Video-Sprechanlage mit Hutschienennetzteil betreiben

Diskutiere Video-Sprechanlage mit Hutschienennetzteil betreiben im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo alle zusammen! Ich habe folgendes Problem: Ich habe bei Freunden die Video-Sprechanlage Elro VD71W installiert und angeschlossen. Hier ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Heelix

Beiträge
5
Hallo alle zusammen!
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe bei Freunden die Video-Sprechanlage Elro VD71W installiert und angeschlossen. Hier ein Link dazu:
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B005DROICG ... mp_s_a_1_1
Diese funktioniert auch einwandfrei, allerdings nur mit dem mitgelieferten Steckernetzteil (15VDC,1A). Wir möchten die Anlage aber mit folgendem 15VDC,1A Hutschienennetzteil von Meanwell betreiben:
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00MWQECA4 ... SY165_QL70
Sobald wir die Anlage jedoch daran anschließen (gleicher Anschlusspunkt und gleiche 230VAC Versorgungspannung wie das Steckernetzteil) haben wir das Problem dass immer wenn wir den Türöffner per Tastendruck betätigen das Display ganz weiß wird und erst wieder normal wenn der Türöffner wieder schließt. Sonst läuft es prima.
Dabei haben doch beide Netzteile die gleichen Spannungs- und Stromwerte? Die Spannung im normalen Betrieb habe ich auch schon gemessen, beträgt bei beiden genau 15,0 VDC.
Hat jemand von euch noch eine Idee? (Außer ein anderes Netzteil probieren, das müsste ich nämlich erstmal kaufen und wenns dann auch damit nicht funktioniert hätte ich zwei Netzteile die ich sonst nirgendwo gebrauchen kann...)
Grüße,
Heelix
 
Und wie weit sinkt die Spannung ab beim betätigen des Türöffners?
 
Hallo!

Der reicht für den TÖ, zumindest sollte der dann aber in der Nähe des TÖ bzw. der Torstelle sein.

LG Arno.
 
Keine Ahnung wie die den TÖ ansteuern. Ein Standard TÖ für Wechselstrom braucht beim Ansteuern mit Gleichspannung 3 A oder mehr. Kann natürlich sein, das der Strom per PWM begrenzt wird, oder Wechselspannung für den TÖ erzeugt wird. Wenn nicht, wird das Netzteil garantiert überlastet beim Tür öffnen.
Gibt der TÖ ein Brummen von sich beim öffnen.
Gerade mal gegoogelt, da steht in der Anleitung TÖ 12V DC max. 0,5A
Wie gesagt standard TÖ sind AC.
 
Hallo!

Vermutlich sind die Leitungen zu "lang" oder passen vom Querschnitt nicht, vom NAG bis zur Aussenstelle.

Aber um den Preis u. dann noch von diesem Hersteller, muss man immer wieder mit Überraschungen rechnen!
 
Die Leitungen sind beim Steckernetzteil aber genauso lang.
 
Wer sagt denn das?

Das Steckernetzteil hat oft nur 2-3m u. wenn keine passende Dose in der Nähe ist, warum dann das Netzteil im VT, ist vielleicht dann wesentlich weiter weg.
 
Wie will man ein Hutschienennetzteil spontan an einer Steckdose anstecken?

Und wenn das Teil defekt ist, wer weiss wie alt das ist bzw. wenn überhaupt neu.
 
Hallo nochmal!
Das Hutschienennetzteil ist neu mitbestellt worden und wurde daher vorher noch nie benutzt.
Mit dem Steckernetzteil das bei der Türanlage dabei war funktioniert die Anlage ja auch einwandfrei.
Wenn ich die Anlage über das Steckernetzteil betreibe habe ich sogar noch 2 Meter mehr Leitung, da es an den selben zwei Adern angeschlossen wird wie das Hutschienennetzteil.
Wenn ich den Türöffner ansteuere klickt er einmal beim Öffnen und dann einige Zeit später nochmal beim schließen. Kein brummen zu hören und er funktioniert auch mit beiden Netzteilen, nur dass beim Hutschienennetzteil der Bildschirm vom Panel auf einmal für die Dauer des betätigten Türöffners komplett weiß wird, was beim Steckernetzteil nicht der Fall ist!
 
Dann stimmen leider die "Inneren Werte" des Hutschienennetzteiles, mit dem was aussen draufsteht nicht überein!
 
A. u.O. schrieb:
Wie will man ein Hutschienennetzteil spontan an einer Steckdose anstecken?

Das Hutschienennetzteil ist im selben Sicherungskasten wie die Steckdose vom Steckernetzteil angeschlossen, allerdings über einen extra 1A Leitungsschutzschalter. Daher haben aber beide die selbe Versorgungsspannung, nur über verschiedene Absicherungen.
 
Das ist halt immer der Ärger mit dem billigen Zeug.
Vermutlich reicht die Leistung des Hutschienen Netzteils nicht aus und die Spannung ist möglicherweise nicht ausreichend geglättet.

Kauf Dir das nächste mal eine anständige Anlage von einem Markenhersteller.
mit so einem billig Teil kommt man nie weit, was anständiges wird sicher über 1k€ kosten.
 
Ich hab die Anlage ja nicht gekauft, nur montiert und angeschlossen.
Aber die Anlage ist ja auch überhaupt nicht das Problem, die funktioniert doch? Das Hutschienennetzteil ist das Problem, und da es ja scheinbar keine andere Lösung gibt werde ich wohl eins mit etwas mehr Leistung und Qualität kaufen müssen und das da falls noch möglich zurück schicken.
Trotzdem danke für eure Bemühungen!
 
Ich erwarte immer noch Antwort auf meine Rückfrage ... Wäre ja aber wohl auch doof, das Problem tatsächlich zu analysieren.
 
Hast du mal nachgesehen, was für ein TÖ verbaut ist. Mit einem Standard TÜröffner 12V AC macht du früher oder später die Türstation kaputt.
 
Um die Spannung bei betätigtem Türöffner zu messen und die Daten vom Türöffner zu sehen muss ich nochmal zu meinen Freunden fahren. Das werde ich aber sowieso noch dieses Wochenende tun, dann prüfe ich mal noch die beiden Sachen und schreibe euch die Ergebnisse hier rein.
 
Hallo!

Warum willst es denn mit dem def. Hutschienennetzteil betreiben wenn es an selber Stelle mit dem Original-Netzteil funktioniert?

Wirf das Teil weg u. verkabel dann im VT eine passende VT-Steckdose für das NAG dazu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Video-Sprechanlage mit Hutschienennetzteil betreiben

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
1.610
Octavian1977
O
B
Antworten
12
Aufrufe
2.234
leerbua
leerbua
M
Antworten
10
Aufrufe
6.191
patois
patois
D
Antworten
6
Aufrufe
5.634
Diabolus
D
C
Antworten
6
Aufrufe
1.483
techniker28
techniker28
Zurück
Oben