Voltmeter im Auto ...

Diskutiere Voltmeter im Auto ... im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich hab ne Frage, und zwar habe ich vor in mein Auto ein Voltmeter einzubauen (zur "Kontrolle" der Batterie). Ich hab mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

flxx-

Beiträge
8
Hallo,

Ich hab ne Frage, und zwar habe ich vor in mein Auto ein Voltmeter einzubauen (zur "Kontrolle" der Batterie).

Ich hab mir
http://www1.westfalia.de/shops/tech...a_on_off_1_pol_beleuchtung_6_12v_im_hebel.htm diese hier bestellt.

Nun habe ich vor mein Voltmeter über diesen oben genannten Schalter direkt an die Batterie anzuschließen.

Da ich bei solchen Sachen eher zu vorsichtig bin, habe ich vor einmal die leitung zur batterie abzusichern und einmal die leitung für die beleuchtung. muss die sicherung nur in die Plusleitung?

Wie sieht das mit dem Schalter aus wenn nicht 12 sondern 13,xxx V herschen? machen diese "geringen" Unterschiede etwas aus?

Vielen Dank im Vorraus,

mfg
flxx
 
Den Schalter kannst du verwenden. Die Ladespannung für die Batterie beträgt etwa 13,8V, als vollkommen unbedenklich. Wichtig ist eine Absicherung der Plusleitung zum Spannungsmessser. Sicherung möglichst nahe der Batterie anbringen.
 
erstmal danke für deine hilfe :)

was mir gestern erst eingefallen ist, wie siehts aus wenn ich das voltmeter an das plus der zündung hänge, also so, dass es immer automatisch mit angeht wenn die zündung an ist?

oder wird der wert dadurch irgendwie verfälscht?
und ne andere frage, wenn ich an den schalter noch die beleuchtung für das voltmeter mit dranhänge, wird es dadurch in irgendeiner art und weise verfälscht???

mfg
flxx
 
HUHU
richtig, an die Zündung hängen. Das Voltmeter braucht Strom, zwar nicht viel aber bei längerer Standzeit des Autos wird die Batterie entladen.
Dann kannst du dir auch den Schalter sparen. Allerding würde ich trotzdem eine Sicherung einbauen.
Der Anzeigewert wird kaum verfälscht. Geh davon aus, das das sowieso kein Präzisionsinstrument ist.
 
Moin,
also die Beleuchtung des Voltmeter würde ich sinnigerweise an die Instrumentenbeleuchtung des Fahrzeugs klemmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Voltmeter im Auto ...
Zurück
Oben