt eine Verlegung als Einzelader im Installationsrohr bereits als getrennte Verlegung, oder was genau muss man sich unter diesem Begriff vorstellen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verzweifle bald und suche Hilfe
Zurück
Oben