Volt erhöht sich während Betrieb

Diskutiere Volt erhöht sich während Betrieb im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bitte vorab um Nachsicht. Ich beschäftige mit rein aus Interesse / Hobby mit Elektrik mit wenig Kenntnissen. Sollte ich das...
msm2k11

msm2k11

Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich bitte vorab um Nachsicht. Ich beschäftige mit rein aus Interesse / Hobby mit Elektrik mit wenig Kenntnissen.

Sollte ich das falsche Forum/Kategorie getroffen haben, entschuldigt das und verschiebt entsprechend :)

Habe mir für ein Projekt

4 x 775 DC Motoren
2 x Controller
4 x 12V 7Ah (Lead Acid) Batterien aus einer USV

besorgt. Habe das ganze wie auf Screenshot (1) zu sehen miteinander verbunden und die Motoren auf voller Leistung 60 Minuten laufen lassen. Nach ca. 18 Minuten ist die Voltzahl von 38.4 plötzlich auf 40 angestiegen - Video (1).

Kann mir jemand erklären wie es dazu kommt? Wie im Screenshot zu sehen, sind nur die 4 Batterien angeschlossen - keine weitere Versorgung aus dem lokalen Stromnetz.

FYI, auf dem Motor (Screenshot 1) steht "defekt" - konnte ihn aber reparieren.

Screenshot-1
upload_2020-4-17_14-46-42.png

Video-1
 
Hallo,
Einiges erscheint mir doch sehr diffus.
1. 4x 12V-Batterien sollten im halbwegs geladenen Zustand ca. 48V bringen (keine 38V).
2. Was die Controller" machen, kann ich nicht beurteilen, da ich die Typen nicht lesen kann.
3. Was sind 775 DC-motoren? Hatte noch nichts damit zu tun.
4. Eine kleine Skizze der gesamten Zusammenschaltung wäre nicht schlecht.
 
Versuch kontrollieren, indem man das ganze nochmals ablaufen lässt,
und nachschaut/beobachtet, ob die Spannungserhöhung nach ca. derselben Zeit wieder erfolgt ...
 
Habe mir für ein Projekt
Oftmals ist es für die Beratenden hilfreich, wenn sie eine genaue Beschreibung des "Projekts" vorgelegt bekommen,
statt dieser Geheimniskrämerei.
Ferner ist dem Bastler anzuraten, eine Schaltskizze seiner "Bastelei" anzufertigen. Diese hilft ihm selbst die Übersicht zu behalten,
(meistens bemerkt man, - der Bastelnde - , die ersten Verdrahtungsfehler bereits beim Verfolgen der Drähte),
und den Beratenden hilft es Fehler zu entdecken.
Nicht zuletzt können Denkfehler aufgedeckt werden, wenn die vollständigen Geräte-Daten genannt werden, von allen beteiligten Geräten ! :mad:

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja auch das Multimeter hat da Batterien eingebaut und wenn die in die Knie geht zeigt das Teil dann nur noch Hausnummern an !
 
vermutlich billiges unzuverlässiges Multimeter?
 
Mal eine wilde Theorie:
Die Motoren ziehen soviel Strom, dass die Spannung der Akkus entsprechend in die Knie geht.
Nach einiger Zeit sind die Motoren dahingehend warm geworden, dass sie "leichtgängiger" geworden sind, d.h. die Lager weniger Reibwiderstand haben.
Dadurch steigt die Drehzahl, der Strom verringert sich aufgrund weniger "Last" und die Spannung bricht nicht mehr ganz so stark ein, was für Dich dann wie ein Spannungsanstieg aussieht.
 
Thema: Volt erhöht sich während Betrieb
Zurück
Oben