Verzweiflung bei Anschluß eines Treppenhausrelais

Diskutiere Verzweiflung bei Anschluß eines Treppenhausrelais im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich hab ein Problem bei einer Schaltung mit einem Treppenlicht-Automaten : Anlage ist ca aus den 70er Jahren mit 3-Leiteranschluß an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dirk

Beiträge
65
Hallo
Ich hab ein Problem bei einer Schaltung mit einem Treppenlicht-Automaten :

Anlage ist ca aus den 70er Jahren mit
3-Leiteranschluß an einem Siemens Treppenlichtautomaten

Ich hab
L ( Phase )
N und einen Tastdraht der gleichzeitig auch Lampendraht ist...
Ich hab das genau so angeschlossen wie auf dem Schaltbild aber das Licht bleibt nicht an ... :(
Wenn ich den Taster betätige und gedrückt halte ist Licht an, lass ich aber los ist das Licht auch wieder aus...

Ich hab verschiedene Treppenrelais versucht, aber.... :(

Entweder ich bin zu blöd oder es ist ein anderes Problem welches mir aber im Moment nicht einfallen will ( Black Out :cry: )
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen...
 
Ist der TLZ für 3-Leiter-Anschluss geeignet und gibt es womöglich eine manuelle Umschaltung zwischen 3- und 4-Leiter-System? Die kleinen Theben haben z.B. do eine Drehstelle an der Seite wo man umschalten muss ...

Außerdem ... auch bei einem 3-Leiter-System musst du am TLZ min. 4 Adern haben ... !? L, (N, den getasteten N vom Taster und den Lampendraht) ... !? Das 3-Ader bezieht sich ja nur auf die 3 Adern (in Klammern), die vom TLZ ins Haus gehen ...
 
Ja die TLZ sind für 3-Leiter geignet...
auf jeden Fall steht es so drauf und die sind nicht umschaltbar...
Ich hab eine von der UV abgehende Leitung ein 3-Ader schwarz = Phase
blau = Tast / Lampendraht
gr/ge = PEN
(ja ich weiß... :roll: aber so haben die es eben verlegt...)
 
Da kann etwas nicht stimmen, da du die Einspeisung ja von einer Sicherung in der UV holst und nicht aus der Leitung die ins Haus zu den Tastern und Leuchten führt. Ich würde viel mehr vermuten, dass Schwarz = Lampe, Blau = N und GR/GE = getaster N wäre - wäre nicht der erste Pfuschbau wo das so ist.

http://www.elektrofachkraft.de/images/bilder-in-artikeln-1/anforderungen-an-beleuchtungsschaltungen-in-mehrparteienwohnanlagen/01%20-%203-Leiter-Schaltung.jpg

Dein Automat muss ja über min. 4 Anschlüsse verfügen - irgendeiner ist also gerade ungenutzt wenn du nur 3 Adern dran hast ... Hast du wirklich auf dem Schwarzen Draht wirklich Potential gegen Erde? Was war da denn vorher drin?
 
wahrscheinlich hast du die, für Neuanlagen nicht mehr erlaubte, Schaltung wo der Taster L gleichzeitig auf Lampen und Relais schaltet (nennt sich Schaltung mit "Dach"Bodenlicht). Nachteil bei dieser Schaltung ist, dass sie nicht nachtriggerbar ist und keine Ausschaltvorwarnung hat.

Für diese Schaltungvariante gibt es nur wenige TLZ.

Von Theben z.B. das elektromechanische ELPA9, funktioniert aber nicht zuverlässig. Damit gibt es genau das Problem welches du geschildert hast.

Empfehlen kann ich dir das Dold IK 8810.41/001 AC 230V 0,5 - 10M, das einwandfrei mit dieser Schaltungsvariante läuft.

Gruß
Jürgen
 
Ja genau so sieht es scheinbar aus ..
Es ist ein Siemens TLZ ( ich weiß leider im Moment nicht den Typ) eingebaut welches mit genau den 3-Adern angeschlossen ist aber leider den Geist aufgegeben hat :(

Ich versuchs mal mit dem Dold
Danke
 
hicom schrieb:
Empfehlen kann ich dir das Dold IK 8810.41/001 AC 230V 0,5 - 10M, das einwandfrei mit dieser Schaltungsvariante läuft.

Gruß
Jürgen

So, jetzt kann ich auch mal meine Erfahrung mit dem Dold mitteilen....

Hat ja auch fast 2 monate gedauert bis das Ding kam.... :shock:

Aber es läuft prima vielen Dank noch mal :)

Gruß Dirk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verzweiflung bei Anschluß eines Treppenhausrelais
Zurück
Oben