Vodafone Kabelanschluss, Potentialausgleich?

Diskutiere Vodafone Kabelanschluss, Potentialausgleich? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wir haben kürzlich ein Haus gekauft und der ehemalige Besitzer hat uns glaubhaft vermittelt, dass der Kabelanschluss mit dem...
F

felix123456

Beiträge
3
Hallo zusammen,
wir haben kürzlich ein Haus gekauft und der ehemalige Besitzer hat uns glaubhaft vermittelt, dass der Kabelanschluss mit dem direkten Nachbarn zusammen verwendet wird und es nur die eine Dose im Wohnzimmer gibt. Das stellt sich nun natürlich als falsch heraus. Laut Vodafone können wir Internet über das Kabelnetz bekommen und ich habe einfach mal die Wandverkleidung im Keller entfernt. Dabei habe ich den Hausübergabepunkt gefunden. Direkt neben diesem hängt ein TV Kabel welches wohl das ist, was im Wohnzimmer wieder auftaucht. Angeschlossen am HPÜ ist hier allerdings nichts (siehe Foto).
Morgen kommt ein Techniker und meine Frage ist, ob ich heute Abend noch 20 Meter 4qmm Potentialausgleichskabel zum Erdnagel legen soll? Ist das notwendig und wenn ja, reichen die 4qm?

Viele Grüße
Felix :)
 

Anhänge

  • bild.jpg
    bild.jpg
    357,6 KB · Aufrufe: 40
Hallo Felix, Willkommen im Forum!

wir haben kürzlich ein Haus gekauft und der ehemalige Besitzer hat uns glaubhaft vermittelt, dass der Kabelanschluss mit dem direkten Nachbarn zusammen verwendet wird und es nur die eine Dose im Wohnzimmer gibt. Das stellt sich nun natürlich als falsch heraus.
Wenn auf der Dose im Wohnzimmer ein BK-Signal anliegt, dann kann die sehr wohl auf den Hausanschlussverstärker vom Nachbarn aufgeschaltet sein. Das könnte ein illegales Gebührensparmodell (manche nennen es auch Leistungserschleichung) sein und wenn die Haupterdungesschienen der beiden Gebäude nicht miteinander verbunden sind auch kein normkomformer Potentialausgleich.

Laut Vodafone können wir Internet über das Kabelnetz bekommen und ich habe einfach mal die Wandverkleidung im Keller entfernt. Dabei habe ich den Hausübergabepunkt gefunden. Direkt neben diesem hängt ein TV Kabel welches wohl das ist, was im Wohnzimmer wieder auftaucht. Angeschlossen am HPÜ ist hier allerdings nichts (siehe Foto).
Ich erkenne nur ein Koax, welches gemeinsam mit dem Telefonkabel zu Zeiten als noch beide Netze von DBP/Telekom betrieben wurden, in den HÜP eingeführt wurde. Am daneben montierten APL ist gewiss kein Koax angeschlossen.

Morgen kommt ein Techniker und meine Frage ist, ob ich heute Abend noch 20 Meter 4qmm Potentialausgleichskabel zum Erdnagel legen soll? Ist das notwendig und wenn ja, reichen die 4qm?
4qm Querschitt wären etwas überdimensimensioniert. :)

Nach IEC 60728-11 genügt ein Querschnitt von mind. 2,5 mm² Cu (geschützt) oder 4 mm² Cu (ungeschützt). Die Diskrepanz, dass nach DIN VDE 0100-540 für Anschluss an die HES mind. 6 mm² Cu gefordert sind, kümmert niemand.

Der neue Hausanschlussverstärker und die dort befindlichen Kabelschirme müssen in jedem Fall in den Schutzpotentialausgleich einbezogen werden, wenn kein galvanisches Trennglied eingebaut wird auch der HÜP. Die Notwendigkeit dieses Bauteils wird gerade zwischen den wiedervereinten Koryphäen von KDG einerseits und Ex.-UM/KBW andererseits heiß diskutiert.

Ich würde mich mal auf die Suche machen, wo das Koax von der WZ-Dose zum Nachbarn verläuft und das schleunigst trennen, bevor man bei VF den Vorbesitzer und den Nachbarn haftbar macht, wenn die Aufschaltung illegal war.

Typo berichtigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dipol,
vielen Dank für deine Antwort und super, dass es ein solches Forum gibt :).
Wenn auf der Dose im Wohnzimmer ein BK-Signal anliegt, [...]
ne, da kommt gar nichts an. Ich habe da mal ein TV angeschlossen, aber da passiert nichts.

Ich erkenne nur ein Koax, welches gemeinsam mit dem Telefonkabel zu Zeiten als noch beide Netze von DBP/Telekom betrieben wurden, in den HÜP eingeführt wurde. Am daneben montierten APL ist gewiss kein Koax angeschlossen.
sehe ich es denn richtig, dass der Techniker am HPÜ den Anschluss für das Internet über Kabel anschließen könnte? oder muss der Techniker an etwas anderes heran?

:rolleyes:

Nach IEC 60728-11 genügt ein Querschnitt von mind. 2,5 mm² Cu (geschützt) oder 4 mm² (ungeschützt. Die Diskrepanz, dass nach DIN VDE 0100-540 für Anschluss an die HES mind. 6 mm² Cu gefordert sind, kümmert niemand.
Das hilft mir auf jeden Fall schonmal, dann schraube ich das heute Abend mal am Erdnagel fest und legen es zum HÜP.

Ich würde mich mal auf die Suche machen, wo das Koax von der WZ-Dose zum Nachnarn verläuft.
Wir haben die Wand ein wenig geöffnet, es läuft dann aber hinter einen Kamin und der soll drinnen bleiben. Ich werde es einfach kappen und weg ist weg ;-).

Liebe Grüße
Felix

*edit:*
typos
 
sehe ich es denn richtig, dass der Techniker am HPÜ den Anschluss für das Internet über Kabel anschließen könnte? oder muss der Techniker an etwas anderes heran?
Buchstabendreher: Hausübergabepunkt = HÜP :)

Den alten fuba-HÜP wird der Installationspartner gegen ein neueres Modell auswechseln. Von dort geht es an ein galvanisches Trennglied oder direkt an den Hausanschlussverstärker (der braucht 230 V) und von den Verteilbausteinen an die Multimediadose und die Antennendose für den TV, die evtl. auch gewechselt werden muss.
 
Hallo zusammen,
der Techniker war gestern da und hat einen neuen HÜP und eine ganze Anlage eingebaut. Seit gestern haben wir dann Internet und es läuft alles wunderbar. Der Techniker hätte wohl den Potentialausgleichauch selber gelegt, war sich da aber nicht ganz sicher, da der Erdnagel recht weit entfernt war.
Viele Dank für eure Hilfe :)
 
Thema: Vodafone Kabelanschluss, Potentialausgleich?

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
1.957
Octavian1977
O
K
Antworten
1
Aufrufe
1.009
elo22
E
Zurück
Oben