voltmeter-ampermeter digital anzeiger mit shunt ändern

Diskutiere voltmeter-ampermeter digital anzeiger mit shunt ändern im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - hallo, hier bräuchte ich erstmal eine Beratung vor dem kauf! Ich bin kurz davor mir eine digitale Volt-Amperemeter-Anzeige zu kaufen. Diese haben...
  • Ersteller Gerard_Franzoße
  • Erstellt am
G

Gerard_Franzoße

Beiträge
13
hallo, hier bräuchte ich erstmal eine Beratung vor dem kauf! Ich bin kurz davor mir eine digitale Volt-Amperemeter-Anzeige zu kaufen.
Diese haben grundsätzlich einen 5-10A Shunt. Aber wenn ich zB 48v mit 30A verwenden oder Einstellen möchte, wäre das hier wegen des 10A Shunts unmöglich. (dies ist ja richtig so angesehen)?
Wenn ich jetzt also einen 50-200A-Shunt kaufe, zeigt mir das Display dann immer noch weiter die Ampere-zahl an oder nicht? So-was als Beispiel.
Danke!
digital-votl-Am.jpg
 
Hallo Stromberger.
Meine Antwort: Dieser Widerstand, wird dann an diesen Digitale Voltmeter Ammeter angeschlossen.
Denn wen deine Frage eher war, was ich als Vorrichtung Vorhabe, mit diese Ampere Anzahl? Hier dann, Gebe es als Antwort, Ein Genügende Stromstärke zu haben, für einige Test auf Motoren zu leiten, ohne zu große Menge Geld von dem Fenster heraus zu werfen.

Denn okay, auf eine Seite kann ich dann 0-99v Spannung regulieren, aber hier möchte ich auch die Stärke mehr als die 10A, hoch drehen können.
Und hier, hast du mir nicht Beantwortet an meine Frage, du hast nur eine Weitere Frage Gestellt.

Und für mich ist es nicht umsonst das ich in China Einkaufe gehe, denn hier per Katalog verkauf, Werde ich nicht ständig sowie in einem Einkauf Zentrum, wenn man gleich etwas Bestellt, Angefragt, mit "Und was wollen sie den Bearbeiten mit diesem Material" Echte Wunderfitz Nasen!, Ihn einem Einkauf laden, hier hat keine Neugier beim Verkauf von Komponente zu tun, eher, Wir in den Verkäufer Fragen stellen, Also, für meine Einkaufe, bearbeite ich sie für diesen Grund, Alle per Katalog.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles schön und gut, aber das wollte ich gar nicht wissen.
Mir ging es lediglich darum, wie Du denn vorhast, einen zusätzlichen Shunt mit einem Gerät (= Dein Messdingens) zu verschalten, in welches bereits ein Shunt eingebaut (im Sinne von fest auf einer Platine verlötet ) ist. Das sehe ich als problematisch an, wenn dann noch sinnvolle Stromwerte "herauskommen" sollen.

Hast Du Dir DAZU schon mal irgendwelche Gedanken gemacht, wie das funktionieren soll oder beschäftigst Du Dich eher mit Einkaufsgewohnheiten?
 
ja Servus Stromberger! Wie es funktionieren soll?
Ganz einfach, ich habe schon in Kenntnisse genommen das es ein Eingebauter Shunt Gebe, also hier wird dieser Ab-gelötet, und mit dem neue durch Kabel wieder Verlötet.
Also ich bin eher ein so genannter Elektronik Hexe, So teste ich alles bevor das ich es Vollständig Anschließe.
Aber hier kenne ich auch nicht die Antwort, ob man als Kabel für den Anschluss des Shunt, Genau so auf den Durchmesser für die Ampere muss Betrachten?
Denn wenn ich ein 50Amp Shunt, = 5.3mm Quadrat Cross section. als Kabel Stärke.
Und für ein 200Amp Shunt, Hier = 42mm Quadrat als Kabel Stärke.
Diese Wärtern kommen von den AWG chart für die Ampere mit den Kabel Stärke.

Stimmt meine Berechnung???
danke.
 
Hallo, hier bei meinen Bild, kommt aus diesem video von youtube, so, hier kann man bemerken, der alte 10A shunt wurde Entlötet (, und der neue Shunt 100A, wurde diesmal mit den Kabel Angeschlossen, Getestet mit 2x 6.5A = 13A Halogen 12v Lichter.
Hier wird es gut Angezeigt das es Funktioniert. Und hier als Kabel, sind es keine 5mm Quadratshunt.png eher maximal 2mm Quadrat.

Und ich denke es hängt nicht am Kabel ann, Eher an den 75mV Strom.
Denn ob 10A oder 400-600A die haben Alle 75mV.

Und hier also: 3-4€ für den Digitale Anzeiger +1-2€ der Shunt.
hier gebe es dann minimal 50% Billiger als bei dem Verkauf von einem Fertige, wo nach der Anzahl von dem Shunt, wie Stärker so wächst auch der Preis. Also von 12-20€ Verkauf preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Kabel" ist ist dann genau das Bauelement, welches deine Messung verfälschen wird . . .
nö.

Aber nicht jeder Shunt passt zu jedem Messgerät. Deshalb holt man sich von ebay besser alles zusammen. z.B.
DC 0-600v 10a 20a 50a 100a LCD Digital Voltage Ampere Panel Meter Voltmeter Amperemeter | eBay
Gibt es übrigens auch ohne Shunt. Hat den Vorteil, den Hall Sensor kannst du sowohl in die + als auch in die Minus leitung bauen, bzw. die Leitung steckt man nur durch das Loch.
Digital hall coulomb voltmeter ampere meter, spannungs strom kwh watt meter, 12v | eBay
 
Ist eigentlich vollkommen Egal wie der nun den Messwiderstand da verwendet, den man überdies auf keinen Fall im Meßgerät tauscht.
Um den Messbereich zu erhöhen klemmt man bei einem Amperemeter einen Widerstand parallel.
Und natürlich zeigt das Meßgerät dann NICHT mehr den richtigen Strom an.
Dessen Anzeige wird weiterhin im originalen Messbereich bleiben (0-10A) auch wenn mit hilfe des Widerstandes 1kA fließen sollten.

Für so was benötigst Du Meßgeräte die dafür gedacht sind auch mit anderen Meßwiderständen bestückt zu werden und sich der Meßwert dann entsprechend mulitplizieren lässt.
 
Um den Messbereich zu erhöhen klemmt man bei einem Amperemeter einen Widerstand parallel.
Nö. Bei den Teilen gibt es einen internen Shunt, 10 oder 20A. Wenn du da einen parallel schaltest ohne den eingebauten zu entfernen misst du Mist.
Ist halt das Problem, das man den internen nicht kennt. Gibt ja welche mit 60mV, 75mV und Andere. Hat das Gerät z.B. 10A und es ist ein 75mV Shunt drin, dann kann man den schon durchzwicken, einen 100A 75mV Shunt dort anschließen und muss dann alles x10 rechnen, was in der Anzeige steht. evtl kann man auch das Komma ändern.
Nur lohnt der Aufwand halt nicht, weil für das Geld für den Shunt bekommst du auch Anzeige + Shunt ohne Bastelei
 
Und wenn Du den eingebauten änderst mist Du genauso Mist
 
Also scheint es auch hierzu durchaus unterschiedliche Ansichten von, ich sage mal, "bewanderten" Menschen zu geben.
Darauf wollte ich hinaus und darum sehe ich es erst recht nicht so plastisch, wie der TE sich das hinfrickeln will, dass es zumindest einigermaßen Sinn macht.
 
Thema: voltmeter-ampermeter digital anzeiger mit shunt ändern
Zurück
Oben