viel Weihnachtsbeleuchtung anschliessen

Diskutiere viel Weihnachtsbeleuchtung anschliessen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Gemeinde, Ich lese schon eine Zeitangabe mit konnte allerdings noch nichts finden das meine Fragestellung betrifft. Auch die Suche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JanCux20

Guest
Hallo liebe Gemeinde,

Ich lese schon eine Zeitangabe mit konnte allerdings noch nichts finden das meine Fragestellung betrifft. Auch die Suche war bis jetzt noch keine große Hilfe.

Bevor ich mit meinem Hinweis starte: Ich bin Laie, habe keine Ahnung und kann auch mit dem ein oder anderen Fachbegriff nichts anfangen :)
Genau aus diesem Grunde möchte ich aber auch nichts basteln oder frickeln sondern mir Hilfe holen von Leuten die sich auskennen damit auch alles ordentlich funktioniert.

Ich möchte mir in den nächsten Jahren mein Haus immer mehr amerikanisch schmücken zur Weihnachtszeit. Bedeutet, Stand heute gibt es die ein oder andere Lichterkette im und am Haus, in der Zukunft soll mehr Licht als Haus zu sehen sein :)
Wichtig: ob das Sinn macht oder nicht, ob es gefällt oder nicht, soll nicht Teil dieses Meinungsaustauschs sein.

Vielmehr Stelle ich mir die Frage wie ich die elektrische Verkabelung auf solide Beine Stelle ohne dass die Leitungen überlasten, die Sicherung ständig rausfliegt und im schlimmsten Falle ein Kabelbrand droht.

Wieviele Verbraucher kann ich denn insgesamt an eine Steckdose anschließen?
Wie verhält es sich mit Verlängerungskabeln? Habe mal gehört dass es nicht unproblematisch ist wenn die Leitung zu lang ist und zuviel Strom durchfließt..

Ich freue mich auf konstruktive Hilfe, gerne auch über Links zu forenthemen wo es um meine Problematik geht und ich diese in meiner Recherche ggfs. Übersehen habe.

Danke euch für eure Hilfe!
Gruss
JanCux
 
JanCux20 schrieb:
Wieviele Verbraucher kann ich denn insgesamt an eine Steckdose anschließen?
Das hängt davon ab, wie hoch die Steckdose abgesichert ist.
Bei 10A - ca. 2300W (VA)
Bei 16A - ca. 3600W (VA)
Aber die elektronischen Netzteile haben oft einen hohen Einschaltstrom, so dass man diese Leistung nicht immer ausnutzen kann.
Wie verhält es sich mit Verlängerungskabeln? Habe mal gehört dass es nicht unproblematisch ist wenn die Leitung zu lang ist und zuviel Strom durchfließt..
Verlängerungskabel müsstens erstens gegen Feuchtigkeit geschützt werden. Dann kommt es auf den Querschnitt an. Bei zu geringem Querschnitt oder zu langer Leitung entsteht ein zu großer Spannungsabfall (dürfte aber bei Lichterketten nicht so problematisch sein). Bei zu geringem Querschnitt kann eine Überhitzung drohen.

Wichtig: Eine Außensteckdose würde ich nicht ohne FI-Schutzschalter (30mA) betreiben.
 
Wie hoch die Dose abgesichert wird kann ich aktuell nicht sagen, konnte in den Hausbauunterlagen nichts dazu finden. Ist es besser diese mit 16A abzusichern?

Das mit dem Leitungsquerschnitt verstehe ich, den der Verlängerung kann ich ja beeinflussen den der Leitung in der Wand muss ich ja so akzeptieren wie er ist. Was wird da wohl standardmäßig verbaut?
Die Länge der Leitung in der Wand(von Sicherungskasten bis Steckdose) muss ich doch bei der Gesamtkänge sicher mit berücksichtigen? Werden bei mir sicherlich 15 Meter. Kann ich da problemlos nochmal 20 meter versängerungskabel dranmachen und daran dann 6-10 Verbraucher? Die Beleuchtung wird komplett LED, die Wattzahl je LED ist ja überschaubar, aufgrund der Gesamtmenge kommt dann ja aber schon richtig was zusammen...
 
JanCux20 schrieb:
Ist es besser diese mit 16A abzusichern?
Auf keinen Fall. Wenn die Steckdose jetzt mit z.B. 10A abgesichert ist, hat das seinen Grund. Mal in der Verteilung nachschauen. Evtl. hängen auch noch andere Geräte/Beleuchtung mit dran.
Das mit dem Leitungsquerschnitt verstehe ich, den der Verlängerung kann ich ja beeinflussen den der Leitung in der Wand muss ich ja so akzeptieren wie er ist. Was wird da wohl standardmäßig verbaut?
1,5mm² oder 2,5mm².
Die Länge der Leitung in der Wand(von Sicherungskasten bis Steckdose) muss ich doch bei der Gesamtkänge sicher mit berücksichtigen?
Ja.
Werden bei mir sicherlich 15 Meter. Kann ich da problemlos nochmal 20 meter versängerungskabel dranmachen und daran dann 6-10 Verbraucher?
Die Anzahl der Verbraucher sagt nichts über deren Leistung aus.
Wichtig sind die richtigen Verteiler! Die üblichen 3-fach-Verteiler sind oft minderwertiger Qualität.
 
Die Steckdose ist noch garnicht abgesichert. steckdose und dazugehöriges Haus werden ja erst noch gebaut...
Daher meine Frage ob es Sinn macht diese Leitung in der Bauphase direkt mit 16A absichern zu lassen.
Macht es weiterhin Sinn die Aussendose mit 2,5 qmm realisieren zu lassen?

Schlussendlich stellt sich dann noch die Frage ob es dann funktioniert 6-10 Verbraucher über diese eine Dose laufen zu lassen wenn die Verteiler eine anständige Qualität haben und nicht gerade von Ikea sind...
 
JanCux20 schrieb:
Die Steckdose ist noch garnicht abgesichert. steckdose und dazugehöriges Haus werden ja erst noch gebaut...
Daher meine Frage ob es Sinn macht diese Leitung in der Bauphase direkt mit 16A absichern zu lassen.

Die Absicherung einer 16A Steckdose mit 16A klingt irgendwie vernuenftig.

JanCux20 schrieb:
Macht es weiterhin Sinn die Aussendose mit 2,5 qmm realisieren zu lassen?

Je nach Leitungslaenge, Verlegart, Kabeltyp...vielleicht.

Je nach Art der Beleuchtung (in Zukunft vermutlich viel LED..) werden die Anschlussleistungen wohl eher das kleinere Problem sein. Interessant wird da eher die Frage, welche Netzrueckwirkungen eine grosse Anzahl an Konvertern, Schaltnetzteilen, RGB-Steuerungen u.dgl. verursacht. Je nach Vorstellung von "viel Weihnachtsbeleuchtung" koennte man auch mal darueber nachdenken, ob ein zentraler Trafo, Netzfilter, Steuerung (z.B. Zeit/Daemmerung) und eine Kleinspannungsverteilung auf 12/24V eine Alternative waere.
 
JanCux20 schrieb:
Die Steckdose ist noch garnicht abgesichert. steckdose und dazugehöriges Haus werden ja erst noch gebaut...
Daher meine Frage ob es Sinn macht diese Leitung in der Bauphase direkt mit 16A absichern zu lassen.
Ich würde nicht alles an eine Steckdose hängen, sondern mehrere ums Haus verteilen.
 
Also ich würde drei bis vier CEE-Kraftstromsteckdosen am Haus oder in Säulen im Garten setzen. Und von dort aus Baustellenkleinverteiler anschließen. Die können besser mit Feuchtigkeit um, gibt es auch mit feuchtigkeitsdichter Kupplung. Dann bist du flexibel und hast du auch ausreichend Reserve für weitere Ausbaustadien. Die Mehrkosten für einen dreipoligen Automaten und fünfadrige Leitung halten sich in Grenzen. Die meisten Kosten fallen für das Machen an und dieser Mehraufwand ist geringfügig.

werner_1 schrieb:
Wichtig: Eine Außensteckdose würde ich nicht ohne FI-Schutzschalter (30mA) betreiben.
Auf keinen Fall - der fällt doch sofort, wenn die Feichtigkeit in der Luft hängt oder schneit. Die ganzen Lichterketten Netze, Stecker und Netzteile sind doch nicht 100% feuchtigkeitsdicht und dann steht dein Aufbau ständig im Dunkeln. Also auf 0,1 bzw 0,3A würde ich schon gehen, damit die Feichtigkeit wegbrutzeln kann oder jede Steckdose separat mit einem FI abgesichern.

mfG
 
Hör bloß nicht auf den Pfusch von Moorkate - eine 30mA-Fehlerstromschutzschalter ist normativ für nahezu jede Steckdose gefordert und vom Nutzen der Ausnahmen wird von Fachkräften regulär aus gutem Grund abgeraten.
 
Moorkate schrieb:
... Auf keinen Fall - der fällt doch sofort, wenn die Feichtigkeit in der Luft hängt oder schneit. Die ganzen Lichterketten Netze, Stecker und Netzteile sind doch nicht 100% feuchtigkeitsdicht und dann steht dein Aufbau ständig im Dunkeln. Also auf 0,1 bzw 0,3A würde ich schon gehen, damit die Feichtigkeit wegbrutzeln kann oder jede Steckdose separat mit einem FI abgesichern.

mfG

Also wenn ich so etwas von einem "E-Ing." der jetzt als Hausmeister unterwegs ist lesen muß wird mir Angst und Bange. :twisted:

Es wurden ja schon oft "grenzwertige" Aussagen von dir verteidigt, aber wissentlich und öffentlich Laien zum Verstoß gegen geltendes Recht und Vorschriften aufzurufen "haut mir doch die Hutschnur hoch".

habe fertig :!:


PS: es sollen irgendwann sogar LS/FI oder so ähnlich auf den Markt kommen um derartige Probleme zumindest zu minimieren.
 
Was heißt hier Pfusch. Das unterscheidet die Praxis von der Theorie!
Pfusch ist was die Chinesen an Beleuchtungs- und Dekorationsschrott mit gefakten GS-Stempel in die EU einführen dürfen. Wenn das ordentliches Material mit gekapselten Stecker und Lämpchen wären, würde es problemlos mit einem einzigen 0,03er gehen. Deine Kunden geben auch das fünffache aus und hängen so ein Schrott nicht an ihre Fassaden, legen dies aber tonnenweise in ihre Verkaufsauslagen. Die chinesischen Paradiesleuchten kannst du vielleicht problemlos in der Wüste betreiben.
So holst du dir spätestens nach dem zweiten Advent einen Elektriker ins Haus, der dir mal kurz für ein paar Wochen den FI überbrückt.

mfG

Das Thema hatten wir doch schon mal, dass die erst einmal vernünftig abgedichtete Außenleuchten bauen müssten, bevor du diese wirklich außen aufstellst.
Und bevor du draußen in der Dunkelheit hinknallst und was brichst weil der FI wieder gezogen hat, ist ein 0,3er FI ungefährlicher!

mfG
 
Was für ein Unsinn. Gerade die Lichterketten haben nicht mal einen Schutzleiter und gehen mit irgend einem Steckernetzteil. Da kannst du die Lichterkette in den Teich werfen und zerhacken, ohne das ein FI auslöst.

FI ist für Außen Pflicht, braucht man also gar nicht darüber reden.
Das man bei einem Neubau einen separaten FI für die Außenanlage nimmt, ist leider noch nicht überall angekommen. Das sollte man also nit seinem Elektriker besprechen.
Ansonsten würde ich nicht nur unten Steckdosen vorsehen, sondern z.B. auch unter dem Dachvorstand an allen 4 Wänden usw. Dann braucht man am Ende nicht so viele Verlängerungen. Und wenn man einen LED Lichtschlauch fest montiert, erspart man sich auch das jährliche auf und abbauen.
 
Moorkate schrieb:
Was heißt hier Pfusch. Das unterscheidet die Praxis von der Theorie!
Eben. Du kennst scheinbar nur Pfuschpraxis.
Bei mir hat noch nie - auch nicht im landwirtschaftlichen Betrieb mit Verlängerungskabeln im Nassen usw. - ein 30mA FI ausgelöst. Die Installation muss eben ordentlich ausgeführt werden.
 
@bigdie
Na klar ist ein FI außen sinnvoll. Und besser ein 0,3er als gar keiner.
Bei einer 'amerikanischen' Weihnachsbeleuchtung hast du dutzende Steckverbindungen mit dünnen Kabel und Netzteilen. Die Summe macht es.
Und ich hatte ja schon mal über das Problem mit meinen Außenleuchten (aus Metall) geschrieben. Bei bestimmten Wetterlagen schägt sich die Feuchtigkeit an dem Metall ab - auch innen und an den Lampenkontakten und schon fliegt der FI und alles ist außen dunkel. Ich habe jetzt ein 0,1er und die Feuchtigkeit verdampft durch die Wärme der Lampen. Selbst der fliegt der manchmal und du hast keine Chance den mehr reinzubekommen. Dann muss ich diesen überbrücken, längere Zeit das Licht anlassen und dann geht es wieder. Dieser Umstand ist sicher auch der nahen Nordsee geschuldet.
Und ich kenne viele, die haben kein FI für die Außenbeleuchtung, da hier das Problem bekannt ist und die Elektrofirmen nicht ständig deswegen antanzen wollen/können/möchten.

@Werner
Oh Landwirt. Das sind doch die größten Spezis was Strom anbetrifft.
Machen vieles selber, selten nach Vorschrift - so wie es gerade passt und das Material da ist! Von dem dreiardrigen CEE-Anschlußkabel für das Förderband bis zur 500m-Schuko-Verlängerung mit dem Bundeswehr-Fernmeldekabel. Kein Wunder das hin und wieder solch ein Altgebäude warm saniert wird.

mfG
 
T.Paul schrieb:
Hör bloß nicht auf den Pfusch von Moorkate - eine 30mA-Fehlerstromschutzschalter ist normativ für nahezu jede Steckdose gefordert und vom Nutzen der Ausnahmen wird von Fachkräften regulär aus gutem Grund abgeraten.

Genau so und nicht anders!

Lutz
 
Ich rate dem TE die gesamte Beleuchtung mit LED`s durchzuführen. Und zwar Leuchten nehmen, die nicht für 230 V vorgesehen sind, sondern mit Spannungen um die 12 V. Und die Stromversorgung dann mit einem anständigen Netzgerät mit der entsprechenden Leistung vornehmen.

Hat das Netzgerät dann noch eine stufenlose Spannungseinstellung, dann kann der TE dann auch noch sein Weihnachtslicht dimmen.
 
Moorkate schrieb:
Oh Landwirt. Das sind doch die größten Spezis was Strom anbetrifft. ....
Du hast mal wieder nichts verstanden.
Ich habe gesagt, dass selbst im landwirtschaftlichen Betrieb - ordentlich installiert - ein 30mA FI für alles, kein Problem ist. Dann sollte das für eine Außensteckdose für eine poplige Weihnachtsbeleuchtung schon längst kein Problem sein.
 
Moorkate schrieb:
Pfusch ist was die Chinesen an Beleuchtungs- und Dekorationsschrott mit gefakten GS-Stempel in die EU einführen dürfen.

Kurz und Knapp: Für den Müll, den DU Dir erst hast verkaufen lassen und dann trotz besseren Wissens nicht zur Reklamation gebracht hast, können andere nichts - Auf deiner Unfähigkeit basierend zu bewerten, was für andere sinnvoll ist, steht Dir sicher nicht zu - Fest steht aber, dass deine Aussage ganz nachweislich gegen zweifelsfrei gültige Normen verstößt, die den Mindeststandard in Punkto Sicherheit einer elektrischen Anlage repräsentieren. Ende der Diskussion.
 
Das ist der Müll, den deine Kunden verkaufen, egal ob in BadSE, Buhz, Bagdh oder Eidst, so wie die anderen auch, egal ob Möbelverkäufer, Baumarkt oder Leuchtenfachgeschäft. Da habe nämlich meine her und die waren nicht billig.
Da er es nicht selber macht, wird eh ein Ele ran müssen und wird zunächst 0,03er einbauen. Vielleicht klapps oder 'scheiße'. Dann gibt man halt hinterher nochmals 400€ für einen anderen FI aus.
Muss er entscheiden!
 
Moorkate schrieb:
Das ist der Müll, den deine Kunden verkaufen, egal ob in BadSE, Buhz, Bagdh oder Eidst, so wie die anderen auch, egal ob Möbelverkäufer, Baumarkt oder Leuchtenfachgeschäft. Da habe nämlich meine her und die waren nicht billig.
Da er es nicht selber macht, wird eh ein Ele ran müssen und wird zunächst 0,03er einbauen. Vielleicht klapps oder 'scheiße'. Dann gibt man halt hinterher nochmals 400€ für einen anderen FI aus.
Muss er entscheiden!
So einen Unsinn hab ich selten gehört.
Wenn ein FI auslöst, hat man einen Fehler und muss ihn beseitigen. Und der 30er geht in Außenanlagen in ganz Deutschland, auf Baustellen in ganz Deutschland nur bei dir nicht. Ich würde mir mal Gedanken machen meine Anlage in Ordnung zu bringen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: viel Weihnachtsbeleuchtung anschliessen

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
956
eFuchsi
eFuchsi
H
Antworten
7
Aufrufe
1.557
HomBot0815
H
K
Antworten
7
Aufrufe
2.090
sepp_s
S
Zurück
Oben