Videosprechanlage mit mehreren Kameras

Diskutiere Videosprechanlage mit mehreren Kameras im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Liebe Community, ich bin gerade auf der Suche nach einer Video-Gegensprechanlage. Dabei hab ich aber einige eher ungewöhnliche Voraussetzungen...
P

P-Dizzle

Beiträge
2
Liebe Community,

ich bin gerade auf der Suche nach einer Video-Gegensprechanlage. Dabei hab ich aber einige eher ungewöhnliche Voraussetzungen. Da man bei vielen Herstellern teils nur schwer Infos findet, wie oder ob sich bestimmte Szenarien umsetzen lassen, wollte ich euch erstmal Fragen, ob ihr vielleicht direkt einen guten Vorschlag für ein passendes System habt…

Zusammenfassend bin ich auf der Suche nach einem System, das mir möglichst drei externe Kameras einbindet mit verschiedenen Anforderungen.
  1. Anschluss Gartentor
    1. Die "Hauptklingel" ist am Gartentor angebracht. Darüber soll das Audio der Gegensprechanlage gehen. Theoretisch ist eine alte Gegensprechanlage verbaut, diese ist aber defekt.
    2. Die "Hauptkamera" (Cam1) soll beim Gartentor angebracht werden, aber nicht direkt im Bedienpad der Klingel, sondern am besten etwa zwei Meter entfernt an einer bestehenden Lampe.
    3. Das Gartentor ist etwa 30 Meter vom Haus entfernt. Es ist aktuell ein Kabel mit 10 Adern verlegt (0,8mm², kein Twisted-Pair). Das Kabel geht nach etwa 30 Metern ins Haus, sprich wenn man direkt dort die Steuerung anbringt, sollte es auch mit dem Kabel keine Probleme bei der Übertragung geben. (Info: Aktuell ist die Klingel erst nach 40 Metern am Kabel angeschlossen, da die aktuellen Komponenten an der anderen Seite des Hauses und im Erdgeschoss sitzen; nach 30 m wäre aber jetzt prinzipiell der Anschluss möglich)
    4. Aufgrund des Abstandes würde ich gerne dieses Kabel verwenden (neues einziehen geht auch nicht so leicht). Prinzipiell müssten die Anzahl Adern ja problemlos reichen für Signal Audio + Video + Klingel + Öffner)
  2. Anschluss Haustür
    1. An der Haustür ist eine weitere Klingel. Da reicht es, wenn ein normaler Klingelknopf an die Anlage angeschlossen werden kann. Gegensprechen ist an der Tür nicht nötig.
    2. Für die Klingel möchte ich dann aber einen eigenen Klingelton auswählen können.
    3. Trotzdem würde ich gerne eine weitere Kamera an der Haustür anbringen (wieder extern, nicht direkt am Klingelknopf), die ich dann auch angezeigt wird, sobald eine der Klingeln betätigt wird.
    4. Da das direkt am Haus ist könnte Funk funktionieren, wobei mir ein Kabel wesentlich lieber wäre.
  3. Anzeige der Informationen
    1. Gerne kann es ein eigenständiges Display sein, auf dem dann bei Betätigung einer der Klingeln alle drei Videos angezeigt werden.
    2. Über die Anzeigeeinheit soll man auch zweit verschiedene Türöffner betätigen können.
    3. Cool wäre natürlich auch, wenn man (zusätzlich) über eine App o.ä. dann auch von Remote auf die Kameras zugreifen kann und benachrichtigt wird, falls jemand geklingelt hat und mit den Leuten reden kann. Ist jetzt aber nicht zwingend notwendig.
  4. Dritte externe Kamera
    1. Um den Hof besser im Blick zu haben würde ich bei Bedarf eventuell gerne noch eine dritte Kamera einbinden können (Hintergrund: Freunde klingeln normal unten und laufen dann schon hoch zur Haustür. Wenn ich jetzt das Bild sehe und nur das Gartentor oder die Haustür sehe kann es sein, dass sie genau dazwischen sind und ich weiß erstmal nicht, was gerade passiert).
    2. Eventuell lässt sich das durch passende Platzierung der anderen beiden Kameras vermeiden, wäre aber cool wenn es prinzipiell geht.
  5. Erweiterung mit mehreren Kameras / Einbinden in andere Systeme
    1. Genial wäre dann natürlich noch die Option, dass man dann noch weitere Kameras anschließen kann und damit dann das gesamte Haus überwachen kann.
    2. Spricht alle Videos dann auf einem Heimserver o.ä. zwischenspeichern und bei Bedarf hätte man Zugriff drauf.
Hier noch ein Überblick, was die Steuerung dann meiner Meinung nach für Eingänge/Ausgänge haben sollte:
  • Eingänge
    • 2 mal für Signal Klingelknopf
    • 2+ mal für Kamera
    • 1 mal für Ton von Gegensprechanlage Gartentor
  • Ausgänge
    • 2 mal Türöffner am Gartentor
    • 1 mal Ton an Gegensprechanlage Gartentor
    • 1 mal Klingel (bzw. möglichst noch für externe)
    • 1 mal Anzeigeeinheit im Haus
Habt ihr zufällig einen Tipp, wo man eine solche Anlage am besten finden kann? In welchem Preisrahmen bewegt man sich grob? Oder gibt es "Ansprüche", die ich eigentlich vergessen kann?

Vielen Dank und schöne Grüße
P-Dizzle
 
Möglich ist vieles aber bei mehr als einer Kamera brauchst du ein Umschaltmodul . Ob Siedle das zb bei einer Busanlage realisieren kann , kann ich nicht sagen . Preislich wirst du dich da im deutlich 4 stelligem Eurobereich bewegen. Das Umschalten zwischen den 2 oder mehren Türstationen inklusive die Ansteuerung der Türöffner beherrschen solche Anlagen. Mein Tipp beauftrage mit der Installation der Anlage eine Fachfirma und mach es nicht selbst .
 
Für ein gutes Preis/Leistungsverhältnis schmeiß ich einfach mal bticino in die Runde.

Classe 300X13E

Einfach mal in Soest anrufen, die sind kompetent und man bekommt so gar jemanden ans Telefon und landet nicht im Callcenter.

Das Produktportfolio ist riesig, viele der Punkte könnten schon mit der wirklich günstigen Classe X13E mit entsprechender Kamera usw. abgefrühstückt werden, alle vermutlich nicht. Bin mir sicher, die haben eine Idee.
 
Das TCS System kann sowas sicher erfüllen. Wobei mir die Hofkamera schleierhaft ist...wenn das Gartentor verschlossen ist, dann klingelt man da, wartet, wird gesehen und wird eingelassen.
Wieso rennen da Leute auf dem Hof herum? Da braucht man ja keinen Türöffner und Klingel am Gartentor.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal für die vielen Tipps. Ich habe mal Siedle, TCS und bticino kontaktiert, mal schauen was da kommt. :)

@karo28, Postbote und Freunde wissen wie das Gartentor aufgeht, und das passt auch für uns. Die klingeln unten, und laufen dann selbständig schon mal hoch. :)

Schöne Grüße
P
 
Thema: Videosprechanlage mit mehreren Kameras

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
539
Octavian1977
O
O
Antworten
19
Aufrufe
1.018
Octavian1977
O
B
Antworten
2
Aufrufe
852
Octavian1977
O
Zurück
Oben