Visualisierung von Prozessablauf

Diskutiere Visualisierung von Prozessablauf im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, wir haben bei uns in der Firma einen Pumpenprüfstand (wir stellen Pumpen her). Hier werden die fertigen Pumpen auf Funktion...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fanguro

Beiträge
136
Hallo zusammen,

wir haben bei uns in der Firma einen Pumpenprüfstand (wir stellen Pumpen her). Hier werden die fertigen Pumpen auf Funktion getestet und dem Kunden gezeigt.

Hier werden auch Sensoren verbaut (Strömungswächter, Temperaturfühler, Niveau etc) Unsere Steuerung, also die der Testpumpe, beginnt bzw unterbricht den Steuerstromkreis, wenn einer der Sensoren fehlerhaft oder schlecht Werte anzeigt.

Im Moment haben wir einen wilden kleinen Kasten, wo jeder rumbastelt. Es ist kompliziert, fehlerhaft und für unsere Kunden einfach nicht "professionell" anzusehen, auch wenn die Funktion am ende geschaffen ist.

Ich möchte dieses erneuern. Angedacht ist eine große LCD-Anzeige wo visuell eine Pumpe dargestellt wird, sowie Messwerte der Sensoren. Ebenso sollten Grenzwerte direkt am Bildschirm verändert werden können. Je nach Beschaffenheit sollte man gewisse Sensoren auch deaktiveren, bzw neue hinzufügen können.

Meine Idee war es, das über eine CPU laufen zu lassen. Das Programm an sich ist für mich kein Problem, nur habe ich keine Erfahrung mit der visuellen Anbindung.

Habt ihr evt eine andere, einfachere Idee? Habe diesbezüglich noch keine Erfahrung.
 
Hallo,
ein Vorschlag wäre das "kleinste Prozessleitsystem der Welt"; Freelance von ABB. Hier kann man die Prozess-Steuerung/Überwachung und die Bedienung/Visualisierung mit einem Konfigurationstool erstellen. Die Schnittstelle wird automatisch konfiguriert. Die Visualisierung läuft auf jedem Windows-PC. Ich kann dir gern nähere Infos geben.
 
da gibt es Möglichkeiten ohne Ende. Ist nur eine Frage des Budgets. Ich würde hier ein kleines Touch Panel z.B. von Sütron www.suetron.de einsetzen. Das lässt sich recht einfach projektieren und kommt mit allen SPS-en auf dem Markt zurecht.

Jürgen
 
Super, danke für eure Rasche Antworten.
Ja, Möglichkeiten das umzusetzten gibt's wohl viele. Aber wie gesagt, ich bin hier noch sehr unerfahren und möchte es mir auch nicht unnötig schwer machen. Auch wenn ich, besonders in Sachen Programmierung schnell lernfähig bin, da es mir einfach spaß macht =)

Mein Budget ist noch nicht klar definiert. Aber bis 5000€ kann ich auf jeden fall wirtschaften.

hier mal eine Grobe Darstellung des Projektes:
http://www7.pic-upload.de/thumb/20.03.14/uvkzpfd98e9.jpg

Wenn Ihr genauere Infos habt, immer her damit, bin für jeden Lösungsansatz dankbar.
 
So was läßt sich auch Gut mit einer S7 und der Passenden Anzeige realisieren.
Das wäre eine deutlich bessere Lösung als so ein PC Gefummel.

Kleine S7-1200 und ein passendes Display nach Bedarf.
Gibt es auch als Starterset mit Display CPU und Software.
 
Also das letzte mal, wo ich an einer S7 programmiert habe, war zu meiner Berufsschulzeit ;) Ich glaube auch das eine S7 viel zu Umfangreich für diese relativ einfache Aufgabe ist...

Mein Hauptaugenmerk liegt auf der Optischen Darstellung, sowie die einfache Handhabung. Der Bediener sollte zwischen verschiedenen (vorgefertigten) Sensoren wählen bzw abwählen können.

Programmtechnisch ist das ganze eigentlich echt easy. Wie auf dem Bild dargestellt, handelt es sich um eine einfache Reihenschaltung der Sensoren. Eine S7 halte ich da einfach für Überteuert.... In wie weit sie fähig ist, besonders visuell meinen Ansprüchen gerecht zu werden, weiß ich leider nicht. Dazu bin ich nicht up-to-date.

Ich werde mir mal die ABB AC700 genauer anschauen. Trotzdem danke für deinen Vorschlag
 
Ich denke, am besten wird es wohl sein wenn du dich einfach noch ein bisschen umhörst, da es ja doch sehr viele Möglichkeiten dafür gibt...und es bringt dir ja schließlich nichts wenn du zum einen viel Geld ausgibst und zum anderen dann auch noch total viel Arbeit bei der Programmierung hast.
 
Schau mal bei Abacom die software
Profilab expert an, gibt es auch als Demo
http://abacom-online.de/html/profilab-expert.html
Damit kann man selbst lauffähige Windows Programme erstellen. Das Visualisierte Fenster (nennt sich Frontplatte) kann dann Grafiken, Anzeigen und Bedienelemente aufnehmen.
Die Software unterstützt eine Vielzahl von Ein- und Ausgangsbaugruppen, einen kleinen Teil davon gibt es auch im Shop von Abacom.
Das ganze läuft dann auf jedem windows PC mit oder ohne Touchscreen. Wenn du den Profilab Webserver noch dazu nimmst, dann kannst du das Ganze auch z.B. im Browser eines Tablets über Wlan bedienen.

Die Programmierung ist ähnlich wie eine Siemens Logo rein Grafisch, indem man Logikbauteile miteinander verbindet.
 
Cooles Projekt ich hoffe es hat funktioniert.
 
S7-1200er kann man auch mit SCL programmieren, sehr nahe an C, wenns hilft ( :
Eine logische Reihenfolge von verschiedenen Sensoren ist zwar für ein simples PASS/FAIL-Ergebnis ausreichend, aber ist doch extrem unzufriedenstellend nicht zu wissen was jetzt genau das Problem der Pumpe ist. Also auf jedenfall jeden Sensor einzeln irgendwo auflegen, ob jetzt S7, ABB oder öhm GE gibts bestimmt auch eine. Die SPS und das Visualisierungspanel sind wsl. ohne Probleme unter 5k, aber die Programmiersoftware kostet zumindest bei Siemens bissl was.
 
aber die Programmiersoftware kostet zumindest bei Siemens bissl was.
Bissel was ist aber schonetwas untertrieben.
Dann kommt bei Siemens noch dazu, das es wieder x verschiedene Software gibt. Wenn du dir ein Starterset der einen Steuerung kaufst geht die Software nicht für die Andere und für das Display brauchst du wieder eine.
Und wenn du nach 5 Jahren wieder mal was machen willst, gibt es die Steuerung nicht mehr und du brauchst auch wieder eine neue Software. Dazu kommt dann noch diese Licensverwaltung der Software auf dem PC. Und wenn man die Software installieren will, ist man 1h beschäftigt.
Das Einzige von Siemens was Ok ist, ist die Logo. Da hab ich mir 2002 Logosoft 3 zugelegt, und konnte das bis jetzt kostenlos upgraden auf aktuell Version 7.
 
@martin.krueger
ich bin dran ;)

Ja das ist bei Siemens meistens das Problem. Deshalb lobe ich mir echt die einfache "logo". Für kleinere Anwendungen echt unschlagbar. Vorallem bei nem Preis unter 100Euro.... da fange ich garnicht mehr mit irgendwelchen Schützschaltungen an...

Zum Projekt selbst, das leider grad etwas stockt. Ich hatte hier 2 nette Vertreter der Firma ABB, die mir Ihren AC700F Controler vorgestellt haben. Sollte damit funktionieren (wurde hier ja empfohlen) Allerdings ist hier die Programmierung wieder so ne Sache. Hätte dafür einfach zu wenig Zeit.

Naja, jetzt lass ich mir mal ein komplett-Angebot kommen. Soll auf jedenfall unter 10k liegen...
 
Im Herbst kommt die Neue Logo 0BA8.
Die ist so groß wie die 6er hat Netzwerk, ein größeres Display mit unterschiedlich farbiger Hintergrundbeleuchtung z.B. rot für Störung und das Beste, einen eingebauten Webserver. Das Teil kannst du also mit jedem PC, Tablet oder Smartphone fernbedienen.
 
bigdie schrieb:
aber die Programmiersoftware kostet zumindest bei Siemens bissl was.
Bissel was ist aber schonetwas untertrieben.
Dann kommt bei Siemens noch dazu, das es wieder x verschiedene Software gibt. Wenn du dir ein Starterset der einen Steuerung kaufst geht die Software nicht für die Andere und für das Display brauchst du wieder eine.
Und wenn du nach 5 Jahren wieder mal was machen willst, gibt es die Steuerung nicht mehr und du brauchst auch wieder eine neue Software. Dazu kommt dann noch diese Licensverwaltung der Software auf dem PC. Und wenn man die Software installieren will, ist man 1h beschäftigt.
Das Einzige von Siemens was Ok ist, ist die Logo. Da hab ich mir 2002 Logosoft 3 zugelegt, und konnte das bis jetzt kostenlos upgraden auf aktuell Version 7.

Das kann ich jetzt nur bedingt so stehen lassen ( :
Ich hab letzte Woche Arbeitspläne für Gerät von vor 10 Jahren angepackt. Wird noch in hohen Stückzahlen gebaut ( :
Bis v5.5 kam ich eigentlich mit allen seinen Eigenheiten klar. TIAv13... da wart ich schon aufs Update, das läuft so.. naja...
Teuer ist das jeweils allemal, da simme ich zu.
Kam auch in die Zwangslage mir TIA selbst bei zu bringen, das geht schon so halbwegs
 
Ich würde keine S7 mehr verwenden.
Wenn ich mir z.B. sowas anschaue
http://www.conrad.de/ce/de/product/1968 ... AC-240-VAC
SPS, Touchdisplay und die Vollversion der Software für alle Panasonic SPS ist mit dabei.
Ich hab vor Jahren mal ein S7/300 Starterset gekauft, ohne Display. Das war glaub ich teurer. Die Software ist eine abgespekte Version, mit der du z.B. die 200er nicht programmieren kannst. Willst du noch ein Display anschließen, brauchst du wieder eine Software.
Und die Installation mit Licensediskette und all dem Schnickschnack hat mir damals den letzten Nerv geraubt.
 
Im Herbst kommt die Neue Logo 0BA8.
Die ist so groß wie die 6er hat Netzwerk, ein größeres Display mit unterschiedlich farbiger Hintergrundbeleuchtung z.B. rot für Störung und das Beste, einen eingebauten Webserver. Das Teil kannst du also mit jedem PC, Tablet oder Smartphone fernbedienen.

Den ersten Käufer haben sie jetzt schon.... Hört sich verdammt gut an. Wenn sie jetzt nicht noch extrem mit dem Preis anziehen....[/quote]
 
Es gibt dann nur noch die 8er. Laut Aussagen auf der Hanovermesse soll die dann ca. 10% teurer werden als die 6er Serie.
 
10% sind ok finde ich. Eine S7 & Co reizt man in den seltesten Fällen wirklich komplett aus. Wie bereits schon gesagt, eignet sich eine Logo bei kleineren Anwendungen wirklich gut.

Ich verbaue die im Moment wirklich oft anstatt Schützschaltungen...
 
30 hab ich hier in der Firma bestimmt schon verbaut. Eine liegt hier immer im Schubkasten, die benutze ich zur Fehlersuche an Maschinen. Wenn Fehler nur sporadisch auftreten, kann man sowas oft gut gebrauchen.
 
Die Lizensdisketten sind LizensUSBsticks gewichen ( :
für HMI´s braucht man WinCC. Fürn Rest Step7 in verschiedenen Varianten... hui, sehs grad:
"normal"
Prof
Mini
Lite
Micro/WIN
SCL
Graph
PLCSIM
da wüsste ich auch nicht was ich bräuchte


Wir ham Kunden die brauchen die volle Rechenleistung einer 319er CPU, keine Ahnung was man da Programmieren muss.
Für Klein-Lösungen oder sehr lokale Angelegenheiten sind Logos wohl die beste Wahl oder eben vergleichbares oder besseres & günstigeres von anderen Herstellern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Visualisierung von Prozessablauf
Zurück
Oben