Videogegensprechanlage (2-Draht_System) + Klingeltrafo?

Diskutiere Videogegensprechanlage (2-Draht_System) + Klingeltrafo? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich heisse Arthur und bin neu in diesem Forum. Habe ein Problem und hoffe auf Eure Hilfe. Möchte eine 2-Draht-Video-Gegensprechanlage an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Arthur

Beiträge
6
Hallo, ich heisse Arthur und bin neu in diesem Forum.
Habe ein Problem und hoffe auf Eure Hilfe.
Möchte eine 2-Draht-Video-Gegensprechanlage an die vorhandenen zwei Klingeldrähte anschliessen.
Laut Gebrauchsanleitung, kein Problem.
Habe mir aber Gedanken gemacht.....Im meinem Sicherungskasten befindet sich ein Klingeltrafo mit 4 6 8V (so steht es drauf)wenn ich dann die Anlage daran anschliesse(die hat doch eine eigene Stromversorgung)kann da was kapputt gehen? Kennt sich da Jemand aus? Muss der Trafo abgeklemmt werden? Die Anlage die ich gekauft habe ist eine ELRO VD52A (ich weiss, nicht gerade das Beste, aber günstig und soll funktionieren)
Bedanke mich für jeden Tipp im Vorraus
Gruss an Alle
Arthur
 
Video Gegensprechanlage

Hallo,

willkommen im Forum .

Wie ist denn die Spannungsversorgung der Video Gegensprechanlage in der Bedienungsanleitung beschrieben ?. Ist von Batteriebetireb oder von einem Netzteil die Rede ?
Bitte prüfe das erst einmal .
Der Trafo muss wahrscheinlich abgeklemmt werden , aber das steht im Moment noch nicht 100% fest...
 
Hallo,
danke für Dein Interresse.
Die Spannungsversorgung erfolgt über ein Netzteil mit einem Trafo. Der Arbeitsstrom ist GS 13,5V 1200mA so steht es geschrieben.
Habe gerade meine Klingel zu hause abgebaut. Es sind drei Drähte, die aus der Wand ragen: Blau, Grün-Gelb und noch ein dritter Farbe undefinierbar. Der blaue und der grün-gelber ist an der Klingel angeschlossen, der dritte ohne Funktion.
mfg
Arthur
 
Netzteil vs Trafo

Hallo,

dein neues Netzteil liefert 13,5 V Gleichspannung.
Dein alter Klingeltrafo liefert 6-8 Volt Wechselspannung.
Du kannst ihn also nicht mehr nutzen, er darf keine Verbindung zur neuen Video Anlage haben.
 
Es sind drei Drähte, die aus der Wand ragen: Blau, Grün-Gelb und noch ein dritter Farbe undefinierbar.

Hallo,

ich habe bei Klingelleitung noch nie eine grüngelbe Ader gesehen. Sprechen wir über die selbe Sache ?
 
Hallo,
ich verstehe nicht so ganz das Prinzip der Klingel.
Wieso 3 Drähte, wenn nur zwei benutzt werden? Habe gerade noch die Spannung beim Klingeln gemessen, komme so auf 1,5V Könnte ich nicht theoretisch die zwei anderen Drähte nutzten, ich meine ohne den blauen (ist doch der Stromführender)oder? Ich weiss nicht, ob ich es mir zutraue, das Klingeltrafo alleine abzuklemmen. Und es wäre vielleicht eine Möglichkeit (ist nur meine laienhafte Überlegung)
mfg
Arthur
 
Hallo Edi,
du hast recht, was die Farben angeht, ich habe genauer nachgesehen, die waren vom Vorbesitzer zusammengeflickt. Aus der Wand kommen drei weissummantelte Drähte. SORRY
mfg
Arthur
 
Hallo,

jetz noch mal Klartext:
Sprechen wir von der 220 V Seite des Klingeltrafo´s oder von der 6-8 Volt Seite . Die 3 weissen Drähte gehören zur 220V Seite oder zur 6-8V Seite ? Sind das
" dicke " Stromdrähte oder Klingeldraht ?
 
Hallo,
nein, nein, ich rede nur von dem Klingeldraht, wg. der Farbenbezeichnung habe ich mich geirrt s.Antwort oben.
mfg
Arthur
 
Hallo,
ich denke immer noch über die Sache nach.
Reicht es vielleicht, wenn ich die zwei Klingeldrähte die vom Klingeltrafo im Sicherungskasten abklemme und zusammenverbinde.
So müsste es doch funzen, oder?
Ich habe dann einen geschlossenen Stromkreislauf, der durch die Innenkamera mit Strom versorgt wird?
Könnte mir das Jemand bestätigen, dass es so funktionieren könnte?
Danke
mfg
Arthur
 
Ohne den Schaltplan deiner neu erworbenen Anlage gesehen zu haben, können wir nur mutmaßen!

Also, poste den mal wenn möglich!

Und am besten eine Skizze mit den vorhandenen Leitungen!
 
Hi,

die Zweidrahtlösungen der einfachen 1-Tln. Türsprechanlagen (mit-ohne-Video) bringen normalerweise ihre Versorgungsspannung über die internen Sprechstellen mit, welche meißt mit einem externen Netzteil versehen sind.
Bei üblichen Klingelanlagen hast du folgenden Stromkreis : Trafo -> Klingeltaster -> Klingel -> Trafo
Wenn du die sekundärseitigen Kabel des Klingeltrafos löst und verbindest ist dieser schon mal aus dem erforderlichen Stromkreis raus.
Den Klingeltaster durch die Außensprechstelle ersetzen.
Die Klingel durch die Innen-Sprechstelle ersetzen.

Bei den meißten Systemen ist die Polarität der Zuleitungen sogar egal. Muß aber nicht, also vor anschließen der Außen-Sprechstelle noch einmal die Polarität messen !!!


MfG

Shorty
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Videogegensprechanlage (2-Draht_System) + Klingeltrafo?

Neueste Themen

Zurück
Oben