Viele Kabel, wenig Strom: Wechselschalter anschließen

Diskutiere Viele Kabel, wenig Strom: Wechselschalter anschließen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forumsgemeinde, letzte Woche wurde meine Wohnung renoviert, dabei wurden im Flur die Stromkabel durchtrennt. An diesen Kabeln waren zwei...
D

Daisuke

Beiträge
1
Hallo Forumsgemeinde, letzte Woche wurde meine Wohnung renoviert, dabei wurden im Flur die Stromkabel durchtrennt.
An diesen Kabeln waren zwei Wechselschalter für zwei verschiedene Lampen sowie eine Steckdose angeschlossen.
Die Wechselschalter benötige ich, ebenso wie die Steckdose, nicht mehr. Die übrigen Schalter im Flur reichen, sofern sie denn funktionieren.
Angedacht war die beiden Lampenkreisläufe zu verbinden, sodass ich im Flur alle Lampen gemeinsam schalten kann und die Kabel dann unter einer Abdeckung zu verstauen.

Leider bin ich davon weit entfernt, im Flur geht seit der Renovierung gar kein Licht mehr.
Von den 17! Kabeln führt nur ein schwarzes Strom, die übrigen nicht.
Ich saß nun den ganzen Tag dran, hab gemessen, recherchiert aber komm einfach nicht voran.
Leider habe ich kein Bild wie genau die Kabel zuvor verkabelt aber immerhin habe ich die Schalter & deren Zuleitungen noch.

Wie prüfe ich welche Kabel zu welchem Schalter/Lampe gehören und ich sie anschließen muss?
Ich hoffe innständig, dass mir hier jemand helfen kann und ich bald wieder Licht habe, für jede Hilfe bedanke ich mich vorab.
Mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

  • photo_2022-04-17_17-19-30.jpg
    photo_2022-04-17_17-19-30.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 114
  • photo_2022-04-17_17-19-33.jpg
    photo_2022-04-17_17-19-33.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 53
  • photo_2022-04-17_17-19-36.jpg
    photo_2022-04-17_17-19-36.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 54
Du hast keine 17 Kabel. Es sind Stegleitungen mit Adern. Frag doch den der da gearbeitet hat. Ohne Messungen wird das nix.

Lutz
 
Angedacht war die beiden Lampenkreisläufe zu verbinden, sodass ich im Flur alle Lampen gemeinsam schalten kann und die Kabel dann unter einer Abdeckung zu verstauen.
Dieses "Nachdenken" und was du dabei "angedacht " hast, solltest du in einer Skizze zu Papier bringen, um ein Arbeitspapier zu schaffen, welches man hier diskutieren kann.
Vor allem nachdem die bisherige Schaltung "verändert" werden soll, wäre ein Neuentwurf mit Skizze angebracht.

Beispiele, wie Lichtinstallationen aussehen können, findet man unter folgendem LINK:

kostenloser Rat und Hilfe zur privaten Elektroinstallationen
.
Nachtrag: Hast du schon nachgesehen, welche Sicherung (in der Unterverteilung) mit dem Text "Flur" beschriftet ist ?
................. Dort müsstest du beginnen die Leitungen bis in den Flur zu verfolgen, um prüfen zu können, ob und wo Spannung den Flur erreicht.
................. Und wie @elo bereits schrieb: ohne Messungen wird das nichts. Zumindest eine Baulampe als Hilfsmittel, was man aber Laien
................. wegen der Gefährlichkeit nicht anraten kann.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass die Finger von der Elektroinstallation und mach deinem Vermieter bzw der Firma die da renoviert hat Dampf unter das Hinterteil.
 
Wenn es da einen "Schuldigen" für das Durchtrennen der Kabel gäbe, hätte der TE doch längst den angemeckert.
Entweder war ein EU-ansässiges "Team" am Werkeln, das nicht mehr greifbar ist,
oder
der TE hat diesen "Fehler" selbst begangen, und wer gibt so etwas gerne zu . . . :D
 
Thema: Viele Kabel, wenig Strom: Wechselschalter anschließen
Zurück
Oben