Videosprechanlage

Diskutiere Videosprechanlage im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Für mein Einfamilienhaus habe ich im Pfosten für die Gartentür eine Klingel mit 2 Drähten. Genau Voltzahl kenne ich nicht, wahrscheinlich 8...
O

OhneAhnung

Beiträge
3
Für mein Einfamilienhaus habe ich

im Pfosten für die Gartentür

eine Klingel mit 2 Drähten.


Genau Voltzahl kenne ich nicht,

wahrscheinlich 8 V.


Frage:

Kann ich daran eine Videosprechanlage

mit wahrscheinlich 24 V anschließen?


Alternative Frage:


Ich gehe mal davon aus,

dass in meinem Sicherungskasten

mit einem Klingeltrafo der Strom

von 230 V auf die ca. 8 V transformiert wird.


Könnte man diesen Klingeltrafo

austauschen für das Transformieren

auf 24 V?

Würden das die beiden vorhandenen

Klingeldrähte aushalten?
 
Ja, das geht.
Mittlerweile sind Anlagen nach dem sogenannten "Zweidraht-Bus-System" üblich (von Datenbus, nicht Omnibus) ;) - die brauchen nur zwei Klingeldrahtadern, über die sowohl die Versorgungsspannung, als auch digital die Klingel-, Video- und Türöffnersignale übertragen werden.
So reichen zwei Drähte sogar für ein riesiges Mehrfamilienhaus.

Der alte Klingeltrafo wird dabei durch ein zum System gehörendes Netzteil ersetzt.

Ein Google-Suchbegriff wäre "2 Draht Bus Video Türsprechanlage"
Da gibt es sehr teuere Anlagen z.B. von Siedle, aber auch deutlich günstigere Alternativen von weniger noblen Anbietern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da müsstest Du allerdings nach einer entsprechenden Anlage suchen.
Ich kenn da jetzt direkt keine.
Auch Bus Anlagen haben üblicherweise mehr als nur 2 Drähte.
Zwar geht die gesamte Kommunikation über 2 Adern, aber oftmals werden noch mindestens zwei zusätzliche für die stromversorgung der Leistungsstärkeren Geräte wie z.B. Kamera benötigt.
Siedle braucht schon mal 4 Adern nach außen vom Netzgerät im Verteiler aus.

Selbst wenn Du eine findest die mit 2 Adern draußen geht, erst mal sehr genau die Anleitung lesen ob die Art der Leitung passt.
Nicht jede kommt mit einfach 2 Adern aus der Wand zu recht (z.B. YR oder ähnliches) manche benötigen unbedingt verdrillte Adern (z.B. J-Y(St)Y) oder auch entsprechend hohe Querschnitte.
 
Ein Beispiel zur Orientierung:
"Siedle Compact CVB 850"
Video-Set Siedle Basic - SET CVB 850-1 E/W - Produkte - Siedle
Es genügt zweiadriger 0,6mm² Querschnitt Standard-Klingeldraht
(Der Kabeltyp "Klingeldraht" wird in der Branche als "Y"-Draht bezeichnet).

Für einen Türöffner ist ggf. nochmal der gleiche Draht erforderlich (ist dann ja schon im Haus vorhanden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt bei der Video-Basic würde es gehen auch mit Klingeldraht 0,6mm (max 25m Leitungslänge)
 
Ja, es ist möglich, Klingeldraht für eine BUS-Videosprechanlage zu verwenden. BUS steht für "Bus-System" und bezieht sich auf eine Art von Kommunikationssystem, das eine zentrale Steuerungseinheit verwendet, um verschiedene Geräte miteinander zu verbinden. Bei einer Videosprechanlage wird der Klingeldraht verwendet, um das Türsprechfeld mit der Innenstation zu verbinden.

Der Klingeldraht dient in diesem Fall als Übertragungsmedium für die Audio- und Videosignale sowie für die Stromversorgung der Geräte. Es ist wichtig, dass der verwendete Klingeldraht ausreichend Leiter hat, um die erforderlichen Signale zu übertragen. Typischerweise wird ein Zweiadern-Klingeldraht verwendet, wobei ein Draht für die Übertragung der Signale und der andere Draht für die Stromversorgung verwendet wird.

Es ist ratsam, den Hersteller der Videosprechanlage zu konsultieren, um sicherzustellen, dass der verwendete Klingeldraht den Anforderungen des Systems entspricht. Der Hersteller kann spezifische Empfehlungen für den geeigneten Drahttyp, die Länge und andere technische Details geben, um eine optimale Leistung und Zuverlässigkeit der Videosprechanlage sicherzustellen.
 
1. Ein Draht besteht nur aus einem Leiter.
2. ein Zweidraht Bus hat nicht eine Ader für Kommunikation und eine für die Stromversorgung sondenr beide für alles. Als Elektriker sollte bekannt sein, daß physikalisch kein Stromkreis mit nur einer Ader funktioniert.
Ansonsten wird "Klingeldraht" mit dem man üblicherweise eine Ader aus einer YR Leitung meint schon seit Jahrzehnten nicht mehr dafür verwendet.
Standard ist JY(St)Y mit 0,8mm.
Anständige heutige Anlagen kommen aber mit dem YR auch einigermaßen zurecht.

Nur billige Schrottanlagen kommen mit diesen nicht klar und verlangen manchmal Querschnitte bis 1mm²
 
Standard ist JY(St)Y mit 0,8mm.
Anständige heutige Anlagen kommen aber mit dem YR auch einigermaßen zurecht.

Nur billige Schrottanlagen kommen mit diesen nicht klar und verlangen manchmal Querschnitte bis 1mm²
Ist bei anderen nicht anders. Die Elektronik ist da nicht das Problem, aber der TÖ braucht halt Strom Und der hat auch einen höheren Einschaltstrom. Anlagen, die auch den TÖ über den Bus führen geben dann ja auch meist nur DC für den TÖ ab. Und wenn die Leitung zu lang wird, dann bricht die Spannung halt ein, wenn man den TÖ betätigt.
Übrigens bei der Siedle geht 0,8mm Draht auch nur bis 50m Man sollte also auch mal fragen, wie weit der Weg ist bis zum Gartentor.
 
Hast Du wohl eine Zahl vergessen JY(St)Y 0,8mm geht bei Siedle Video Bus bis 150m, bei 0,6mm auch noch 75m.
Erst bei YR wird es sehr knapp, da hilft aber auch kein großer Querschnitt.
 
Dann kann ich nicht lesen. im verlinkten PDF steht:
Reichweite
Die In-Home-Businstallation muss
bei J-Y(St)Y auf einem Adernpaar
erfolgen, bei YR-Leitung auf 2
nebeneinanderliegenden Adern.
Bei J-Y(St)Y ist die Möglichkeit einer
Störbeeinflussung geringer.
SNG 850-… zur Türstation max.
50 m,
SNG 850-… zum entferntesten
Innengerät max. 50 m, bei 0,8 mm
Aderdurchmesser.
Bei einem Aderdurchmesser von
0,6 mm halbiert sich die Reichweite.
 
keine Ahnung wo das von dir gepostete Steht.
hier das Zitat aus der aktuell ladbaren Anleitung zum Bus Video:
"
Leitungslänge
Leitungsmaterial J-Y(St)Y Kabel mit
0,8 mm Durchmesser:
• max. 150 m von Bus-Video-Netz
gerät zum entferntesten Teilnehmer
im Monitorzweig
• max. 150 m von Bus-Video-Netz
gerät zum entferntesten Teilnehmer
im Kamerazweig
"

SNG ist allerdings das Netzteil für die einfachen Audio/Video set Anlagen.
Wahrscheinlich kann das eben weniger.

Bus-Video-Netzgerät ist das BVNG
 
Um das Set geht es ja und oben habe ich die Anleitung verlinkt Beitrag 10 und da steht das so drin.
 
Für die Set Anlage stimmt das, mit Erhöhung des Querschnittes größer 0,8mm kann man die Reichweite aber nicht erhöhen.
 
Nunja einen gewissen Einfluß hat die Drahtstärke durchaus nur ist halt das nicht alleine Maßgabe.
So ein Bus system hat an sich eine begrenzte Länge aufgrund der Datenstrucktur, da hilft ein größerer Querschnitt nur in Begrenztem Maße.

Ein Ethernet kannst Du auch nicht um den Globus spannen auch wenn Du da 2x4x185mm² verwenden würdest.
 
Klar, aber aus der Sicht dürfte sie ja keine Telefonleitung empfehlen sondern Cat7. das hat viel weniger Verluste und man kann dann durchaus 1 Paar fürs Signal nutzen, ein weiteres für DC und 2 parallel für Tö. Und aufgrund der geringen Datenrate würde das sehr weit gehen.
 
Das wäre vielleicht eine Möglichkeit wenn es da mit 0,8mm Durchmesser gibt.
 
Thema: Videosprechanlage

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
543
Octavian1977
O
B
Antworten
2
Aufrufe
855
Octavian1977
O
P
Antworten
2
Aufrufe
938
Octavian1977
O
Zurück
Oben