Vier Schalter aber nur drei Lampen

Diskutiere Vier Schalter aber nur drei Lampen im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Ich habe im Wohnzimmer meiner neuen Wohnung vier (Licht-)Schalter, allerdings nur drei jeweils dreiadrige Kabel, die aus der Decke kommen. Diese...

1. nitra

nitra

Ich habe im Wohnzimmer meiner neuen Wohnung vier (Licht-)Schalter, allerdings nur drei jeweils dreiadrige Kabel, die aus der Decke kommen. Diese drei Lampen lassen sich auch mit drei von den vier Schaltern schalten.
    Jetzt frage ich mich, wofür der vierte Schalter sein könnte. Zunächst dachte ich an eine spezielle Schaltung, mit der verschiedene Birnen derselben Lampe unterschiedlich geschaltet werden können, aber würden dafür nicht mehr Adern benötigt?

2. #2 Octavian1977, 26.05.2021
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Von der Ferne ist das nicht zu beurteilen für was dieser Schalter sein könnte.
    Der kann genauso gut für eine Steckdose sein, ein Außenlicht, oder völlig ohne Funktion.

3. #3 creativex, 26.05.2021
    creativex

creativex

1 Bau maldie Schalter aus und schau ob an dem 4 "nicht funktionierendem" was angeschlossen ist.

Wenn ja gibt es ggf noch eine Wandbeleuchtung

4. #4 werner_1, 26.05.2021
    werner_1

werner_1 Moderator

Ich habe auf meinem Flur 7 Schalter, aber nur 2 Leuchten. ;)

patois gefällt das.
Thema:

Vier Schalter aber nur drei Lampen

Die Seite wird geladen...

Vier Schalter aber nur drei Lampen - Ähnliche Themen

1. Ein Schalter im Flur (vier Lampen - zwei Leitungen) durch Bewegungsmelder ersetzen

Ein Schalter im Flur (vier Lampen - zwei Leitungen) durch Bewegungsmelder ersetzen: Hallo zusammen, könnte mir jemand schreiben ob sich bei uns im Flur ein Schalter durch einen Bewegungsmelder ersetzen ließ und falls ja wie...
  2. Vier Lampen und zwei Schalter

Vier Lampen und zwei Schalter: Hallo zusammen. Ich habe in der Garage zwei Schalter, ein am Tor einen an der Tür. So jetzt wollte ein Freund von mir eine Außenlampe mit an eine...
  3. Zwischenschalter von der Türklingel wieder aktivieren

Zwischenschalter von der Türklingel wieder aktivieren: Hey, mein Vormieter hat den vorhandenen Zwischenschalter der Türklingel deaktiviert. Jetzt möchte ich ihn wieder in Betrieb nehmen. Ich habe da...
  4. Lichtschaltung im Flur mit vier Schaltern

Lichtschaltung im Flur mit vier Schaltern: Hallo zusammen, Ich bin gerade dabei die Lichtschalter bei mir im Flur zu wechseln. Es sind insgesamt vier. Zwei davon haben drei Leitungen und...
  5. Stromstoßschalter aktiviert sich sporadisch von selbst

Stromstoßschalter aktiviert sich sporadisch von selbst: Hallo, Ich stehe hier vor einem seltsamen Problem und würde gerne mal eure Meinung dazu hören: Es geht um die Außenbeleuchtung meines Hauses...