Vier Lampen und zwei Schalter

Diskutiere Vier Lampen und zwei Schalter im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen. Ich habe in der Garage zwei Schalter, ein am Tor einen an der Tür. So jetzt wollte ein Freund von mir eine Außenlampe mit an eine...
I

I7sven

Beiträge
3
Hallo zusammen.
Ich habe in der Garage zwei Schalter, ein am Tor einen an der Tür.
So jetzt wollte ein Freund von mir eine Außenlampe mit an eine Verteilerdose anschließen und hat alle Kabel auseinander gemacht. Ich weiß nicht mehr wie die zusammenkommen. Fotos dabei ich bitte um Hilfe. Braun ist Plus.IMG_20201011_184220.jpg IMG_20201011_184211.jpg IMG_20201011_184200.jpg IMG_20201011_184122.jpg IMG_20201011_184118.jpg
 
Also da habe ich so meine Zweifel. :D
(WECHSELspannung ist das Zauberwort)

Und zum Rest: Dann schnapp dir den "Freund" und beauftrage einen mit Ahnung auf dessen Rechnung. :rolleyes:
.. oder aber, da es ausnahmsweise ein Bild vom Ursprungszustand gibt lasse ihn das ganze wieder herstellen wie es war. Allerdings dann bitte mit Federsteckklemmen und nicht mit den DoLü´s; Bild 1 an Klemme mit "Plus" ist genau zu sehen wie es NICHT sein soll.
 
Na dann Google mal nach Wechselschaltung und + und - gibt es bei Wechselspannung nicht !
 
Und ob tatsächlich eine Wechselschaltung, wie von einigen gemutmaßt, vorhanden ist, wage ich zu bezweifeln.

Da es sich hier um eine stinknormale AP-Installation handelt solllte das ganze so wie es momentan aufgebaut ist, ersatzlos entsorgt, und neu gemacht werden!
 
Und ob tatsächlich eine Wechselschaltung, wie von einigen gemutmaßt, vorhanden ist, wage ich zu bezweifeln.

Da es sich hier um eine stinknormale AP-Installation handelt solllte das ganze so wie es momentan aufgebaut ist, ersatzlos entsorgt, und neu gemacht werden!
Eigentlich ist es die einzig sinnvolle Schaltung, die man sich bei dieser Konstellation vorstellen kann.

Und warum man die erneuern sollte, erschließt sich mir schon garnicht , , ,
 
Eigentlich ist es die einzig sinnvolle Schaltung, die man sich bei dieser Konstellation vorstellen kann.
upload_2020-10-11_20-28-41.pngWenn das unten der 2.te Wechselschalter sein sollte, dann ist dieser zumindest recht kreativ eingebunden.

Nöö, ok, sind doch drei verschiedene Dosen abgebildet. Dachte in meinem obigen Beitrag daß es sich nur um zwei abgebildete handelt.
 
Also Bild eins ist von dem Sicherungskasten wo es in die Reihe der Lampen geht. Bild zwei ist dir Dose über dem einen Lichtschalter mit Steckdose. Und die restlichen Bilder ist das Problem.
Wir haben schon die Schaltung von Bild zwei übernommen aber es funktioniert nicht.
Ich möchte ja nur wissen (wenn es möglich ist anhand dieser Bilder) ob mit einer sagen kann wie ich die Kabel verbinden muss.
Danke um voraus.
 
Vor Ort ist das kein Problem nur mit deinen Bildern bestehen da einige Unklarheiten und zum Rätzelraten haben wir keine Lust .
 
Eine Anleitung alla malen nach Zahlen werden wir dir garantiert nicht geben .
 
Eine Anleitung alla malen nach Zahlen werden wir dir garantiert nicht geben .
Warum eigentlich nicht ? :D

Mein Tipp wäre, dass der TE das Malen nach Zahlen vor Ort selbst durchführt,
wobei er ja die Möglichkeit hat jeden einzelnen Draht durchzuklingeln,
damit ihm beim Malen keine Fehler unterlaufen.
 
Kannst Du die Dosen-Fotos mal in eine Grundrissskizze so eintragen, dass man den Verlauf erkennt.
Von wo kommt die Anspeisung, wo sitzt welche Dose, wo geht die Deckenlampe weg, wo gehen nach unten Steckdosen bzw. Schalter.
 
Kannst Du die Dosen-Fotos mal in eine Grundrissskizze so eintragen, dass man den Verlauf erkennt.
Von wo kommt die Anspeisung, wo sitzt welche Dose, wo geht die Deckenlampe weg, wo gehen nach unten Steckdosen bzw. Schalter.
.
und dann noch Malen nach Zahlen ... da kann ja nichts mehr schief gehen ;)
 
Soviel (oder wenig) ich weiß, gibt es bei einer vorhandenen Leitung keine Nachrüstpflicht.;)
 
Da bereits aber die Zuleitung neu gelegt wurde (Farbcode nach 2003) und auch die Leitungen bis dahin bereits frühstens 1965 erneuert wurden ist deren "Bestandsschutz" kaum gegeben.
Mit der Erweiterung um eine Leuchte ist ein FI Schutzschalter nach zu rüsten.
Zusätzlich gehört dem der so was angeschlossen hat in einer Installation in der eine Leitung einfach austauschbar wäre und zusätzlich auch noch eine passende Ader frei ist gehörig auf die Finger geschlagen hier die klassische Nullung bei zu behalten.
 
Thema: Vier Lampen und zwei Schalter
Zurück
Oben