Voice-over-IP mit Splitter

Diskutiere Voice-over-IP mit Splitter im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, ich habe eine Frage zur Voice-over-IP-Installation mit analoger Telefonanlage. Den aktuellen Stand hat ein Elektriker mal so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lichtgestalt

Guest
Hallo Forum,

ich habe eine Frage zur Voice-over-IP-Installation mit analoger Telefonanlage.

Den aktuellen Stand hat ein Elektriker mal so gemacht:
Vom Keller geht von der TAE-Dose 4 Adern in das 1. OG zum Splitter. 4 Adern deswegen, weil 2 wieder zurück zum Keller zur Telefonanlage führen.

Die DSL-Buchse des Splitters ist mit dem Router (DSL-Buchse) über ein Netzwerkkabel verbunden.

Ich weiß, dass ich bei der IP-Telefonie-Umstellung dann die 2 Drähte für die Telefonleitung die bisher direkt in den Splitter aufgelegt sind mit dem FON-Ausgang des Routers verbinden muss.

Aber wie mache ich das denn? Der Router hat ja eine TAE-Steckerbuchse und die zwei Drähte vom Splitter sind zu kurz um sie direkt mit einem TAE-Stecker zu verbinden... gibt's hier Verlängerungen oder verstehe ich etwas falsch? Oder können diese Kabel auch mit einander verbunden werden?

Für Eure Antwort und Hilfe im Voraus besten Dank.

Viele Grüße
Lichtgestalt
 
Entweder die Leitung austauschen oder mit geeigneten Klemmen mit einer Leitung mit TAE-Stecker verbinden.
 
werner_1 schrieb:
Entweder die Leitung austauschen oder mit geeigneten Klemmen mit einer Leitung mit TAE-Stecker verbinden.
Nö, Dose setzen und enstprechend patchen.

Lutz
 
Ja, natürlich. Das ist die professionelle Lösung.
 
Jep, die beste Lösung dafür ist es, eine doppel-UAE zu setzen. Die eine Buchse dient zur Verbindung des Routers mit dem ankommenden Signal (Patchkabel 1:1). Dann braucht man ein TAE-zu-RJ45-Kabel (kann man crimpen). Notfalls tuts auch ein Standardkabel TAE-zu-RJ12 (TAE auf 6-pol. Westernstecker).

MfG; Fenta
 
Lichtgestalt

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Hilfe! Hört sich alles gut an ... die aller einfachste wäre evtl. die von werner_1 ... "mit geeigneten Klemmen mit einer Leitung mit TAE-Stecker verbinden."

@Werner_1: Kannst Du das bitte nochmal konkret beschreiben. Irgendwie verstehe ich auch den Satz(bau) nicht ganz... Wie muss ich dann was mit klemmen verbinden und wo anstecken?

Viele Grüße & danke!
Lichtgestalt
 
Nein, das Einfachste ist es, die doppel-UAE zu setzen und ein Patchkabel und ein TAE-zu-RJ12 zu verwenden. Dafür muss man nämlich nur die Dose tauschen und zwei Leitungen einstecken. Wenn man es dann mal professionell haben will, kann man einfach die TAE-zu-RJ12 austauschen gegen eine konfektionierte TAE-zu-RJ45. Das ist die einfachste Lösung, um den Übergang zwischen einem TAE-Stecker mit flexibler Leitung und einer festen Leitung herzustellen, ohne dass das Ganze in einer völligen Bastelei endet. die dünne Leitung des TAE-Steckers brauchbar mit den starren Adern der fest verlegten Leitung zu verbinden, erfordert spezielle Klemmen und dann muss auch noch eine Zugentlastung geschaffen werden. Ergo: Das ist im Endeffekt mehr Arbeit, mit der ein schlechteres Ergebnis erreicht wird.

MfG; Fenta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Voice-over-IP mit Splitter
Zurück
Oben