Vielfachmessgerät Voltcraft VC 222

Diskutiere Vielfachmessgerät Voltcraft VC 222 im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich habe das Voltcraft VC 222 und auch das VC 333 von Conrad. Ich nutze beide Messgeräte seit fast 6 Jahren um beim Kunden mit...
  • Ersteller Kurzschluß Thomas
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kurzschluß Thomas

Beiträge
223
Hallo Leute,

ich habe das Voltcraft VC 222 und auch das VC 333 von Conrad.
Ich nutze beide Messgeräte seit fast 6 Jahren um beim Kunden mit einem handlichen Gerät Durchgang, Spannung und eventuell Widerstandsmessungen zu machen.
Das VC 333 ist in der Kiste, wo sich auch das Werkzeug für die Baustelle befindet, während das VC 222 im Wohnzimmertauglichen Koffer ist.

Nun habe ich mit dem 333 schon länger das Problem, daß es Batterien frist wie wild.
Neun 9 Voltblocks habe ich im 333 verbraucht. Der erste hat 4 Jahre gehalten.
Das 222 fängt jetzt auch damit an.

Hat das schon mal jemand beobachtet bei diesen Messgeräten?

Conrad äußert sich nicht dazu.

Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit den Teilen, weil sie recht robust sind und ihre Aufgaben immer zu meiner zufriedenheit erledigt haben.

Zwar habe ich noch Messgeräte von H&B und Gossen, doch die möchte ich nicht ständig mitschleppen, da doch deutlich teurer und wenn mir ein Gerät auf der Baustelle gestohlen wird oder von der zweiten Etage bis in den Keller purzelt, ist mir lieber, das es die Voltcraft sind, auch wenn die nicht gerade billig waren.

Gruß Thomas
 
Wenn die garantie schon abgelaufen ist:
Eins Ausschalten, aufschrauben, dann messen, ob Strom in ausgeschalteten Zustand von der Batterie abgenommen und wenn ja, an welchen Stellen im Innern. Anders wirst Du der Ursache wohl nicht auf den Grund gehen können...
 
Hallo Marcel,

die Idee hatte ich auch schon habe dies gemacht.
Resultat war kein Stromfluß bei ausgeschaltetem Gerät.
Gestern Abend habe ich diese Aktion bei beiden Geräten wiederholt und sieha da, beim VC 222 war plötzlich ein geringer Stromfluß messbar.

Ich habe dann bei eingeschaltetem Messgerät, H&B Elavi 4, einen Stromfluß von knapp über 0,1mA gemessen.
Das VC 222 hat vier Ausschaltstellungen und schaltet im Normalfall bei längerem nichtgebrauch automatisch ab.
Also habe ich alle vier Stellungen geprüft. Es schaltete in drei Stellungen einwandfrei aus. In der vierten Stellung eben nicht, obwohl das Display ausgeht.
Die automatische Abschaltung funktionierte auch nur in dieser Stellung nicht.
Ich habe dann, da der Schalter selber schlecht zugänglich ist, das Gerät mit Reiniger eingesprüht und mit Druckluft abgeblasen.
Siehe da, der Stromfluß ist nun auch in dieser Stellung weg.

Beim VC 333 gibt es nur eine Ausschaltstellung und in dieser konnte ich keinen Stromfluß messen.
Ich habe aber auch bei diesem die Prozedur durchgezogen.

Ich kann mir nur vorstellen, daß es sich um eine leitende Verbindung durch verschmutzung gehandelt hat, die aber so schlecht leitend ist, daß das Display zu wenig Spannung bekommen hat.

Nun, ich werde die beiden Geräte zunächst mal weiter benutzen, dann sehe ich ja, ob es an dem liegt oder ob doch ein anderer Fehler vorliegt.

Gruß Thomas
 
Hallo!
Bau doch einfach einen kleinen 2poligen Schalter ein, mit dem Du den Strom von der Batterie unterbrichst. Nur so eine Fixe Idee...
MFG, Peter
 
Hallo!
Bau doch einfach einen kleinen 2poligen Schalter ein, mit dem Du den Strom von der Batterie unterbrichst. Nur so eine Fixe Idee...
MFG, Peter
 
Ja Peter,

das wäre eine gute Idee.

Passender Schalter habe ich noch rum geistern.

Gruß Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vielfachmessgerät Voltcraft VC 222
Zurück
Oben