Vestel VGS 45Y15 schmeißt FI raus

Diskutiere Vestel VGS 45Y15 schmeißt FI raus im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Forumsmitglieder, ich heiße Malte, bin leidenschaftlicher KFZ Schrauber und schraube seitdem ich denken kann. Ich habe ein Problem...
M

Malte1909

Beiträge
7
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich heiße Malte, bin leidenschaftlicher KFZ Schrauber und schraube seitdem ich denken kann. Ich habe ein Problem mit einer Spülmaschine. Habe sie geschenkt bekommen, sie ist 2 Jahre alt und hat folgendes Problem:
Wenn man sie einschaltet, läuft sie super, schmeisst aber nach 5 min den FI raus. Dann muss man wieder 10 min warten und dann kann man sie wieder starten (Alle Angaben vom Vorbesitzer). Er hat aus Verdacht schon das Heizelement getauscht. Leider immer noch der gleiche Fehler. Habt ihr noch eine Idee, an was es liegen könnte? Wasseraustritt habe ich nicht festgestellt.
 
hatte schon Motoren mit feuchten Wicklungen, die Fehlerstrom produzieren. Oder andere Bauteile.

Was hast Du an Möglichkeiten solche Isolationsfehler zu messen? Multimeter sind oft ungeeignet, nur in bestimmten Fällen erkennen sie Isolationsfehler. Aber wenn man nichts anderes hat. Im hochohmigsten Bereich, ein Messpin an Gehäuse des Spülers, mit dem anderen alle zugänglichen Klemmen zu Motoren, Ventilen usw. abtasten. Wenn man Glück hat, oft zielführend. Sonst hilft halt nur ein professionelles, das mit 500Volt Prüfspannung misst.
 
Ich habe noch einen fast baugleichen Spüler geschlachtet und könnte von daher einzelne Bauteile tauschen. Ein Multimeter habe ich natürlich. Aber eher eines für KFZ...
 
Das Gemeine auch die gewechselte Heizung kann der Übeltäter sein. Der Fehler stellt sich dann nur im Warmen Zustand ein.
 
Ein Multimeter habe ich natürlich. Aber eher eines für KFZ...

Wie weit in den hochohmigen Bereich kann es messen?


Das Gemeine auch die gewechselte Heizung kann der Übeltäter sein. Der Fehler stellt sich dann nur im Warmen Zustand ein.

Für solche Gemeinheiten müsste man dann spezielle Taktiken anwenden. Zum Beispiel die Heizung elektrisch von der Maschine trennen und mittels eigener Anschlussleitung an RCD-geschützte Steckdose. Dabei auch Stecker einmal drehen damit L und N sich tauschen, oder auch mal in aufgeheiztem Zustand die Heizung nur an den L ohne N.
Aber Vorsicht, nur mit Wasserfüllung, dass die Heizung nicht trocken geht und vor allem auf die elektrische Sicherheit achten bei diesem Experiment. Schutzleiter muss in jedem Fall an Maschine und Heizung liegen. Wenn man sich nicht sicher ist im Umgang mit Netzspannung, lieber Fachleute beauftragen!
.
 
Das musst bis 200V

Du meinst, der Spannungsmessbereich geht bis 200Volt? Wichtig wäre der Ohm-Messbereich, der soll bis Mega Ohm gehen und die Messspannung, die es dabei verwendet, soll möglichst groß sein. Aber wie gesagt, es ist nur ein Notbehelf, aber in manchen Fällen durchaus zielführend.
 
Dieses Messgerät steht mir zur Verfügung
 

Anhänge

  • Screenshot_20211119_074531_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20211119_074531_com.android.chrome.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 5
Vermutlich reicht das lebenslange "Schrauber sein" eben nicht aus um einen versteckten Fehler zu finden, oder ?
 
Ich würde eine Undichte vermuten.
Die Angabe "nach 5 Minuten" lässt vermuten daß bei Zugabe des Spülmittels dann die Nässe leitfähig genug wird, um einen entsprechenden Strom fließen zu lassen, oder aber nach dieser Zeit genug Wasser herausgelaufen ist, um an einen höher gelegenen Kontakt zu kommen.

Wasser in der Spülmaschine ist allerdings Enthärtet und hat dadurch einen sehr schlechten Leitwert was eher auf die Version mit dem Spülmittel schließen lässt.
 
Maschine unteren Deckel abschrauben, aufbocken einstecken, anschließen und sehen wo vielleicht Wasser raus kommt.

bei einem Billig Gerät für 200-300€ sehe ich nach zwei Jahren aber eher das Ende der Lebenszeit.
 
@EBC41 der Fachmann hat da kein Problem
Ich würde eine Undichte vermuten.
Die Angabe "nach 5 Minuten" lässt vermuten daß bei Zugabe des Spülmittels dann die Nässe leitfähig genug wird, um einen entsprechenden Strom fließen zu lassen, oder aber nach dieser Zeit genug Wasser herausgelaufen ist, um an einen höher gelegenen Kontakt zu kommen.

Wasser in der Spülmaschine ist allerdings Enthärtet und hat dadurch einen sehr schlechten Leitwert was eher auf die Version mit dem Spülmittel schließen lässt.
Klar doch und zum Enthärten wird da Kochsalz verwendet und Kochsalz vergrößert den Leitwert des Wassers somit wird das Wasser durch die Na+ und Cl- Ionen deutlich besser leitfähig !
 
Für solche Gemeinheiten müsste man dann spezielle Taktiken anwenden. Zum Beispiel die Heizung elektrisch von der Maschine trennen und mittels eigener Anschlussleitung an RCD-geschützte Steckdose. Dabei auch Stecker einmal drehen damit L und N sich tauschen, oder auch mal in aufgeheiztem Zustand die Heizung nur an den L ohne N.
Aber Vorsicht, nur mit Wasserfüllung, dass die Heizung nicht trocken geht und vor allem auf die elektrische Sicherheit achten bei diesem Experiment. Schutzleiter muss in jedem Fall an Maschine und Heizung liegen. Wenn man sich nicht sicher ist im Umgang mit Netzspannung, lieber Fachleute beauftragen!
.

Wäre es, mal so als Vorschlag, auch aus Sicherheitsgründen (Trockenheizen), nicht einacher, die Heizung abzuklemmen, die Maschine mal laufen zu lassen und zu schauen, ob der RCD noch immer auslöst? Wenn ja, ist es schon mal (ganz höchstwahrscheinlich) nicht die Heizung.
 
Edit:
bearbeitet.
Threadtitel sollte man (ich!) auch lesen, da stand der Typ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich mal brennend interessieren würde, hat einer der hier, ich sag mal liebenvoll, helfenden Forenkollegen eigendlich auch mal professionell Weißgeräte repariert?

Ich mein feuchte Wicklungen und Motoren in Verbindung mit Spülmaschinen...nunja, ich will ja jetzt nix ausschliessen, aber :rolleyes:
Aber auch Spülmittel und Nässe und nicht leitfähiges ehthärtestes Wasser...nunja, so kann man natürlich auch an die Sache rangehen :)

Ich würde zwar vermuten wollen das @Stromberger eher weniger der Kundendienstler gewesen war/ist, aber sein Vorschlag ist doch schon das sinnvollste was bislang so vorgeschlagen wurde.
Ich würde @Malte1909 noch dazu vorschlagen, sofern leicht zugänglich, dabei auch mal die Leitungen in die Tür auf Beschädigungen zu prüfen.
 
Thema: Vestel VGS 45Y15 schmeißt FI raus
Zurück
Oben