Video- Gegensprechanlage installieren, reicht das vorhandene Kabel aus?

Diskutiere Video- Gegensprechanlage installieren, reicht das vorhandene Kabel aus? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo in die Runde In einem 6-Familienhaus soll die alte Türöffnungs- und Gegensprechanlage gegen eine moderne Video- Gegensprechanlage...
A

Axel-68

Beiträge
7
Hallo in die Runde
In einem 6-Familienhaus soll die alte Türöffnungs- und Gegensprechanlage gegen eine moderne Video- Gegensprechanlage ausgetauscht werden. Es gibt solche Geräte, die lediglich zwei Kabel benötigen. Diese Anlage wird an ein Netzteil mit einem Ausgang von 24 V angeschlossen.
Der Querschnitt der zwei Kabel muss aber mindestens 0,8 mm² betragen.
Aktuell verfügt jede Wohnung über einen eigenen Kabelstrang der alten Anlage, in der sich 12 einzelne Kabel befinden. Der Durchmesser dieser einzelnen Kabel beträgt 0,8 mm.
Könnte man, um einen Querschnitt von 0,8 mm² zu erhalten, zwei oder drei oder vier der vorhandenen Einzelkabel zusammen verdrillen?
 
Es gibt kein 0,8qmm Kabel.
Gemeint ist 0,8mm Durchmesser.

Welches Fabrikat wird dort verbaut?
 
Hallo, schon mal vielen Dank, dass ihr euch gemeldet habt.
Ist es ok, wenn ich einfach den Link zu der Anlage hier einstelle? Ah, funktioniert offensichtlich nicht.
Es handelt sich um eine Anlage der Fa. Anykam, Wuppertal. Kann man im Internet gut finden. Ich versuche aber mal das ein oder andere hochzuladen.
PDF 2 = das ist das Gerät selbst mit Beschreibung
PDF 1 = Schaltplan


Von einem Elektriker im Ort wurde unser Haus und die vorhandene Verkabelung angeschaut. Der meinte, dass die 2-Draht-Technik ohne Probleme funktionieren würde. Der wollte uns aber unbedingt ein anderes Produkt verkaufen.
Die Anlage wurde bereits gekauft. Sie macht wirklich einen sehr guten Eindruck. Es gibt auch eine, aus meiner Sicht, sehr gute Installationsbeschreibung für die Verkabelung bzw. Anschlüsse und eine Beschreibung, wie man die einzelnen Monitore auch der richtigen Klingel zuordnet.
 

Anhänge

  • 1.pdf
    524,9 KB · Aufrufe: 23
  • 2.pdf
    206,3 KB · Aufrufe: 14
Der wollte uns aber unbedingt ein anderes Produkt verkaufen.
Und da kann ich ihn auch zu 110% verstehen, das von dir gekaufte Teil würde ich persönlich auch nicht anschliessen und Inbetrieb nehmen. Nicht weil es was vom Kunden beigestelltes ist, um es vorweg zu nehmen. Aber das ist ja nicht das Thema.

Nochmals zu deiner Frage, ja, du kannst da mehrere Adern zusammendrehen, sollte kein Thema sein...zumindest nach der "Installationsanleitung". Wie sich das praktisch auswirkt kann man natürlich nicht sagen.

btw.
die Angabe der ungewöhnlichen Querschnitte beruhen wahrscheinlich auf der "fehlerhaften Übersetzung" von AWG16/18 ^^
 
OK, bzgl. der Anlage selbst gehen die Meinungen auseinander.

Aber vielleicht noch mal eine Nachfrage zum Querschnitt.
Ich weiß, dass der Querschnitt nicht gleich dem Durchmesser ist. Hat ein Kabel einen Durchmesser von 0,5 mm, dann beträgt der Querschnitt 0,196 mm². Ich gehe mal davon aus, dass zwei zusammengedrillte Kabel nicht 2 x 0,196 mm² = 0,392 mm² sind. Und wie sieht es aus, wenn man vier dieser Kabel miteinander verdrillt?

o_O
 
Alle Sprechanlagen namhafter Hersteller brauchen maximal 0,8mm Durchmesser.
0,8mm² wäre ein extrem hoher Querschnitt für so eine Anlage.
Wenn hier kein Übersetzungsfehler vorliegt und das wirklich so ein Querschnitt sein soll, muß man auch davon ausgehen, daß die Anlage einen sehr hohen Stromverbrauch hat, vor allem da diese sogar mit 24V arbeitet.
Siedle kommt auch mit 0,6mm Durchmesser aus.

Mit solchen Billig Anlagen wirst Du nicht lange Spaß haben wenn überhaupt.
Ich bin gerade wieder dabei so was gegen was funktionierendes zu tauschen weil es ständig zu Ausfällen kommt.
Die Preise für eine Video Sprechanlage namhafter Hersteller sind nicht umsonst so hoch.
 
Hallo Octavian1977
Auf der Suche nach einer geeigneten Anlage, sie sollte für 6 Wohneinheiten sein und mit der vorhandenen Verkabelung auskommen, sind wir bei den "namhaften" Herstellern nicht wirklich fündig geworden. Deshalb der Weg zu einer "Billiganlage".
Zu dem Punkt 0,8 mm² habe ich folgende Angaben im Internet gefunden:
Tuersprechanlage.org
"...Bei der Türanlage mit zwei Drähten werden Video, Ton und Strom über nur 2 Kabel übertragen. Das Kabel, welches in Verbindung mit der 2-Draht-Türsprechanlage verwendet wird, muss dafür mindestens einen Querschnitt von 0,75 mm² haben, damit keine Störungen bei der Übertragung auftreten...."

Tuersprechanlage-experte.de
"...Um eine Fehlerhafte Übertragung der Daten zu vermeiden, muss das Kabel eine Voraussetzung erfüllen. Die Drähte sollten mindestens einen Querschnitt von 0,8 mm haben. Ist diese Vorgabe erfüllt, können Sie sich einiger Vorteile erfreuen. Zum Beispiel haben Sie dann eine zuverlässige Übertragung und Stromversorgung."

videosprechanlagen.net
"Bei der 2 Draht BUS Video Türsprechanlage werden Video, Audio und die Stromversorgung sowie alle Steuer und Schaltbefehle über den BUS (nur 2 Drähte) realisiert. Der Anschluss und das Verlegen der Sprechanlagen Leitungen bei BUS Gegensprechanlagen ist denkbar einfach da hier nur 2 Drähte benötigt werden. Wichtig hierbei ist, dass der Kabelquerschnitt > 0,75 mm² sein sollte um ein stabiles Sprechanlagen Signal zu gewährleisten."

Letztlich ist es jedoch nun so, dass wir die oben dargestellte Anlage gekauft haben. Nun wollen wir sie natürlich nicht einfach wegwerfen, sondern versuchen, sie zu installieren.
Wir sind noch auf der Suche nach einem geeigneten Elektriker, aber so wirklich will da keiner dran. Also bleibt womöglich nur Eigeninitiative übrig.

Daher wollte ich als ersten feststellen, ob unsere vorhandenen Kabel wirklich ausreichend sind.
Deshalb die Frage: Wie schaffe ich es, aus einem Kabelbündel von 12 Kabeln, a 0,6 mm, 2 Kabel zu machen, die unterm Strich mehr als 0,8 mm² Querschnitt haben?

Bild 1: die Kabel der aktuellen Klingel-Sprechstelle in der Wohnung
Bild 2: Verteiler der aktuellen Klingelanlage in die einzelnen Wohnungen
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    347 KB · Aufrufe: 13
  • 2.jpg
    2.jpg
    302 KB · Aufrufe: 13
Warum seit Ihr da nicht fündig geworden?
Bei Siedle gibt es sogar einen Konfigurator dafür.
Für eine Anlage mit 6 Parteien kann man dabei durchaus 6k€ rechnen, vermutlich liegt es eher daran oder?

So einen billigen Kram wird keine Fachkraft Dir installieren, Auf die Probleme damit hat keiner Lust.
Auch hier wird Dir kaum einer helfen können, denn diese Baumarkt Teile sind immer mit Bastellein und ausprobieren verbunden, da doch meist vieles dann doch nicht so funktioniert.
Ich würde auch vermuten, daß die Verwendung mehrere Adern parallel zu Störungen führt.
Üblicherweise sind die Adern verdrillt und es sind bei solchen Bus Anlagen immer die Pärchen für die Übertragung notwendig.
 
Ich möchte nur einmalig nochmal drauf eingehen bezogen auf das Zitat
Wir sind noch auf der Suche nach einem geeigneten Elektriker, aber so wirklich will da keiner dran. Also bleibt womöglich nur Eigeninitiative übrig.
Mir wäre es erstmal relativ Wurst wenn der Kunde ne Siedle, Ritto, Elcom, STR, Busch-Jaeger, Gira etc. anschleppen würde. Nach entsprechender Verhandlung würde ich die ggf sogar einbauen und in Betrieb nehmen. Warum würde ich das aber mit solchen Anlagen wie den Anykam nicht tun?
Ist relativ einfach gesagt, weil die Markenhersteller Video-Sprechanlagen herstellen, die ich in Deutschland ohne irgendwelche rechtliche Bedenken betreiben kann. Diese Vorraussetzung erfüllt zb. diese Anykam-Anlagen nicht. Ich möchte nur einen Abschnitt aus der Bedienungsanleitung als Zitat einführen:
Video/ Bildaufnahme:
Automatische und manuelle Video/Bildaufnahme ist möglich. Nach jedem klingeln werden automatisch nach 3 Sekunden Fotos des Besuchers erstellt. Durch drücken des Aufnahmesymbols können sie auch manuell Fotos erstellen. Sie können am Touchscreen dass Symbol Bildwiedergabe drücken und die Fotos anschauen und auch löschen.

Achtung:
Ohne SD Karte können bis zu 118 Fotos gespeichert werden und einzelnd bearbeitet werden. Mit Micro SD-Karte bis zu 32G können Fotos und Videos erstellt werden. Videos können dann auch einzelnd bearbeitet werden und Dateien auch kopiert werden.
nunja, sollte jeder für sich selbst bewerten, rechtlich ist dies nicht nur bedenklich. Aber das soll alles sein was ich dazu schreiben werde.

So, aber zurück zur eigendlichen Frage.
Nochmals ja, du kannst das Leitungsnetz nutzen, wenn wirklich zu jeder Wohnung ein 6x2 installiert ist. Bei einem 6-Familienhaus denk ich an 3,5 geschossig, also irgendwas von 15/20m vom Netzgerät zum letzten Innengerät, selbst wenn es 25/30m sind. Zwei Adern jeweils zusammen verwenden wird wahrscheinlich reichen.

Wenn ich das richtig herauslese haben die Innenstationen einen Ruhestrom von rund 37mA und aktiv von 120mA bei 24VDC. Nimmt man an das die Torstation ähnliches braucht, sind das irgendwas um die 250-300mA, lass es 500mA sein. Da sollten zwei Adern locker langen, der Querschnitt ist bei solchen Anlagen nicht unbedingt ein Problem.
 
Die Anlage wurde bereits gekauft. Sie macht wirklich einen sehr guten Eindruck. Es gibt auch eine, aus meiner Sicht, sehr gute Installationsbeschreibung für die Verkabelung bzw. Anschlüsse und eine Beschreibung, wie man die einzelnen Monitore auch der richtigen Klingel zuordnet.
Wir sind noch auf der Suche nach einem geeigneten Elektriker, aber so wirklich will da keiner dran. Also bleibt womöglich nur Eigeninitiative übrig.
In Verbindung mit dem vorherigen Zitat sollte das dann doch machbar sein. ;)
Daher wollte ich als ersten feststellen, ob unsere vorhandenen Kabel wirklich ausreichend sind.
Deshalb die Frage: Wie schaffe ich es, aus einem Kabelbündel von 12 Kabeln, a 0,6 mm, 2 Kabel zu machen, die unterm Strich mehr als 0,8 mm² Querschnitt haben?
Vorab: deine "Kabel(n)" sind Adern oder Drähte. Das gesamte als Einheit ist im konkreten Fall eine / die Leitung. Kabel sind allgemein ausgedrückt auch Leitungen für bestimmte Anwendungen, meist in schwarz. ;)
In Beitrag 6 hast du das doch bereits richtig exerziert. Also wo liegt das Problem bei 0,6 mm ø ? :p
Hat ein Kabel einen Durchmesser von 0,5 mm, dann beträgt der Querschnitt 0,196 mm². Ich gehe mal davon aus, dass zwei zusammengedrillte Kabel nicht 2 x 0,196 mm² = 0,392 mm² sind.
Wie kommst du auf diese Folgerung? oder handelt es sich um einen Schreibfehler
Bild 1: die Kabel der aktuellen Klingel-Sprechstelle in der Wohnung
Bild 2: Verteiler der aktuellen Klingelanlage in die einzelnen Wohnungen
Das sieht stark nach "Möchte gerne Fachkraft" aus, zumindest nicht nach EFK.

PS: bzgl. Adern parallel schalten - glaub ja nicht den Mist aus 1.pdf. Da ist Beschreibung und Erläuterung genau kontraproduktiv.
upload_2021-2-3_21-32-0.png

Leitungspaare sind (fast) immer weiß und eine Farbe, zumal verdrillte verwendet werden sollen. Paare sind verdrillt, deshalb auch die Bezeichnung.

Um die in feststellen zu können wirst du nicht umhim kommen die Leitungen noch ein Stück abzuisolieren und die Paare zu ordnen zu können.

https://www.kabelscheune.de/out/pictures/generated/product/1/450_450_90/telefonkabel-j-ysty-telefonleitung-6x2x06.jpg
Quelle: Telefonkabel J-Y(St)Y Telefonleitung 6x2x0,6 günstig online kaufen
Die Zählung ist bspw. hier beschrieben.
Installationskabel auszählen
 
Da in diesem Forum einige der Meinung waren, dass mein Vorhaben unsinnig sei und alles außer Markenanbieter sowieso nichts taugt, hier ein Abschlussstatement von mir.
Da tatsächlich die Elektriker alle einen Einbau der Anlage der Fa. Anykam ablehnten, wurde die gesamte Installation, außer dem Anschluss an die 220 V - Leitung, durch mich vorgenommen. Dies war, unter Verwendung der Anleitung der Fa. Anykam nicht wirklich ein Problem. Die geforderte Querschnittsleitung konnte durch verdrillen von vorhandenen Kabeln gewährleistet werden. Zusätzlich wurde noch ein Codetaster zum Öffnen der Tür installiert. Alles überhaupt kein Hexenwerk.
Es funktioniert auch nach drei Monaten noch alle tadellos.
2.jpg 5.jpg 6.jpg 4.jpg 3.jpg
 
Bei den vorhanden Ader 6*2 in der Leitung hätte ich kein Problem alle farbigen Adern zusammen klemmen und alle weißen Adern zusammen klemmen . Somit bleibt die Verdrillung der Adern in der Leitung auch erhalten .
Der daraus resultierend Querschnitt ist mehr als ausreichend .
Das zeigt auch deine Rückmeldung . Aber als Elektriker der dir auf seine Arbeit auch Garantie geben muss würde ich das auch nicht machen .
 
Aber als Elektriker der dir auf seine Arbeit auch Garantie geben muss würde ich das auch nicht machen .

Zwei Elektriker wollten es genau so machen, aber nur, wenn ich deren teure Video-/Gegensprechanlage kaufe. Das Angebot inkl. Anlage und Installation belief sich bei beiden auf ca. 8.000 € für ein 6-Familienhaus.
 
Du darfst deine Bastellösung nicht mit einer Siedle Anlage vergleichen, die teilweise weit mehr als 30 Jahre hält.

Falls deine Lösung eine Weile hält, können sich deine Mieter glücklich schätzen, dass du die Betriebskosten niedrig gehalten hast.
Alle, die sich das nicht zutrauen sollten sich aber lieber auf einen Fachbetrieb verlassen.

Das Netzgerät sollte aber eine Weile durchhalten. Das ist was gutes :D
 
Die letzte Billig Analge die ich nach einigem Einreden auf mich aus Nettigkeit dann doch installiert hatte, ging so etwa ein Jahr, bis dem Nutzer die unzulänglichkeiten auf den Geist gingen und ich doch eine Siedle Anlage verbaut habe.

die Siedle hält jetzt seit so 10 Jahren, da tauscht man nur gelegentlich die Namensschilder der Mieter aus :)
 
.... ging so etwa ein Jahr, bis dem Nutzer die unzulänglichkeiten auf den Geist gingen und ich doch eine Siedle Anlage verbaut habe.

:)

Was waren das denn für Unzugänglichkeiten? Fielen die Monitore aus, funktionierte die Sprachübermittlung nicht? War plötzlich ein elektronisches Bauteil defekt?
 
Erst mal funktionierte das Teil, dann gab es irgendwann Aussetzer und die Klingel ging nicht richtig, Sprachqualität mies von Anfang an,...
 
Thema: Video- Gegensprechanlage installieren, reicht das vorhandene Kabel aus?

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
1.191
patois
patois
M
Antworten
10
Aufrufe
3.260
bauhelden
B
G
Antworten
6
Aufrufe
5.214
gablo
G
Zurück
Oben