VNB Zähler und Zwischenzähler in einem Zählerschrank?

Diskutiere VNB Zähler und Zwischenzähler in einem Zählerschrank? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ist es zulässig in eimem Zählerschrank mit 3 Zählerfeldern wo auf einem der VNB Zähler ist einen Zwischenzähler zu montieren um den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

LMarkus92

Beiträge
9
Beruf
Elektroniker für Energie und Gebeudetechnik 2 LJ
Hallo
Ist es zulässig in eimem Zählerschrank mit 3 Zählerfeldern wo auf einem der VNB Zähler ist einen Zwischenzähler zu montieren um den stromverbrauch in einem Anlagenteil zu kontrolieren?
Ich hoffe ihr versteht was ich will?
Danke Gruß Markus
 
Du hast also
Einen Hauptzähler und
2 freie Zählerplätze ?
Auf einen der plätze willst du einen Zähler montieren der z.B für die Garage zuständig wäre?

Wäre zunächst zu klären, warum sind 3 plätze verbaut ? Mehrparteien Haus ? Od ähnliches was die 3 plätze begründet ?
Welcher Energieversorger ?
Ist der Teil der gmessen werden soll an 3te vermietet ?

Mfg
 
VNB Zähler nur in Anordnung nach TAB.
Da gerhört kein anderer Zähle rein. In separatem Schrank/Feld unterbringern
 
da gibbet aber einige EVU´s die ausnahmen machen
 
elektroblitzer schrieb:
VNB Zähler nur in Anordnung nach TAB.
Da gerhört kein anderer Zähle rein. In separatem Schrank/Feld unterbringern

Sehe ich genauso.
Zudem in einem Schrank mit drei Zählefeldern ist die
Versorgung dieser über ein Sammelschienensystem vorgesehen, ich hoffe nicht das er da vorhat seinen
eigenen Zähler aufzuklemmen (wäre ja das einfachste)
da dürfte der zuständige EVU ziemlich sauer werden da
es Stromklau wäre.
Gegen einen Zähler für die Verbrauchsmessung beispielsweise einer Garage/Scheune oder Hobbywerkstatt
nach dem regulären EVU-Zähler ist nichts einzuwenden.
Falls die weiteren freien Plätze wirklich nicht benötigt werden dürfte da ein "Zwischenzähler" (geg.in Absprache mit EVU) wie gesagt in keinem fall
am Sammelschienensystem (welches sich im Vorzählerbereich befindet) angeschlossen werden sondern die Einspeisung muss über den bereits gezählten bereich erfolgen.
Aber wie gesagt ich wäre für einen eigenen Schrank das kann eine Menge Ärger ersparen, Zählerschränke für einen Zähler (Ferrariszähler) kosten wirklich nicht die Welt,man kann natürlich auch ein ordentlich
Verarbeitets Zählergehäuse nehmen zB.von Spelsberg
oder Hensel,die Auswahl ist wirklich toll es gibt auch welche für die Aufnahme von SLS oder hauptschalter,LSS die kabel können ordentlich über
PG/und M-Verschraubungen eingeführt werden professionell.
Diese Gehäuse haben hohen IP-Schutz und sind für feuchträume geeignet.
Es gibt auch einfache Zählertafeln die würde ich aber heute wenns geht nicht mehr verwenden, zu unsicher (wenn Kinder ihre Pfötchen überall reinstecken) aber auch kein Schutz des Zählers vor Schmutz,Staub und Feuchtigkeit gewährleistet.
Hier eine kleine Auswahl von Zählergehäusen:

http://s2.postimage.org/ert7w7xg/630120_0621230.jpg

http://s2.postimage.org/erwiywx0/630120_0621231.jpg

http://s2.postimage.org/ery6i9es/630120_0621234.jpg

http://s2.postimage.org/erzu1lwk/630120_0622528.jpg
http://s2.postimage.org/esjohrtw/630120_68000022_ETIM_internet.jpg
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, soll in einem getrennten Feld neben dem EVU-Zähler ein "provater" Zähler montiert werden?

Warum sollte das nicht gehen, genau dies habe ich bei mir im Keller realisieren lassen:
Im Zuge eines neuen Hausanschlusses habe ich mir eine Zählertafel mit 2 Plätzen setzen lassen, rechts hängt der EVU (uralt Ferraris) Zähler, daneben ein privater Zähler der sozusagen in Reihe nach dem EVU-Zähler geschaltet ist.
Dieser hat 2 Jahre Lastgangspeicher mit P / Q Aufzeichnung, einen Impulseingang für Gasimpulse sowie dazu entsprechende Wiederholzählwerke und Lastgangspeicher.
Von da aus ist er an meinen Router gekoppelt und per Netzwerk auslesbar.

Das alles ohne Probleme von zertifizierter Firma installiert.

hier habe ich mal ein Bild...


Ciao
Stefan
http://s3.postimage.org/f5tyrvt0/DC060928001.jpg
 
Also erst mal danke für die antworten ;)
Es ist so Es handelt sich um einen Bauernhof mit Wohnhaus und Scheinestall und einer kleinen Maschienen bau Werkstatt.
Im Keller des Wohnhauses befindet sich der Zählerkasten für 3Zähler, in im befindet sich nur 1 Eon Zähler. Über den Zähler befinden sich die ableitungen zu Wohnhaus Schweinestall und Werkstatt.
Nun meine Frage:
Ist es erlaubt/geduldet auf eine der freien Zählerplätze einen Zwischenzähler zu montiernen um den Stromverbrauch des Schweinestalles zu kontroliren den dies währ der einfachste weg ?


Gruß Markus
 
Ist es erlaubt/geduldet auf eine der freien Zählerplätze einen Zwischenzähler zu montiernen um den Stromverbrauch des Schweinestalles zu kontroliren den dies währ der einfachste weg ?

Auch wenn es niemand hören will, aber das klärt der zugelassene Betrieb mit dem Netzbetreiber, der evtl. einen Mitarbeiter schickt.
 
Ja gut danke dann muss ich wohl meinen Chef fragen.
Hätte gedacht jemad könte es wissen.
Gruß Markus
 
In jedem Fall klären, aber bei Eon hast du bessere Chancen als bei Vattenfall ...
 
sko schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe,

hier habe ich mal ein Bild...


Ciao
Stefan
http://s3.postimage.org/f5tyrvt0/DC060928001.jpg


Na sieht doch vorbildlich aus, der rechte ist der vom EVU? Dachte es wäre genau andersrum da haste den neuen
ja bereits schon lange bevor das EVU mal einen EHZ installiert,biste denen ja sozusagen technisch vorraus... :lol:
 
ja :D
Mit meinem (Klasse 0,5) kann ich den Zähler vom EVU (Klasse 2) gegenmessen :p

Wichtiger war mir aber der Gas-Impulseingang, so daß ich eine Lastgangkurve für meinen Gasverbrauch habe und damit die Heizung optimieren kann.

Daß das Ganze dann noch fernauslesbar ist, macht die Sache natürlich noch einfacher!

Einen eHZ soll mir das EVU gar nicht ins Haus bringen, der ist nicht einen Deut besser wie der Ferrariszähler und wenn keine Spannung anliegt, kann man nicht mal den Zählerstand ablesen :evil:

Ciao
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: VNB Zähler und Zwischenzähler in einem Zählerschrank?
Zurück
Oben