Vierpol Parameter

Diskutiere Vierpol Parameter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich hoffe ihr kennt euch hier gut mit ET aus. Hab ziemliche Probleme bei einer Aufgabe zur Bestimmung der Vierpol Parameter. So, hier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

misterET

Beiträge
31
Hallo! Ich hoffe ihr kennt euch hier gut mit ET aus.
Hab ziemliche Probleme bei einer Aufgabe zur Bestimmung der Vierpol Parameter.

So, hier mal ein Versuch der Schaltung:


°-----------G3----------------°
&nbsp &nbsp &nbsp &nbsp &nbsp|&nbsp &nbsp &nbsp &nbsp &nbsp &nbsp &nbsp &nbsp |
&nbsp &nbsp &nbsp &nbsp G1 &nbsp &nbsp &nbsp &nbsp &nbsp &nbsp G2
&nbsp &nbsp &nbsp &nbsp &nbsp|&nbsp &nbsp &nbsp &nbsp &nbsp &nbsp &nbsp &nbsp |
°-----------G4-----------------°

So, hoffe man erkennt sie.

Links ist dann U1, rechts U2. Vierpolschaltung eben.

Gleichungen:

I1 = Y11 * U1 + Y12 * U2

I2 = Y21 * U1 + Y22 * U2


Kann mir vielleicht jemand erklären, wie man auf Y12 kommt? Also wenn U2 = 0 ist.
??????

Y21 ist ja dann ungefähr das gleiche Problem, aber die andern beiden Parameter Y12 und Y22 waren ja easy zu berechnen.

Wäre ziemlich glücklich wenn mir jemand weiterhelfen kann!
 
Hallo,

also ich hab mal etwas geblättert in alten Meistern und kann dir vielleicht weiterhelfen.
Die Gleichungen für die komplexen Leitwerte lauten:

y11 = I1 / U1 für I2=0
y12 = I1 / U2 für I2=0
Y21 = I2 / U1 für I1=0
Y22 = I2 / U2 für I1=0

Deine Annahme war U2=0 (statt I2=0) um Y12 zu bestimmen.
Der Rest ist dann nur noch Reihen- und Parallelschaltung von Impedanzen (bzw. der Kehrwert, also Admittanzen).

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vierpol Parameter

Ähnliche Themen

M
Antworten
17
Aufrufe
3.909
Leprechaun
Leprechaun
Zurück
Oben