Video-Sprechanlage

Diskutiere Video-Sprechanlage im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo, ich möchte eine Video-Sprechanlage in einem Einfamilien-Haus mit Büro installieren, bei der es 3 Sprechstellen mit Monitoren geben soll....

  1. #1 Gollum-xxl, 15.10.2013
    Gollum-xxl

    Gollum-xxl

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte eine Video-Sprechanlage in einem Einfamilien-Haus mit Büro installieren, bei der es 3 Sprechstellen mit Monitoren geben soll. Es sollen 2 Klingeln vorhanden sein, die an allen Sprechstellen "klingeln", aber mir unterschiedlichen Tönen.
    Hat da jemand eine Idee?

    Danke :)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Video-Sprechanlage. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 leerbua, 15.10.2013
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    553
    Na klar, jemanden holen der sich damit auskennt :)

    Am besten kann auf derartige Fragen geantwortet werden wenn man weiss auf welchem Level diskutiert werden muss.
    (bist du vom Fach, gibt es "basics", muss bei "Adam und Eva" begonnen werden.)
     
  4. #3 werner_1, 15.10.2013
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    12.165
    Zustimmungen:
    928
    Da gibt es sicher im Netz genug von.
    Es kommt auf deinen Geldbeutel und deine Ansprüche an. Desweiteren auf die örtlichen Verhältnisse: Funk, Buskabel, mehradriges Kabel, Telefonanschluss usw.
     
  5. #4 techniker28, 15.10.2013
    techniker28

    techniker28

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    1
    hi,

    kann da werner zustimmen.
    sag uns mal folgende Punkte:

    1)was für Kabel liegen an der Türstation und an den Stellen,anb denen die Monitore hin sollen?Wo führen diese Kabel hin?

    2)wieviel Geld möchtest7kannst du maximal ausgeben?

    grüße
     
  6. #5 Octavian1977, 15.10.2013
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    20.351
    Zustimmungen:
    565
    Siedle Video Set für drei.

    Wenn eine Klingel auf zwei Sprechstellen gehen soll, brückt man die jeweiligen Klingeltaster zusammen.
    Gibt zwar dann immer noch drei Knöpfe allerdings haben dann zwei die gleiche Funktion.

    Also einen Knopf für Sprechstelle A und die anderen zwei Knöpfe für B+C zusammen.
     
  7. #6 michAAel, 15.10.2013
    michAAel

    michAAel

    Dabei seit:
    11.10.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    also ich habe in meiner umgebung eine firma, die solche dinge erledigen. hab denen gesagt, was ich mir vorstelle und die haben gemacht. vom preis her war es okay, aber das ist ja ansichtssache.
     
  8. #7 Gollum-xxl, 20.10.2013
    Gollum-xxl

    Gollum-xxl

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nochmal,

    zunächst einmal danke für die Antworten. :D
    Da es um eine Anlage eines guten Bekannten geht, konnte ich mir erst gestern die Gegebenheiten vor Ort anschauen.
    Ich bin selbst Elektriker, habe allerdings seit mehr als 10 Jahren nix mehr mit Sprech-/Videoanlagen zu tun gehabt und bin deshalb mit den Produkten nicht mehr vertraut.
    Mein Bekannter hat sich von einem "Allround-Handwerker" (Firma) eine Sprech-/Video-Anlage installieren lassen, die aber nicht richtig funzt (Fabrikat: Elko (?)).
    Vorhandene Leitungen: J-Y(St)Y 4*2*0,6 an den "Sprechstellen" und der Türstation.
    An der Türstation sollen 2 Klingeln sein, die an allen Sprech/Video-Stellen klingeln, aber je nach Klingeltaster mit unterschiedlichen Tönen.
    Ich dachte nun an eine 2-Draht-Anlage, etwa:
    http://www.avitec24.de/video-tuersprech ... /a-100003/.
    Hat jemand Erfahrung mit diesem Anbieter, oder einen Vorschlag, der auch preislich in diesem Rahmen liegt.
    Wichtig wäre, wie gesagt, dass beide Klingeltaster an allen Innenstellen klingeln, aber mit unterschiedlichen Tönen.
    Danke. 8)
     
  9. #8 Octavian1977, 20.10.2013
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    20.351
    Zustimmungen:
    565
    Wenn Du Dir Ärger ersparen willst, kauf Ihm was von Siedle.

    Ich hatte letztens so ein Teil von Me, die war so schlecht, daß sie mit den eigentlich Standard Leitungen in JY(St)Y 0,6 oder 0,8 nicht klar kam.
    Diese benötigte bei den geringen Längen schon 0,75mm² um überhaupt zu funktionieren. Ich mußte dann mindestens 2 Adern parallel schalten damit was funktioniert.
    Weiteres Sicherheitsmanko: Der Türsummer wurde am Klingelbrett außen angeschloßen, ein Einbrecher braucht also nur das Teil abschrauben und den Summer an die Versorgungsspannung halten.
    Außerdem mußte unbedingt ein Gleichstromsummer eingebaut werden, was eher ungewöhnlich ist, außerdem hört man das dann kaum wenn der Öffner betätigt wird.
     
  10. #9 leerbua, 20.10.2013
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    553
     
  11. #10 Gollum-xxl, 20.10.2013
    Gollum-xxl

    Gollum-xxl

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Unterlagen scheinen nicht vorhanden zu sein. Folgende Anlage ist installiert (mit einer zusätzlichen Innenstation):
    http://www.amazon.de/Elro-VD62-2-Famili ... escription

    Dass die 3. Sprechstelle seperat bezahlt werden muss, ist klar.
    s. o.

    Wie gesagt, ich habe seit Jahren keine praktische Erfahrung mehr mit Sprechanlagen und kann somit schwerlich einzelne Anbieter/Hersteller effektiv beurteilen.
    Siedle ist halt preisliche Oberklasse, technisch natürlich super.
    Dachte nur, vielleicht hat da jemand erfahrung. Preislich kann ich so in etwa bis 1000,- € gehen.
     
  12. #11 leerbua, 20.10.2013
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    553
    s. o.
    siehe oben

    und ciao.
     
  13. #12 Strippentod, 20.10.2013
    Strippentod

    Strippentod

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Kein Problem, das kann man sehr sicher beurteilen.
    Wenn du von ELRO auf AVITEC24 umrüstest kommst du mit hoher Wahrscheinlichkeit vom Regen in die Traufe.
    In 5-10 Jahren gibt es diesen Online-Händler nicht mehr und du kannst den ganzen Plunder rausschmeissen, wenn du ein Defektes Gerät hast. Kein Erstaz - Kein Support - alles nochmal von vorn bitte.
    Denke an die Zukunft, für so eine Anlage will man nur einmal Geld ausgeben und dann muß das halten, bzw. sollte es auch in ferner Zukunft noch reparabel sein.
    Langzeiterprobt und am Markt etabliert sind Hersteller wie SIEDLE, RITTO, TCS, STR, ELCOM und BALCOM
    Finger weg auch von dem ganzen italienisch-/französischem Geraffel .

    Der Sinn erschliesst sich mir ehrlich gesagt auch nicht.
    Eine Rufunterscheidung wird bestenfalls zwischen mehreren Türstationen, bzw. zwischen Türruf und Etagenruf gewünscht.
    2 Klingeltaster mit unterschiedlichem Rufverhalten an ein- und der selben Türstation, ist wirklich nen abgefahrener und eigentlich total sinnfreier Wunsch. (Aber dennoch nicht unmöglich)

    Gruß.
     
  14. #13 kaffeeruler, 20.10.2013
    kaffeeruler

    kaffeeruler

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.246
    Zustimmungen:
    17
    Eine für die Eltern, die andere für die Kinder

    Oder eine für Freunde, die andere für unerwünschte :D

    es gibt einige Möglichkeiten
     
  15. #14 techniker28, 20.10.2013
    techniker28

    techniker28

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    1
    Neben siedle möchte ich die von mir sehr häufig eingesetzte GIRA Türkonmunikation erwähnen
     
  16. #15 Strippentod, 20.10.2013
    Strippentod

    Strippentod

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Dann ordne ich die Innenstellen doch gleich dem jeweiligen Empfänger zu und nehm ein Tableau mit 3 Tasten.
    Bspw:
    EG: Großeltern
    1.OG: Eltern
    2.OG: Kinder

    Oder wie auch immer.
     
  17. #16 Gollum-xxl, 21.10.2013
    Gollum-xxl

    Gollum-xxl

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht hab ich es ja unverständlich ausgedrückt:

    1 Innenstelle ist im Büro/Praxis
    2 Innenstellen sind in verschiedenen Stockwerken der Privatwohnung.

    1 Klingel für Büro/Praxis
    1 Klingel für "Privat"

    Ist "man/frau" in der Wohnung, könnte die "Praxis-Klingel überhört werden, so sie denn nur dort läutet. Umgekehrt genauso.
    Deshalb sollen beide Klingeltaster an allen Innenstellen signalisieren, aber -nach Möglichkeit- mit unterschiedlichen Tönen, um eine Unterscheidung zu haben.
     
  18. #17 techniker28, 21.10.2013
    techniker28

    techniker28

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    1
    hi,

    das alles ist machbar.
    Aber ich möchte mich den Kollegen hier anschließen und wie bereits mehrfach erwähnt betonen, dass du langfristig nur mit ordentlichen Markenherstellern glücklich wirst.
    Mit 1000 € wirst du mit Video Funktion nicht hinkommen.
    Eher das doppelte müsste es sein.
    Ohne Video könnte man da evtl. etwas zu recht schustern.

    grüße
     
  19. #18 Gollum-xxl, 22.10.2013
    Gollum-xxl

    Gollum-xxl

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ist schon klar, dass ein namhafter Hersteller seine Vorteile hat, gerade wegen der Ersatzteile.

    Frage: Angenommen ich nehme eine Siedle-Anlage "Siedle Compact Video CV 850-2 BS/W", sowie ein zusätzliches "BTSV 850 Bus-Video-Telefon Color Standard", ließe sich damit der Wunsch nach zwei unterschiedlichen Signalen realiesieren, etwa als "Etagenruf"?
    Wieviel Drähte brauche ich dann an der Türstation, bzw. an den Innenstationen?
     
Thema:

Video-Sprechanlage

Die Seite wird geladen...

Video-Sprechanlage - Ähnliche Themen

  1. Siedle Sprechanlage Erweitern

    Siedle Sprechanlage Erweitern: hallo, ich hab eine Siedle Sprechanlage. Nun möchte ich eine Zahlenkompination Nachrüsten. Wie wird sowas realisiert? Kann mir hierbei jemand helfen?
  2. Siedle Sprechanlage mit Tablet/Phone bedienen

    Siedle Sprechanlage mit Tablet/Phone bedienen: Hallo Zusammen, ich würde gerne eine Siedle-Sprechanlage an einem Eingangstor installieren. Das System soll dabei eine Klingel, eine Sprechanlage...
  3. Siedle Sprechanlage HT611-01 Verkabelung bei Wechsel von Siedle HT411-02

    Siedle Sprechanlage HT611-01 Verkabelung bei Wechsel von Siedle HT411-02: hallo, Ich hatte eine alte Siedle HT411-02 Haussprechanlage (6 Wohnungen) und nun eine Siedle HT611-01 gekauft. Beim Umkabeln tritt das Problem...
  4. Suche günstige PoE Video Türsprechanlage

    Suche günstige PoE Video Türsprechanlage: Hallo zusammen. Der Titel sagt es schon. Ich habe im Wohnzimmer eine Unterputz-Dose. Ich habe an der Haustür eine Unterputzdose. Beide Dosen sind...
  5. Siedler Sprechanlage zum Tapezieren abnehmen

    Siedler Sprechanlage zum Tapezieren abnehmen: Wie kann ich die Gegensprechanlage zum Tapezieren abnehmen??
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden