Videogegensprechanlage (2-Draht_System) + Klingeltrafo?

Diskutiere Videogegensprechanlage (2-Draht_System) + Klingeltrafo? im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo, ich heisse Arthur und bin neu in diesem Forum. Habe ein Problem und hoffe auf Eure Hilfe. Möchte eine 2-Draht-Video-Gegensprechanlage an...

1. Arthur

Arthur

Hallo, ich heisse Arthur und bin neu in diesem Forum.
    Habe ein Problem und hoffe auf Eure Hilfe.
    Möchte eine 2-Draht-Video-Gegensprechanlage an die vorhandenen zwei Klingeldrähte anschliessen.
    Laut Gebrauchsanleitung, kein Problem.
    Habe mir aber Gedanken gemacht.....Im meinem Sicherungskasten befindet sich ein Klingeltrafo mit 4 6 8V (so steht es drauf)wenn ich dann die Anlage daran anschliesse(die hat doch eine eigene Stromversorgung)kann da was kapputt gehen? Kennt sich da Jemand aus? Muss der Trafo abgeklemmt werden? Die Anlage die ich gekauft habe ist eine ELRO VD52A (ich weiss, nicht gerade das Beste, aber günstig und soll funktionieren)
    Bedanke mich für jeden Tipp im Vorraus
    Gruss an Alle
    Arthur

2. Anzeige

3. edi

edi

Video Gegensprechanlage

Hallo,

willkommen im Forum .

Wie ist denn die Spannungsversorgung der Video Gegensprechanlage in der Bedienungsanleitung beschrieben ?. Ist von Batteriebetireb oder von einem Netzteil die Rede ?
    Bitte prüfe das erst einmal .
    Der Trafo muss wahrscheinlich abgeklemmt werden , aber das steht im Moment noch nicht 100% fest...

4. Arthur

Arthur

Hallo,
    danke für Dein Interresse.
    Die Spannungsversorgung erfolgt über ein Netzteil mit einem Trafo. Der Arbeitsstrom ist GS 13,5V 1200mA so steht es geschrieben.
    Habe gerade meine Klingel zu hause abgebaut. Es sind drei Drähte, die aus der Wand ragen: Blau, Grün-Gelb und noch ein dritter Farbe undefinierbar. Der blaue und der grün-gelber ist an der Klingel angeschlossen, der dritte ohne Funktion.
    mfg
    Arthur

5. edi

edi

Netzteil vs Trafo

Hallo,

dein neues Netzteil liefert 13,5 V Gleichspannung.
    Dein alter Klingeltrafo liefert 6-8 Volt Wechselspannung.
    Du kannst ihn also nicht mehr nutzen, er darf keine Verbindung zur neuen Video Anlage haben.

6. edi

edi

Hallo,

ich habe bei Klingelleitung noch nie eine grüngelbe Ader gesehen. Sprechen wir über die selbe Sache ?

7. Arthur

Arthur

Hallo,
    ich verstehe nicht so ganz das Prinzip der Klingel.
    Wieso 3 Drähte, wenn nur zwei benutzt werden? Habe gerade noch die Spannung beim Klingeln gemessen, komme so auf 1,5V Könnte ich nicht theoretisch die zwei anderen Drähte nutzten, ich meine ohne den blauen (ist doch der Stromführender)oder? Ich weiss nicht, ob ich es mir zutraue, das Klingeltrafo alleine abzuklemmen. Und es wäre vielleicht eine Möglichkeit (ist nur meine laienhafte Überlegung)
    mfg
    Arthur

8. Arthur

Arthur

Hallo Edi,
    du hast recht, was die Farben angeht, ich habe genauer nachgesehen, die waren vom Vorbesitzer zusammengeflickt. Aus der Wand kommen drei weissummantelte Drähte. SORRY
    mfg
    Arthur

9. edi

edi

Hallo,

jetz noch mal Klartext:
    Sprechen wir von der 220 V Seite des Klingeltrafo´s oder von der 6-8 Volt Seite . Die 3 weissen Drähte gehören zur 220V Seite oder zur 6-8V Seite ? Sind das
    " dicke " Stromdrähte oder Klingeldraht ?

10. Arthur

Arthur

Hallo,
    nein, nein, ich rede nur von dem Klingeldraht, wg. der Farbenbezeichnung habe ich mich geirrt s.Antwort oben.
    mfg
    Arthur

11. Arthur

Arthur

Hallo,
    ich denke immer noch über die Sache nach.
    Reicht es vielleicht, wenn ich die zwei Klingeldrähte die vom Klingeltrafo im Sicherungskasten abklemme und zusammenverbinde.
    So müsste es doch funzen, oder?
    Ich habe dann einen geschlossenen Stromkreislauf, der durch die Innenkamera mit Strom versorgt wird?
    Könnte mir das Jemand bestätigen, dass es so funktionieren könnte?
    Danke
    mfg
    Arthur

12. ego1

ego1

Ohne den Schaltplan deiner neu erworbenen Anlage gesehen zu haben, können wir nur mutmaßen!

Also, poste den mal wenn möglich!

Und am besten eine Skizze mit den vorhandenen Leitungen!

13. #12 Doc.Shorty, 27.01.2007
    Doc.Shorty

Doc.Shorty

Hi,

die Zweidrahtlösungen der einfachen 1-Tln. Türsprechanlagen (mit-ohne-Video) bringen normalerweise ihre Versorgungsspannung über die internen Sprechstellen mit, welche meißt mit einem externen Netzteil versehen sind.
    Bei üblichen Klingelanlagen hast du folgenden Stromkreis : Trafo -> Klingeltaster -> Klingel -> Trafo
    Wenn du die sekundärseitigen Kabel des Klingeltrafos löst und verbindest ist dieser schon mal aus dem erforderlichen Stromkreis raus.
    Den Klingeltaster durch die Außensprechstelle ersetzen.
    Die Klingel durch die Innen-Sprechstelle ersetzen.

Bei den meißten Systemen ist die Polarität der Zuleitungen sogar egal. Muß aber nicht, also vor anschließen der Außen-Sprechstelle noch einmal die Polarität messen !!!

MfG

Shorty

Thema:

Videogegensprechanlage (2-Draht_System) + Klingeltrafo?

Die Seite wird geladen...

Videogegensprechanlage (2-Draht_System) + Klingeltrafo? - Ähnliche Themen

1. Garagenbeleuchtung auf 2 FI aber nur 1x Schalten

Garagenbeleuchtung auf 2 FI aber nur 1x Schalten: Hallo, im Garagenneubau ( Garage+Werkstatt) möchte ich das Licht auf 2 FI s aufteilen. Gibt es eine Möglichkeit dann trotzdem das komplette...
  2. E-Bike Lichtumbau von 3 polig auf 2 Polig wie anschließen?

E-Bike Lichtumbau von 3 polig auf 2 Polig wie anschließen?: Servus zusammen, nach gefühlt einer Dekade erfolgloser suche in allem auffindbarem bin ich auf die Idee gekommen, es bleibt nichts mehr über als...
  3. 2 Poliger Wechselschalter zulässig?

2 Poliger Wechselschalter zulässig?: Hallo Leute In unserer Freizeithütte ist mir beim erneuern einer abgebrannten Klemme aufgefallen, dass beim errichten der E-Anlage ordentlich...
  4. 2 Leuchten an 1 Nullleiter

2 Leuchten an 1 Nullleiter: Hallo, folgende Frage: Ich habe im Wohnzimmer einen Doppelschalter und würde daher auch gern 2 Lampen aufhängen und getrennt schalten. Aus der...
  5. Relais Stromstoßschaltung aus 2 Phasen ansteuern

Relais Stromstoßschaltung aus 2 Phasen ansteuern: Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich muss unsere Flurbeleuchtung aus 2 verschiedenen Phasen über Stromstoß ansteuern. Mein Vorgänger im Haus...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden