Vier Motoren und ein FU

Diskutiere Vier Motoren und ein FU im Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme Forum im Bereich DIVERSES; Hallo zusammen, ich habe folgende Problemstellung und bin mir noch recht unsicher, ob meine Lösung nicht noch verbessert werden kann: Ich habe...

1. #1 fetter_Homer, 25.10.2014
    fetter_Homer

fetter_Homer

Hallo zusammen,
    ich habe folgende Problemstellung und bin mir noch recht unsicher, ob meine Lösung nicht noch verbessert werden kann:
    Ich habe vier Drehstrom-Motoren, die alle im Nennbereich laufen sollen. Wahlweise möchte ich aber auch einen oder zwei Motoren mit einem Frequenzumrichter laufen lassen.
    Egal, wie ich es drehe und wende, ich komme immer auf acht Schütze, die ich dafür benötige: pro Motor also zwei (eins für "Direktbetrieb" und eins für den Umrichterbetrieb).
    Habt ihr dazu schlaue Ideen oder Tipps, wie man mit weniger Schützen auskommt? :)
    Ich bin allerdings auch nicht auf Schütze angewiesen: könnte mir auch vorstellen, mit Solid-State-Relais zu arbeiten, um etwas Platz zu sparen.

Danke und Gruß
    Peter

2. Anzeige

Schau mal hier: Vier Motoren und ein FU. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. patois

patois

.
    :?: . . .Welche Leistung haben die Motore.

P.

4. edi

edi

hmm.....scheint mir etwas heikel...

Du musst ja den Ausgang des FU abtrennen damit du bei Netzbetrieb keine Spannung "rückwärts" an den FU bekommst.
    Ich glaube nicht dass ein SSR (ebenso wie der FU) " rückwarts" an Spannung geschalten werden darf..

Alles Einzelantriebe ? Keine zwei Motoren an einen FU ...oder so was?

5. #4 Octavian1977, 25.10.2014
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Und warum lässt du die Motoren nicht immer über den FU laufen?

6. #5 fetter_Homer, 26.10.2014
    fetter_Homer

fetter_Homer

Hi,
    2,2 kW (5,05 A) je Motor.

Ja, so sollte es am Ende sein.

Weil es nicht notwendig ist, alle vier gleichzeitig über den FU laufen zu lassen. Ansonsten bräuchte ich einen viel zu großen FU oder alternativ mehrere kleine - und ganz günstig sind die ja nicht gerade...

7. bigdie

bigdie

Es gibt auch Gruppenschalter, damit kann man den Motor von Hand umschalten.

8. #7 technikmax, 27.10.2014
    technikmax

technikmax

Hi,

ich wäre Vorsichtig mit Schützen und Frequenzumrichter. In der Motorleitung dürfen eigentlich keine Schaltelemente eingebaut werden, da diese nicht für diese
    hohen Oberwellen der Taktfrequenz ausgelegt sind. Ebenfalls, wie schon angesprochen, darf keine Spannung an den Ausgangsklemmen des Frequenzumrichters angeschlossen werden, da diese auch zurück bis in den Zwischenkreis geht und dort den Umrichter zerstört.

Ich glaube das du am besten nur mit Frequenzumrichtern arbeitest. Ansonsten hast du einen sehr hohen Aufwand um die anderen beiden zu schützen.

Für einfache Anwendungen muss es ja auch nicht das Marken-Produkt sein. Hab meine Umrichter bei Sourcetronic geholt, bin sehr zufrieden damit.
    http://www.sourcetronic.com/shop/de/frequenzumrichter/

Gruß
    Max

9. bigdie

bigdie

10. edi

edi

Das Einbringen von Schaltelementen ist gängige Praxis , sei es mit Schützen oder z.B auch mit " Vor Ort Trennschaltern"
    Einzig die Führung des Schirms stellt ein eine Herausforderung dar...für die es aber auch Lösungen gibt...

Quelle : Danfoss

11. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 technikmax, 27.10.2014
    technikmax

technikmax

Gut vielleicht hab ich mich etwas falsch ausgedrückt. Wenn die Trägerfrequenz durch einen Filter eleminiert wird, können auch Schaltelemente verwendet werden. Sonst habe ich schon das Phänomen erlebt das 24V Schütze angezogen haben und das der Fehlerstrom zu groß wurde und der Allstromsensitive FI ausgelöst hat. Vielleicht treten diese Probleme nicht jedes mal auf, können aber und dann wird es unangenehm.

13. bigdie

bigdie

Den Schaltelementen ist die Trägerfrequenz Wurst.

Thema:

Vier Motoren und ein FU

Die Seite wird geladen...

Vier Motoren und ein FU - Ähnliche Themen

1. Lüfter-Motor Pelletheizung

Lüfter-Motor Pelletheizung: Hallo zusammen, ich habe einen Lüftermotor von einer Pelletheizung wo ich nicht weis ob ich den per Phasenschnitt Steuern kann oder nicht. Könnt...
  2. Hilfe! Alten Papst-Motor in Betrieb nehmen

Hilfe! Alten Papst-Motor in Betrieb nehmen: Hallo Elektriker, ich habe einen alten Papst-Außenläufer welchen ich für meine kleine Drehmaschine als Antrieb verwenden möchte. Ich bin Laie in...
  3. Kinderelektroauto Spannungsverlust am Motor

Kinderelektroauto Spannungsverlust am Motor: Hallo, mal eine Frage in die Runde.... Unsere Kinderelektroauto wurde lange nicht mehr benutzt. Nun wollten wir es wieder in Betrieb nehmen,...
  4. Motor mit Stern Dreieck Anlauf anschluss

Motor mit Stern Dreieck Anlauf anschluss: Kann mir jemand kurz sagen wo die Kabel angeschlossen werden. 2 Kabel mit je 3 Phasen und pe. Und Klemmbrett u1 v1 w1 und u2 v2 w2. Pe ist klar...
  5. Motor mit Wechselschalter läuft nur in eine Richtung

Motor mit Wechselschalter läuft nur in eine Richtung: Hallo liebe Forenmitglieder, vorab, ich bin eher ein Elektronik-Amateur und habe auch nicht vor mich durch einen Stromschlag umzubringen. Ich baue...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden