VNB/EVU ?!

Diskutiere VNB/EVU ?! im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hi Leute, Bin neu hier im Forum. In einem Beitrag habe ich VNB u. EVU aufgeschnappt, wofür stehen denn diese Abkürzungen? Nochwas, wo muß man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Eddi

Guest
Hi Leute,

Bin neu hier im Forum. In einem Beitrag habe ich VNB u.
EVU aufgeschnappt, wofür stehen denn diese Abkürzungen?
Nochwas, wo muß man denn ein Durchlauferhitzer über
12KW anmelden, kommt dann einer vorbei und überprüft
die Leitung und die Installation?
Allerdigs weiß ich auch nicht ob der Durchlauferhitzer
(18KW) der vorher schon drinn war schon irgendwo
gemeldet ist. Leider kann ich den früheren Hausbesitzer
nicht mehr fragen, denn er ist verstorben. Ich wollte
mir nen neuen einbauen mit 24KW.


Bis dann
Eddi
 
Hallo Eddi,
erstmal willkommen im Forum !

EVU :
Energie-Versorgungs-Unternehmen

VNB :
Verteil-Netz-Betreiber

Betreiber der Hoch-, Mittel- und Niederspannungsstromnetze. Über diese Spannungsebenen werden Kunden beliefert. In Deutschland gibt es über 900 Verteilungsnetze.[ Quelle: http://www.neue-energieanbieter.de/service/glossar.html ]
__________

Ein DLE größer 12 kw ist anmeldepflichtig ( EVU)
Siehe Technische Anschlussbedingungen TAB 2000 deines EVU.
Der Einbau und Anschluss eines solchen Gerätes gehört in die Hände eines Fachbetriebes.
-
Frage bei deinem EVU nach, ob der DLE angemeldet ist !
Normalerweise ein Anruf !

Bitte beachte, dass man nicht einfach einen DLE mit höherer Leistung einbauen darf ! Bitte einen Fachbetrieb beauftragen !
 
Eddi schrieb:
Nochwas, wo muß man denn ein Durchlauferhitzer über
12KW anmelden, kommt dann einer vorbei und überprüft
die Leitung und die Installation?

Anmelden mußt du das beim EVU. Vorbei kommt da keiner. Die Zustimmung ist erforderlich, damit das EVu prüfen kann, ob dein Hausanschluß und das deinen Hausanschluß versorgende Niederspannungsnetz solche Lasten vertragen. Dein DLE muß ja nicht der einzige sein. Bei z.B. mehreren DLE im Haus ist oft der Hausanschluß gar nicht in der Lage, diese Strome zu verkraften. Das EVU kann dann spezielle Maßnahmen fordern, z.b. gegenseitige Verriegelung.

Allerdigs weiß ich auch nicht ob der Durchlauferhitzer
(18KW) der vorher schon drinn war schon irgendwo
gemeldet ist.

Das kann dir hier auch niemand sagen. Nachfragen beim EVU hilft da. Im übrigen solltest du das sowieso tun, wenn du ein Gerät mit noch höherer Leistung betreiben willst.
Was den größeren DLE anbelangt, kann es aber noch ganz andere Probleme geben. Ein Gerät mit 18KW benötigt eine Absicherung von 3x30A, eines mit 24kW aber 3x35A. Die Anschlußleitung muß solche Ströme verkraften können und nicht nur diese. Unter Umständen muß die gesamte Installation bis zum Hausanschlußkasten neu dimensioniert werden. Wie ist deine Installation bis jetzt aufgebaut? Welche Leitungen? Welche Absicherung?

Mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: VNB/EVU ?!
Zurück
Oben