Video - Sprechanlage

Diskutiere Video - Sprechanlage im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo! ich bin am verzweifeln. Ich suche für einen bekannten eine geeignete Sprechanlage, welche folgende Voraussetzungen erfüllen muss...
B

Bodenverleger

Beiträge
4
Hallo!

ich bin am verzweifeln. Ich suche für einen bekannten eine geeignete Sprechanlage, welche folgende Voraussetzungen erfüllen muss:

Einfamilienhaus
Audio
Video
Türöffner

und jetzt das wichtigste. Es soll in eine briefkastensäule integriert werden. Sprich keine fertige außenanlage mit schicker blende sondern alles in einzelnen bauteilen. Innen darf dann gern ein vorgefertigtes Element herhalten. Sprich touchscreen o.ä.

Ein entsprechendes Telefonkabel ist vorhanden.

Hab mich bei B&J mal ungesehen. Reicht es wenn ich das audio und video modul kaufe und eine entsprechende innenanlage dazu. Oder fehlt was? Ich finde kaum bauteile, die man einzeln kaufen kann.
 
Warum beauftragt dein "Bekannter" keinen Fachbetrieb ?
?

es gibt auch Bodenleger Fachbetriebe. :D
(könnte natürlich auch sein daß der gute Bodenverleger keinen Neid erzeugen will und der Bekannte nur als Vorwand benutzt wird) ;)

PS: Auch dazu gibt es fertige Systeme, oder soll das ganze in einer bestimmten Säule realisiert werden?
Weiterführende Angaben könnten die Auswahl leichter in geordnete Bahnen führen.
 
Einfamilienhaus
Audio
Video
Türöffner

Es soll in eine briefkastensäule integriert werden. Sprich keine fertige außenanlage mit schicker blende sondern alles in einzelnen bauteilen. Innen darf dann gern ein vorgefertigtes Element herhalten.

Dazu gibt es von fast allen namhaften Anbietern Einbauteile. Bei TCS wäre das z.B. die Serie TCU, die Verkabelung über J-Y(St)Y 4x2x0,8 sollte da für Video ausreichen.
Einen Konfigurator zum Zusammenstellen gibt es wohl auch auf deren Website.
Andere Hersteller (Siedle, STR..) bieten diverse Einbauteile für (ihre) Briefkastenanlagen an, die sollten sich auch in Fremdanlagen einsetzen lassen.

Reicht es wenn ich das audio und video modul kaufe und eine entsprechende innenanlage dazu. Oder fehlt was?

Naja, Netzteil und Türöffner wären auch sinnvolle Investitionen...Evtl. noch Einbauzubehör, Rahmen, Frontplatte usw.
 
Danke für eure hilfreichen Antworten! Das J-Y(St)Y kabel ist bereits verlegt. In die vorhandene briefkastensäule (metall) soll eben eine Videokamera integriert werden (wird noch ausgeschnitten). Die fräsungen für den lautsprecher sind bereits vorhanden. Taster ebenfalls. Daher scheidet ein fertiges system aus. Alle teile sollten einbauteile sein
 
In die vorhandene briefkastensäule (metall) soll eben eine Videokamera integriert werden (wird noch ausgeschnitten). Die fräsungen für den lautsprecher sind bereits vorhanden. Taster ebenfalls
Ok, spricht was dagegen die baulichen Gegebenheiten, in etwa maßlich oder bildlich weiter zu geben?
Auch J-Y(St)Y Leitungen gibt es von 1 bis 100te von DA. Also hmmmmmm.
dto. von ca. 0,25 mm² bis 0,8 ø ;)
 
Ich kann hier noch keine links oder bilder hochladen. Stellt es euch als säule vor, neben der gleich das Eingangstor ist zum Grundstück. In dieser säule ist auch der beiefkasten integriert. Die säule/ der beiefkasten kommt als leerkörper und muss entsprechend bestückt werden
 
Wäre es möglich ein vorhandenes cat7 kabel nur für die innenstation zu verwenden? Für die Außenstation inkl dem türöffner würden wir das vorhandene J-Y(St)Y 4x2x0,8.

würde sich anbieten, da wir mit dem J-Y im keller reinkommen. Und genau an der stelle geht ein cat7 zum EG hoch. Würde dann die systemzentrale (bisch jäger 83301) im keller zwischen den zwei kabeln platzieren.
 
Welches Kabel verwendbar ist, mußt Du den jeweiligen Anlagen Hersteller befragen.
 
Warum fargt man erst wenn das Kind schon im Brunnen liegt?

Lutz
 
Würde dann die systemzentrale (bisch jäger 83301) im keller zwischen den zwei kabeln platzieren.
Bedeutet also soviel als daß du dich für das System entschieden hast.
Das allereinfachste wäre dann sicherlich mal die entsprechenden Unterlagen zu sichten.

z. B. https://www.busch-jaeger.de/files/files_ONLINE/Systemhandbuch_Mini_BJE_DE.pdf
und wenn du nun (sinnigerweise) am Anfang beginnst findest du bereits beispielhaft die ersten Antworten auf deine Frage.
upload_2020-9-2_18-54-34.png
beispielhaft zu 1.4:
Es werden folgende Kabeltypen mit einem Durchmesser von 0,8 mm empfohlen:
....

Also mit einem CAT7 bist du davon zumindest weit entfernt. Wenn man sich dann allerdings die zugehörigen / möglichen Längen anschaut würde ich bei kurzen Strecken (KG - EG 10 - 15 m?) keine Problem erwarten.
Arbeite das Ding vorab durch bevor du Teile bestellst um eben das Kind nicht in den Brunnen zu werfen. ;)
 
Thema: Video - Sprechanlage
Zurück
Oben