Video-Sprechanlage

Diskutiere Video-Sprechanlage im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich möchte eine Video-Sprechanlage in einem Einfamilien-Haus mit Büro installieren, bei der es 3 Sprechstellen mit Monitoren geben soll...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gollum-xxl

Beiträge
5
Beruf
Elektro-Installateur
Hallo,

ich möchte eine Video-Sprechanlage in einem Einfamilien-Haus mit Büro installieren, bei der es 3 Sprechstellen mit Monitoren geben soll. Es sollen 2 Klingeln vorhanden sein, die an allen Sprechstellen "klingeln", aber mir unterschiedlichen Tönen.
Hat da jemand eine Idee?

Danke :)
 
Gollum-xxl schrieb:
...
Hat da jemand eine Idee?
Na klar, jemanden holen der sich damit auskennt :)

Am besten kann auf derartige Fragen geantwortet werden wenn man weiss auf welchem Level diskutiert werden muss.
(bist du vom Fach, gibt es "basics", muss bei "Adam und Eva" begonnen werden.)
 
Da gibt es sicher im Netz genug von.
Es kommt auf deinen Geldbeutel und deine Ansprüche an. Desweiteren auf die örtlichen Verhältnisse: Funk, Buskabel, mehradriges Kabel, Telefonanschluss usw.
 
hi,

kann da werner zustimmen.
sag uns mal folgende Punkte:

1)was für Kabel liegen an der Türstation und an den Stellen,anb denen die Monitore hin sollen?Wo führen diese Kabel hin?

2)wieviel Geld möchtest7kannst du maximal ausgeben?

grüße
 
Siedle Video Set für drei.

Wenn eine Klingel auf zwei Sprechstellen gehen soll, brückt man die jeweiligen Klingeltaster zusammen.
Gibt zwar dann immer noch drei Knöpfe allerdings haben dann zwei die gleiche Funktion.

Also einen Knopf für Sprechstelle A und die anderen zwei Knöpfe für B+C zusammen.
 
also ich habe in meiner umgebung eine firma, die solche dinge erledigen. hab denen gesagt, was ich mir vorstelle und die haben gemacht. vom preis her war es okay, aber das ist ja ansichtssache.
 
Hallo nochmal,

zunächst einmal danke für die Antworten. :D
Da es um eine Anlage eines guten Bekannten geht, konnte ich mir erst gestern die Gegebenheiten vor Ort anschauen.
Ich bin selbst Elektriker, habe allerdings seit mehr als 10 Jahren nix mehr mit Sprech-/Videoanlagen zu tun gehabt und bin deshalb mit den Produkten nicht mehr vertraut.
Mein Bekannter hat sich von einem "Allround-Handwerker" (Firma) eine Sprech-/Video-Anlage installieren lassen, die aber nicht richtig funzt (Fabrikat: Elko (?)).
Vorhandene Leitungen: J-Y(St)Y 4*2*0,6 an den "Sprechstellen" und der Türstation.
An der Türstation sollen 2 Klingeln sein, die an allen Sprech/Video-Stellen klingeln, aber je nach Klingeltaster mit unterschiedlichen Tönen.
Ich dachte nun an eine 2-Draht-Anlage, etwa:
http://www.avitec24.de/video-tuersprech ... /a-100003/.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Anbieter, oder einen Vorschlag, der auch preislich in diesem Rahmen liegt.
Wichtig wäre, wie gesagt, dass beide Klingeltaster an allen Innenstellen klingeln, aber mit unterschiedlichen Tönen.
Danke. 8)
 
Wenn Du Dir Ärger ersparen willst, kauf Ihm was von Siedle.

Ich hatte letztens so ein Teil von Me, die war so schlecht, daß sie mit den eigentlich Standard Leitungen in JY(St)Y 0,6 oder 0,8 nicht klar kam.
Diese benötigte bei den geringen Längen schon 0,75mm² um überhaupt zu funktionieren. Ich mußte dann mindestens 2 Adern parallel schalten damit was funktioniert.
Weiteres Sicherheitsmanko: Der Türsummer wurde am Klingelbrett außen angeschloßen, ein Einbrecher braucht also nur das Teil abschrauben und den Summer an die Versorgungsspannung halten.
Außerdem mußte unbedingt ein Gleichstromsummer eingebaut werden, was eher ungewöhnlich ist, außerdem hört man das dann kaum wenn der Öffner betätigt wird.
 
Gollum-xxl schrieb:
...
Mein Bekannter hat sich von einem "Allround-Handwerker" (Firma) eine Sprech-/Video-Anlage installieren lassen, die aber nicht richtig funzt (Fabrikat: Elko (?)).
Anhand einer genauen Type, bzw. von Unterlagen sollte zuerst die Möglichkeit und Funktion der Bestandsanlage geprüft werden.

Vorhandene Leitungen: J-Y(St)Y 4*2*0,6 an den "Sprechstellen" und der Türstation.
An der Türstation sollen 2 Klingeln sein, die an allen Sprech/Video-Stellen klingeln, aber je nach Klingeltaster mit unterschiedlichen Tönen.
Was ist der Sinn dabei? (Zwei Klingeln an der selben Stelle die wiederum auf drei Stellen gemeinsam auflaufen? - spätestens nach dem ersten Klingeln wird sowieso die andere Taste gedrückt)

Ich dachte nun an eine 2-Draht-Anlage, etwa:
http://www.avitec24.de/video-tuersprech ... /a-100003/.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Anbieter, oder einen Vorschlag, der auch preislich in diesem Rahmen liegt.
Warum wird dann auf eine Anlage mit zwei Innenstellen und dem entsprechenden Preis verlinkt?
zumal der Preis als Referenz genannt wird.
Selbe Anlage beim selben Anbieter mit drei Innenstellen ist bereits + 130 EUR.


Wichtig wäre, wie gesagt, dass beide Klingeltaster an allen Innenstellen klingeln, aber mit unterschiedlichen Tönen.
nochmals was ist der Hintergrund dabei?
 
leerbua schrieb:
Anhand einer genauen Type, bzw. von Unterlagen sollte zuerst die Möglichkeit und Funktion der Bestandsanlage geprüft werden.
Unterlagen scheinen nicht vorhanden zu sein. Folgende Anlage ist installiert (mit einer zusätzlichen Innenstation):
http://www.amazon.de/Elro-VD62-2-Famili ... escription

Was ist der Sinn dabei? (Zwei Klingeln an der selben Stelle die wiederum auf drei Stellen gemeinsam auflaufen? - spätestens nach dem ersten Klingeln wird sowieso die andere Taste gedrückt)
.
Warum wird dann auf eine Anlage mit zwei Innenstellen und dem entsprechenden Preis verlinkt?
zumal der Preis als Referenz genannt wird.
Selbe Anlage beim selben Anbieter mit drei Innenstellen ist bereits + 130 EUR.
Dass die 3. Sprechstelle seperat bezahlt werden muss, ist klar.
nochmals was ist der Hintergrund dabei?
s. o.

Wie gesagt, ich habe seit Jahren keine praktische Erfahrung mehr mit Sprechanlagen und kann somit schwerlich einzelne Anbieter/Hersteller effektiv beurteilen.
Siedle ist halt preisliche Oberklasse, technisch natürlich super.
Dachte nur, vielleicht hat da jemand erfahrung. Preislich kann ich so in etwa bis 1000,- € gehen.
 
Gollum-xxl schrieb:
leerbua schrieb:
Anhand einer genauen Type, bzw. von Unterlagen sollte zuerst die Möglichkeit und Funktion der Bestandsanlage geprüft werden.
Unterlagen scheinen nicht vorhanden zu sein. Folgende Anlage ist installiert (mit einer zusätzlichen Innenstation):
http://www.amazon.de/Elro-VD62-2-Famili ... escription
Dann gehst du eben zu Con..d und lädst dir die entsprechende Anleitung herunter.
---> http://www.conrad.de/ce/de/product/083570/?insert_kz=VQ&hk=SEM&WT.srch=1&WT.mc_id=google_pla&gclid=CMDQ87HbpboCFWTHtAodvHYAHg
---> http://www.conrad.de/ce/de/product/083576/ELRO-VD63-Video-Tuersprechanlage-3-Familien-VD63-Silber-Weiss;jsessionid=6FFF97D33916C801080A5E1C79D9A045.ASTPCEN07

Was ist der Sinn dabei? (Zwei Klingeln an der selben Stelle die wiederum auf drei Stellen gemeinsam auflaufen? - spätestens nach dem ersten Klingeln wird sowieso die andere Taste gedrückt)
.
Trotz punkt erschliesst sich mir der Sinn nicht.

nochmals was ist der Hintergrund dabei?
s. o.
siehe oben

und ciao.
 
Gollum-xxl schrieb:
Wie gesagt, ich habe seit Jahren keine praktische Erfahrung mehr mit Sprechanlagen und kann somit schwerlich einzelne Anbieter/Hersteller effektiv beurteilen.
Kein Problem, das kann man sehr sicher beurteilen.
Wenn du von ELRO auf AVITEC24 umrüstest kommst du mit hoher Wahrscheinlichkeit vom Regen in die Traufe.
In 5-10 Jahren gibt es diesen Online-Händler nicht mehr und du kannst den ganzen Plunder rausschmeissen, wenn du ein Defektes Gerät hast. Kein Erstaz - Kein Support - alles nochmal von vorn bitte.
Denke an die Zukunft, für so eine Anlage will man nur einmal Geld ausgeben und dann muß das halten, bzw. sollte es auch in ferner Zukunft noch reparabel sein.
Langzeiterprobt und am Markt etabliert sind Hersteller wie SIEDLE, RITTO, TCS, STR, ELCOM und BALCOM
Finger weg auch von dem ganzen italienisch-/französischem Geraffel .

leerbua schrieb:
Gollum-xxl schrieb:
An der Türstation sollen 2 Klingeln sein, die an allen Sprech/Video-Stellen klingeln, aber je nach Klingeltaster mit unterschiedlichen Tönen.
Was ist der Sinn dabei? (Zwei Klingeln an der selben Stelle die wiederum auf drei Stellen gemeinsam auflaufen? - spätestens nach dem ersten Klingeln wird sowieso die andere Taste gedrückt)

Der Sinn erschliesst sich mir ehrlich gesagt auch nicht.
Eine Rufunterscheidung wird bestenfalls zwischen mehreren Türstationen, bzw. zwischen Türruf und Etagenruf gewünscht.
2 Klingeltaster mit unterschiedlichem Rufverhalten an ein- und der selben Türstation, ist wirklich nen abgefahrener und eigentlich total sinnfreier Wunsch. (Aber dennoch nicht unmöglich)

Gruß.
 
Eine für die Eltern, die andere für die Kinder

Oder eine für Freunde, die andere für unerwünschte :D

es gibt einige Möglichkeiten
 
Neben siedle möchte ich die von mir sehr häufig eingesetzte GIRA Türkonmunikation erwähnen
 
kaffeeruler schrieb:
Eine für die Eltern, die andere für die Kinder
Dann ordne ich die Innenstellen doch gleich dem jeweiligen Empfänger zu und nehm ein Tableau mit 3 Tasten.
Bspw:
EG: Großeltern
1.OG: Eltern
2.OG: Kinder

Oder wie auch immer.
 
Vielleicht hab ich es ja unverständlich ausgedrückt:

1 Innenstelle ist im Büro/Praxis
2 Innenstellen sind in verschiedenen Stockwerken der Privatwohnung.

1 Klingel für Büro/Praxis
1 Klingel für "Privat"

Ist "man/frau" in der Wohnung, könnte die "Praxis-Klingel überhört werden, so sie denn nur dort läutet. Umgekehrt genauso.
Deshalb sollen beide Klingeltaster an allen Innenstellen signalisieren, aber -nach Möglichkeit- mit unterschiedlichen Tönen, um eine Unterscheidung zu haben.
 
hi,

das alles ist machbar.
Aber ich möchte mich den Kollegen hier anschließen und wie bereits mehrfach erwähnt betonen, dass du langfristig nur mit ordentlichen Markenherstellern glücklich wirst.
Mit 1000 € wirst du mit Video Funktion nicht hinkommen.
Eher das doppelte müsste es sein.
Ohne Video könnte man da evtl. etwas zu recht schustern.

grüße
 
Hallo,

Ist schon klar, dass ein namhafter Hersteller seine Vorteile hat, gerade wegen der Ersatzteile.

Frage: Angenommen ich nehme eine Siedle-Anlage "Siedle Compact Video CV 850-2 BS/W", sowie ein zusätzliches "BTSV 850 Bus-Video-Telefon Color Standard", ließe sich damit der Wunsch nach zwei unterschiedlichen Signalen realiesieren, etwa als "Etagenruf"?
Wieviel Drähte brauche ich dann an der Türstation, bzw. an den Innenstationen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Video-Sprechanlage

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
1.615
Octavian1977
O
B
Antworten
12
Aufrufe
2.234
leerbua
leerbua
M
Antworten
10
Aufrufe
6.198
patois
patois
D
Antworten
6
Aufrufe
5.637
Diabolus
D
C
Antworten
6
Aufrufe
1.483
techniker28
techniker28
Zurück
Oben