Vier Schalter aber nur drei Lampen

Diskutiere Vier Schalter aber nur drei Lampen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe im Wohnzimmer meiner neuen Wohnung vier (Licht-)Schalter, allerdings nur drei jeweils dreiadrige Kabel, die aus der Decke kommen. Diese...
N

nitra

Beiträge
1
Ich habe im Wohnzimmer meiner neuen Wohnung vier (Licht-)Schalter, allerdings nur drei jeweils dreiadrige Kabel, die aus der Decke kommen. Diese drei Lampen lassen sich auch mit drei von den vier Schaltern schalten.
Jetzt frage ich mich, wofür der vierte Schalter sein könnte. Zunächst dachte ich an eine spezielle Schaltung, mit der verschiedene Birnen derselben Lampe unterschiedlich geschaltet werden können, aber würden dafür nicht mehr Adern benötigt?
 
Von der Ferne ist das nicht zu beurteilen für was dieser Schalter sein könnte.
Der kann genauso gut für eine Steckdose sein, ein Außenlicht, oder völlig ohne Funktion.
 
1 Bau maldie Schalter aus und schau ob an dem 4 "nicht funktionierendem" was angeschlossen ist.

Wenn ja gibt es ggf noch eine Wandbeleuchtung
 
Thema: Vier Schalter aber nur drei Lampen

Neueste Themen

Zurück
Oben