Vollspektrum/Tageslicht 12V U5.3 gesucht

Diskutiere Vollspektrum/Tageslicht 12V U5.3 gesucht im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Lichtexperten, ich hoffe, dass ich den Betreff so formuliert habe, dass jemand damit etwas anfagen kann. In meinem Arbeitszimmer habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

medha

Guest
Hallo Lichtexperten,

ich hoffe, dass ich den Betreff so formuliert habe, dass jemand damit etwas anfagen kann.

In meinem Arbeitszimmer habe ich ein Halogen-Seilsystem unter der Decke, das ist vom Vorbesitzer übernommen. Ich hätte gern "Tageslichtbeleuchtung", da ich doch eine nicht unerhebliche Zeit in diesem Zimmer zubringe (bin Freiberuflerin). Vor Jahren hatte ich bei einem Arbeitgeber mal eine Tageslichtbürobeleuchtung, allerdings mit Leuchtstoffröhren, so etwas finde ich aber optisch eher grenzwertig, es soll also etwas für das vorhandene System sein.

Bei meiner Suche bin ich schon auf verschiedene Leuchtmittel gestossen, weiss aber nicht so ganz was ich davon halten soll:

- meint "Vollspektrum" bei Halogenleuchten das gleiche wie "Tageslicht"?
- Tageslichtweiss scheint nur eine Farbe zu beschreiben, hat aber nichts mit dem Spektrum zu tun, wenn ich also nur nach Tageslicht suche, komme ich da nicht wirklich weit
- kann man den Angaben überhaupt trauen? Worauf muss ich achten? Gibt es da Referenzwerte?
- wie sieht es mit LEDs aus? Gibt es da etwas, das dem Tageslicht nahe kommt?

Vielen Dank schon mal!

Da das mein erstes Posting in diesem Forum ist, bitte ich über etwaige fachliche Fehler großzügig hinwegzusehen :D
 
Bei der Beurteilung der physio-psychlogischen Farbwirkung der Gegenstände unter verschiedenen Lichtarten sind zwei typische Anwendungsfälle zu unterscheiden: Der Arbeits- oder Werkraum und der Gesellschaftsraum.

Im Arbeitsraum wird, soweit nicht erhöhte Anforderungen an die Farbbeurteilung gestellt werden, eine Lichtfarbe von etwa 4000 ... 5000°K bevorzugt.

In Aufenthaltsräumen (Kantine, Gaststätte, Wohnung) wird auf möglichst "natürliches" Aussehen der menschlichen Haut- und Haarfarbe, verschiedener Nahrungsmittel, Kleiderstoffe usw. Wert gelegt. Hier werden Lampen mit Lichtfarben zwischen 2700 und 4000°K als besonders angenehm empfunden.

Quelle: BBC-Handbuch, Vorschaltgeräte und Schaltungen für Leuchtstofflampen, Autor: Carl Heinz Sturm
 
Halogen hat kein Tageslicht.
Es ist ähnlich wie die Glühlampe von allem etwas drin und in Richtung Rot eine größer werdende Menge an Licht.

Du benötigst für "Tageslicht" eine Farbtemperatur von 6500K darauf solltest Du beim Kauf der Leuchtmittel achten. Als Licht zum Arbeiten ist eine Temperatur von 4000K bis 6500K geeignet, wobei 6500K die geringsten Ermüdungserscheinungen erzeugt.
Dieses Licht gibt es als Leuchststoffröhren mit der Nummer 865 (z.B. 36W/865) oder als LED mit 6500K.
Wenn Du das Seilsystem, welches sicher mit 12V läuft, weiter verwenden willst, kommst Du an LED nicht vorbei.
Möglicherweise mußt Du auch den Trafo tauschen, wenn es sich um einen elektronischen handelt.

für 6500K wird es allerdings wenig bis keine Auswahl geben.
Die meiste Auswahl bekommt man bei 4000K-5000K.
Wichtig ist vor allem darauf zu achten, daß das Leuchtmittel das Energielabel trägt und mindestens mit "A" ausgezeichnet ist. Es gibt da viel billigen Mist. Die Haltbarkeit sollte mit 25-50.000 Brennstunden.
von bioledex gibt es da eine mit 4000K und eine mit 4000-5500K mit MR16 (GU5,3) Sockel.
von Philips gibt es da vermutlich auch was mit 4000K aber da hab ich jetzt nichts gefunden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vollspektrum/Tageslicht 12V U5.3 gesucht
Zurück
Oben