Videosprechanlage mit externer Kamera

Diskutiere Videosprechanlage mit externer Kamera im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Ich bin auf der suche nach einer Videosprechanlage, an welcher man eine seperate Kamera anschließen kann. Da die Haustüre etwas nach innen...
B

breze

Guest
Hallo
Ich bin auf der suche nach einer Videosprechanlage, an welcher man eine seperate Kamera anschließen kann.
Da die Haustüre etwas nach innen versetzt ist, ist es nicht möglich mit einer normalen Videosprechanlage die Person, welche dafor steht zu sehen.
bin für jede Idee dankbar.

:p
 
hi,

da kann ich dir das von gir aempfehlen.
kannst die kamera irgendwo anders installieren,da das ganze modular aufgebaut ist.
sicher nicht das billigste aber dafür seh gut.


grüße
techniker28
 
Für den Gira-Preis bekommst du auch eine kleine Mobotix M12 Day/Night. Da Netzwekkamera, benötigt sie keinen extra Monitor. Und ein Rechner ist bestimmt immer an.
 
hi,

klar so kann man das auch relaisieren.
Aber friends meinst du wirklich, dass alle so sind wie wir (immer ein Rechner an :) )?

@breze: sag mal ob das für dich ne Möglichkeit ist oder ob du dir was ganz anderes vorstellst.


grüße
techniker28
 
Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Es geht um einen Bekannten, der (seine Frau) folgenden Wunsch hat.
Nach dem klingeln soll der Bildschirm der Türsprechanlage wenn möglich automatisch Angehen und man danach nach ermessen sprechen und evtl. öffnen kann.
Wir haben auch eine „normale“ Videosprechanlage (Kamerawinkel 90°) ausprobiert, leider konnte man den Bereich vor der Haustüre und hinter der Treppe nicht überblicken.
Ca. 2m seitlich, etwas erhöht gäbe es einen Platz, an dem man eine Kamera montieren könnte.
Mit dieser Kamera ist es dann möglich dies alles zu sehen.
Die Frage ist nun, an welcher Videotürsprechanlage kann man eine zweite oder eine externe Kamera anschließen.
Die Sache mit dem PC funktioniert leider nicht, da er meist ausgeschaltet ist und sich im oberen Stockwerk befindet.
Das suchen im Internet hat leider auch nicht allzu viel gebracht.

LG Helmut :p
 
Schau Dir mal das System von Elcom an, die haben einen billigen (110€) Wandler, mit dem Du jede beliebige Billig-Kamera ans System anschliessen kannst. Ich fand die Preise, die Siedle, Gira & Co für die Kameras aufrufen immer eine Frechheit, deswegen ist es bei mir Elcom geworden.
 
Hallo Breze! Ich habe deinen Beitrag "Videosprechanlage mit externer Kamera!" soeben gelesen, da ich vor dem selben Problem stehe. Dh Türklingel nicht einsehbar und eine integrierte Kamera zeigt mir nicht den Besucher. Ich bräuchte auch eine externe Kamera um den Besucher sehen zu können.

Da in dem Beitrag leider keine finale Umsetzung von dir beschriebn wurde, würde ich gerne wissen, welche Anlage es letztlich geworden ist. Daran würde sich auch meine Umsetzung richten.
Danke für die Antwort bereits im Voraus und liebe Grüße
Michael
 
@mans84:
Du meinst also, nach Aufwärmen eines 10 Jahre alten Beitrags mit der damaligen Technik bekämst Du vom TE, der seitdem nach seinen 2 Beiträgen nicht mehr schriftlich gesehen wurde, eine Antwort? :confused:
Ich würde empfehlen, dazu einen neuen Thread zu starten, wenn das Thema noch nicht anderweitig behandelt wurde.
 
bei Siedle Vario gibt es als option auch eine 180° Kamera langt das?
Alternativ kann man die Kamera auch in ein separates Gehäuse an einer anderen Stelle setzen.
 
Hmmmm..... wenn das der Pumukel liest oder andere Bedenkenträger.... Kamera!? Potentielle Überwachung des öffentlich zugänglichen Raumes?!
Da machen sich ja einige direkt bei dem Gedanken alleine (ich nicht!!!) ins Hemdchen! :D
 
Das Problem ist oft nicht die Anbindung einer IP Kamera an die Videosprechanlagen, sondern den Verzicht auf die integrierte... Entweder muss man sie trotzdem verbauen, weil sich sonst irgendwas nicht konfigurieren lässt und/oder sie wird nicht bei Ruf automatisch aufgerufen, sondern der Benutzer muss die Kamera am Display wechseln...

Das Problem könnte ich einzig und alleine mit Basalte und SIP Türstationen zufriedenstellend lösen, da kosten Server (Core S4) und Innenstation (Ellie) aber für eine reine Videosprechanlage zu viel. Gira hat an diversen Stellen zugesagt nachzubessern, das kann aber bei denen morgen sein oder nächstes Jahrzehnt.... Dann läuft es hoffentlich mit SIP Türstation und IP Kamera am Gira G1 irgendwann...

Daher würde es mich auch interessieren, ob jemand so eine Anlage einwandfrei in Betrieb hat mit einer externen IP Kamera ohne eine eigene vom Hersteller...

P. S. Residium mit integrierter Kamera an Basalte Ellie liefert ein sehr gutes Bild mit einer sehr miesen Bildrate von ungefähr 1fps... Das Problem sei bekannt, man arbeitet an einer Lösung :rolleyes:
 
Das Problem ist oft nicht die Anbindung einer IP Kamera an die Videosprechanlagen, sondern den Verzicht auf die integrierte... Entweder muss man sie trotzdem verbauen, weil sich sonst irgendwas nicht konfigurieren lässt und/oder sie wird nicht bei Ruf automatisch aufgerufen, sondern der Benutzer muss die Kamera am Display wechseln...

Vielleicht muss man hier zu einen anderen Ansatz greifen. Tuersprechanlage klassisch als Busanlage, Externe Tuerkamera, Domekamera, oder was auch immer mittels Videokoppler auf den Bus bringen, Innenstellen dann wahlweise als Video oder Audiostellen. Wenn Signal in der IP-Welt benoetigt wird, dann auskoppeln. Eine reine IP-Aussentuersprechstelle ohne Kamera scheint mir wenig sinnvoll, da man Sprache und Klingeln locker ueber 2 Draht a/b bekommt.
 
Danke für eure Beträge aber gibt es hier keine "einfache out of the box" Lösung für die Problemstellung. Ich frage mich grade ob der einzige auf der Welt bin, der so eine Situation hat.

Oder könnt ihr mir Hersteller sagen, welche es technisch hinbringen würden? (am liebsten wäre mir natürlich alle Komponenten von einem Hersteller zu haben)

Danke für euren Support und LG
mans
 
Danke für eure Beträge aber gibt es hier keine "einfache out of the box" Lösung für die Problemstellung. Ich frage mich grade ob der einzige auf der Welt bin, der so eine Situation hat.

Naja, irgendwie ist es schon sehr ungewöhnlich, das man an einer Türsprechstelle den Klingeltaster drücken kann, ohne im Bereich einer (Weitwinkel-) Kamera zu erscheinen....das geht eigentlich nur bei extrem verbauten Anlagen (idiotischer Montageort) oder bösartiger Absicht...

Oder könnt ihr mir Hersteller sagen, welche es technisch hinbringen würden? (am liebsten wäre mir natürlich alle Komponenten von einem Hersteller zu haben)

Wenn ich sowas realisieren müsste, wäre mein erster Gedanke TCS:bus mit entsprechenden Komponenten, externe Dome-Kamera, Videokoppler, Türumschalter usw. Prinzipielle Vorgehensweise siehe in #13, die Details vor Ort muss man halt selbst zusammentragen.
 
Ich stehe vor einem etwas ähnlichen Problem. Die Planung ist wie folgt.
Tür zum Grundstück mit Klingel, Gegensprechanlage, elekt. Türöffner . Ca 6m entfernt Hauseingang mit zweiter Türklingel, Gegensprechanlage integr. Kamera elektr. Türöffner. Um die Tür zum Grundstück einzusehen benötige ich eine extra Kamera.
Fündig geworden (bisher nur Internet) bin ich bei einem italienischen Hersteller (Vimar, Serie K40915 / 916 etc.) Bei Suche auf der Vimar Webseite gibt es einen Downloadkatalog mit Installations- und Anwendungsbeispielen.
Es geht externe Kamera, mehrere Türklingeln etc. für bis zu 2 Familien. PS ich bin Privatanwender und mache hier keine Werbung, bin in der Planungsphase. Zur Qualität von Vimar kann ich nichts sagen. Für alternative Vorschläge bin ich dankbar.
Aktuell ist eine 20 Jahre alte Gegensprechanlage von Siedle installiert. Gegensprechanlage an der Haustür mit elektr. Türöffner ( 2 Familienhaushalt). Es ist evtl. eine Erweiterung der bestehenden Anlage möglich. Die kostet voraussichtlich ein vielfaches der Neuinstallation wenn ich die Preise vergleiche.
 
Zu dem von Dir genannten Hersteller kann ich nichts sagen.
Allerdings führt einfaches googlen auf zahlreiche Lösungen Deines Problemes, welches ja nun nicht außergewöhnlich ist.
Wie wäre es mit den Stichworten "Videosprechanlage mit mehreren Kameras"?
Dann bekommt man z.B. folgende Links:
Kamera-Erweiterungsmodul für die DT-Videosprechanlage, Anschluss Zusatzkameras | Video-Türsprechanlage / Gegensprechanlage mit Kamera | Avitec
https://www.amazon.de/dp/B07VMBX7JL/ref=twister_B07VN8G2W5?_encoding=UTF8&psc=1
Ob das zu Deinen (auch preislichen) Anforderungen passt, kannst nur Du entscheiden.
 
Ich stehe vor einem etwas ähnlichen Problem. Die Planung ist wie folgt.
Tür zum Grundstück mit Klingel, Gegensprechanlage, elekt. Türöffner . Ca 6m entfernt Hauseingang mit zweiter Türklingel, Gegensprechanlage integr. Kamera elektr. Türöffner. Um die Tür zum Grundstück einzusehen benötige ich eine extra Kamera.
Fündig geworden (bisher nur Internet) bin ich bei einem italienischen Hersteller (Vimar, Serie K40915 / 916 etc.) Bei Suche auf der Vimar Webseite gibt es einen Downloadkatalog mit Installations- und Anwendungsbeispielen.
Es geht externe Kamera, mehrere Türklingeln etc. für bis zu 2 Familien. PS ich bin Privatanwender und mache hier keine Werbung, bin in der Planungsphase. Zur Qualität von Vimar kann ich nichts sagen. Für alternative Vorschläge bin ich dankbar.
Aktuell ist eine 20 Jahre alte Gegensprechanlage von Siedle installiert. Gegensprechanlage an der Haustür mit elektr. Türöffner ( 2 Familienhaushalt). Es ist evtl. eine Erweiterung der bestehenden Anlage möglich. Die kostet voraussichtlich ein vielfaches der Neuinstallation wenn ich die Preise vergleiche.

Hallo,
ich bin nun auf dem Weg eine Bticino Anlage zu verbauen. Das Außengerät hat nur Mikrofon und Lautsprecher und eine externe Kamera lässt dieses bticino System zu. Dann kommt alles aus einer Hand und ich habe hoffentlich die nächsten 20 Jahr eine Ruhe.

Danke für euren Support und LG
mans
 
Es wird bei unseren Sprechanlagen immer die Kamera der Außenstation angezeigt.

https://www.videosprechanlagen.info/media/image/product/19749/lg/wbm870-ips-gen2-ips-touchscreen-bus-wifi-sprechanlagen-monitor-videospeicher-7-touch-app-ip-kameras~2.webp
Aber du kannst zusätzlich die PIP Funktion nutzen und eine zusätzliche IP Kamera oben in der rechten Ecke anzeigen lassen und auch während des Gespräches zwischen beiden Kameras hin und her schalten.

In Summe können bis zu 16IP Kameras eingebunden werden die auch in eine Quad Ansicht angezeigt werden können.
Die weiterleitung der Gespräche an die VDP Connect APP ist natürlich auch möglich sowie das zugreifen auf alle Kamera egal wo du bist.

https://www.videosprechanlagen.info/media/image/product/19749/lg/wbm870-ips-gen2-ips-touchscreen-bus-wifi-sprechanlagen-monitor-videospeicher-7-touch-app-ip-kameras~5.webp
 

Anhänge

  • 1673337340195.jpg
    1673337340195.jpg
    450,7 KB · Aufrufe: 1
  • 1673337903006.jpg
    1673337903006.jpg
    450 KB · Aufrufe: 1
  • image-20221026-0958242.png
    image-20221026-0958242.png
    178 KB · Aufrufe: 1
  • WBM870 IPS.jpg
    WBM870 IPS.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 1
Thema: Videosprechanlage mit externer Kamera

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
526
Octavian1977
O
O
Antworten
19
Aufrufe
1.004
Octavian1977
O
B
Antworten
2
Aufrufe
827
Octavian1977
O
Zurück
Oben