VOLTCRAFT MS-229 LCD Batterietester

Diskutiere VOLTCRAFT MS-229 LCD Batterietester im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo ! Ich hätte eine Frage bezüglich des o.a. Batterientester. Dieser zeigt die verbleibende Batteriespannung an. Was bedeutet eigentlich der...

1. #1 chris58, 29.10.2016
    chris58

chris58

Hallo !
    Ich hätte eine Frage bezüglich des o.a. Batterientester.
    Dieser zeigt die verbleibende Batteriespannung an. Was bedeutet eigentlich der Prozentsatz beim Test einer Batterie. Da steht z.B. bei einer 3,6V Batterie als Anzeige: Verbleibende Batteriespannung 3,4V und bei Anteil vrebleibende Batteriespannung 164%. Was bedeuten die Prozenangabe genau ? Bitte um Auskunft.
    Danke
    chris

Hier der Link zum Produkt:
    http://www.produktinfo.conrad.com/d...-VOLTCRAFT_MS_229_LCD_BATTERI_de_en_fr_nl.pdf

2. Anzeige

3. #2 Pumukel, 29.10.2016
    Pumukel

Pumukel

So erstens hat sich da bei dir eine 1 zu viel ein geschmuggelt und zweitens sind 3,4 V 64% von der verwertbaren Spannung .(Bis auf 0V kannst du die ja nicht entladen.)
    Deshalb stellst du zb bei einer 1,5V Zelle 1,5 V ein das sind dann 100% und wenn die Zelle Leer ist hat die zb nur noch 1V entspricht kleiner 33,3% . Die angezeigte Spannung ist also die tatsächliche Spannung der Batterie und nicht die Nennspannung. Das Teil ermittelt den % Wert in etwa über den Abfall der Messspannung bei unterschiedlicher Belastung.

4. #3 chris58, 29.10.2016
    chris58

chris58

Hallo !
    Danke für die Info.
    Also da hat sich kein 1 eingeschlichen.
    Ich habe eine Saft Batterie, die hat 3,6V. Ich stelle den Batterietester auf mittel. Da kann er 3V Batterien testen. Nun zeigt er im Display an:
    3,33 V
    133 %
    Wenn ich auswähle auf 6v dann bekomm ich ca. auch 3,33V jedoch keine Prozent. Vermutlich kann ich dann keine 3,6V Batterien prüfen. Aber die Volt bleiben, egal was ich einstelle, gleich.
    chris

5. #4 werner_1, 29.10.2016
    werner_1

werner_1 Moderator

NAtürlich zeigt dein Tester auf allen Stellungen die gleiche Spannung (V) an, da die Spannung gleich bleibt.
    Wie soll dein Tester, wenn er auf 3V eingestellt ist, eine 3,6V-Batterie korrekt anzeigen?

Wenn du eine Waage hast, die max. 10kg wiegen kann und du legst 12kg drauf, dann zeigt sie auch "Überlast" an.

6. T.Paul

T.Paul Moderator

Die einstellbaren Spannungen belaufen sich auf 1.2, 1.5, 3, 6, 9 und 12V - Also kann dieser Rate-Schätz-Mechanismus auch nur bei Batterien mit diesen Nennspannungen sein Ergebnis sinnvoll in Relation zur Batterie wiedergeben.

7. #6 chris58, 30.10.2016
    chris58

chris58

Hallo !
    Danke für die Auskunft. Habe ich mir fast gedacht. Habe von diesem Betterientyp eh nur 3 Stück, also vernachlässigbar.
    Danke jedenfalls an alle hier.
    chris

P.S.: Eine andere Frage: ich will am Dachboden zwei Anschlüsse für zwei Außnfluter an eine Steckdose anschliessen. Damit der Verteiler gegen Staub geschützt ist, will ich den Verteilerstecker, 3-fach, das ganze in eine Art "Dose" mit Deckel hingeben. Gibt es sowas fertig ?
    Wäre Hilfreich
    chris

8. T.Paul

T.Paul Moderator

Fachlich wird man Dir immer zu einer fest installierten Steckdose für eine fest errichtetes Betriebsmittel oder gar den Festanschluss anstelle von Steckdose/Stecker anraten.

Aber in der Tat gibt es solche Kabelverteilerboxen, die i.d.R. für den Einsatz Außen, z.B. die Weihnachtsbaumbeleuchtung, gedacht sind, aber der Schutzart wegen auch hohen bis sehr hohen Schutz gegen Staub gewähren.

9. #8 chris58, 31.10.2016
    chris58

chris58

Danke für die Auskunft. Werde mir so eine Dose besorgen.
    chris

Thema:

VOLTCRAFT MS-229 LCD Batterietester

Die Seite wird geladen...

VOLTCRAFT MS-229 LCD Batterietester - Ähnliche Themen

1. MS Schaltungsanlagen

MS Schaltungsanlagen: Hallo, es geht um den Bereich MS-Anlagen in Trafostationen ´. Da treten Begriffe auf, die müsstet Ihr mit einmal mit Euren eigenen Wörtern...
  2. MS Schaltanlage

MS Schaltanlage: Hallo, im Anhang seht Ihr eine Zeichnung einer Übergabestation ? Nun kommen meine Fragen: 1.) Was kann man mit einer Übergabestation bewirken wie...
  3. MS Anlage

MS Anlage: Hallo, ich muss mich mit MS Schaltanlagen auseinander setzen. Meine Frage : Was ist der Unterschied zwischen einem Lasttrennschalterfeld und...
  4. Power manager voltcraft

Power manager voltcraft: Hallo ich würde gerne die Knöpfe austauschen ohne glühbieren oder led , einfach schwarze knöpfe evtl hat das jemand schon gemacht und könnte...
  5. Stromkabelwechsel beim LCD TV

Stromkabelwechsel beim LCD TV: Hallo :) möchte gerne meinen Stromkabel am TV wechseln (weil Kabel zu kurz) und das scheint keine große Kunst zu sein, allerdings weiß ich nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden