Vom Hauotstromzähler zur Verteilung

Diskutiere Vom Hauotstromzähler zur Verteilung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Mein Schwager kam gerade bei mir an und fragte ob ich bei denen im Club Haus am Samstag etwas Anklemmen kann! Er sagte die haben vom...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
noidem schrieb:
Ich gucke mir das ganze am Samstag mal an und entscheide dann was man da amchen kann oder lieber nicht^^

Ja dann guck da doch erstmal am Samstag was da überhaupt vor Ort sitzt!

Vielleicht ist auch garkein Platz mehr im Schrank oder es gibt garkeinen Hauptschalter!
Ich will ja nichts sagen aber nach 3 1/2 Jahren Lehre müsstest du das eigentlich wissen wie man da vorgeht!
 
Hektik-Elektrik schrieb:
fährst Du als Freundschaftsdienst auch einen LKW ohne Fahrerlaubnis - auch ohne Bezahlung na klar.
Nein, ich habe keine Erfahrung im führen von Lastkraftwagen.

Ich möchte nur, das Ihr Euch im klaren darüber seit, was mit Euch passiert, wenn etwas passiert ist.
Das hast du doch echt schon zur Genüge getan. das ganze Forum ist voll mit deinen "Warnungen" (warum hast du nicht gleich noch auf die Eilenburger Stadtwerke hingewiesen?...). Irgendwann ignoriert es sowieso jeder - alternativ hättest du deine Warnung auch als Element in einem Posting verpacken können, das kommt kompetenter rüber und stößt eher auf Akzeptanz!

@trekman: Ich kenne die Größenordnungen! Dennoch haben viele Handwerksbetriebe einen guten Teil dazu beigetragen, z.B. durch pfuschige arbeit. Außerdem nimmt die Dummheit des durchschnittsbürgers und dessen Selbstüberschätzung immer mehr zu, sodass es haufenweise privaten Pfusch gibt. Ich für meinen Teil mache alles selbst, weil ich dann nicht Angst haben brauche, dass irgendetwas suboptimal ausgeführt wurde. Die meisten Elektriker wären mit meinen Konzepten auch eher überfordert (find mal jemand, der im Nachzählerbereich ein NYY 5x35mm² sauber anschlißt, sodass es hübsch aussieht - oder der ein wirklich gutes Überspannungsschutzkonzept erstellen kann - oder der nicht blöd schaut, weil man 8-16 FI, 40LS, Leistungsschalter, Neozedreitersockel und zusätzliche CEE-Verteiler in einer Wohnung in einem Einfamilienhaus haben will. Und der es so verdrahten kann, dass man den Schaltschrank öffnet, und sich jedes mal einfach nur freuen möchte über die saubere Verlegung der Leitungen und das gute konzept. Wohl gemerkt, ich spreche von normalen elektrikern, nicht von solchen aus dem Industriesegment!
Genau dieses Konzept habe ich gerade projektiert und werde es Ostern und im Sommer realisieren! Dafür nehme ich übrigens nichts (ist für nahe Verwandte) - es soll auch noch Menschen geben, die die arbeit gerne machen!

MfG; Fenta
 
Fentanyl schrieb:
Wohl gemerkt, ich spreche von normalen elektrikern, nicht von solchen aus dem Industriesegment!
MfG; Fenta

Meinst du normale Elektriker könnten nicht sauber arbeiten und Leitungen auflegen?
 
Naja, die meisten könnens meiner erfahrung nach nicht, sorry!
Jedenfalls nicht nach meinem Anspruch - für mich sind Verteilungen fast schon Kunstwerke, da will ich keinen Pfusch haben. Vor allem nicht bei den Hauptverteilungen, die man sich ja doch schon mal öfter anschaut oder herzeigt!

MfG, Fenta
 
Ja es gibt einige die da eben ein rein knallen und fertig!
Aber wenn ich mal unseren Altgesellen sehe der jetzt 43 Jahre im Betrieb arbeitet, das sieht aus wie geleckt!
Schön verdrahtet und gebogen, alles vom feinsten!
Die meisten stehen bei sowas ja auch unter Zeitdruck, eben auflegen und weg!
Ich nehme mir meistens eine Stunde mehr Zeit und biege noch alles schön nach usw.
Es gibt solche und solche Elektriker das stimmt, aber ihr aus der Industrie braucht nichtmeinen das ihr besser verdrahten könntet! :wink:
 
Naja klar. Ich meinte auch eher die großen Querschnitte!

Btw: Ich komm nicht aus der Industrie, sondern gehöre zum Kreis der ambitionierten (und größenwahnsinnigen ;) ) Autodidakten :)

MfG; Fenta
 
Ja meinste bei uns hört das bei 5x16mm² auf!

Da wird auch mal eben ein 240mm² Einzelader verlegt und das sauber auf Hammerkopfschellen!
 
Das ist bei normalen elektrikern aber eher selten!
 
Ich glaub du meinst die kleinen "Krauter"-Firmen die nur 1-Familienhäuser kloppen!
Das verstehst du unter normale Elektriker?
Also die legen aber bei einem 12 Familienhaus auch schon mal ein 5x50mm²!
:wink:
 
Also ich habe auch in einer großen Firma gelernt und unter anderen war ich mal einige Monate auf einer Werft wo wir die Schiffsbauhalle komplett neu gemacht haben!
Dort mussten wird mehrere Kilomter 240mm² verlegen und das war echt die beschissenste Arbeit die ich jemals machen musste in der Lehrzeit!
NAja habe dafür auch nach ein paar Wochen Leitung ziehen auch mal mit diese 240mm³ auflegen... zusammen mit einen Alt Gesellen der das echt super Ordentlich macht und ich würde fast sagen er ist ein Perfektionist!
Der hat es mir auch gezeigt wie das geht also ich sage mal ich kann sauber auflegen... das es nicht sogut wie bei einen aussieht der das schon 100 mal gemacht hat ist klar aber schlecht ist es nicht.

Und was sagt ihr jetzt? Kann ich nicht hinter dem hauptschalter abgreifen von der vertielung?
 
Schweizer schrieb:
noidem schrieb:
Ich gucke mir das ganze am Samstag mal an und entscheide dann was man da amchen kann oder lieber nicht^^

Ja dann guck da doch erstmal am Samstag was da überhaupt vor Ort sitzt!

Vielleicht ist auch garkein Platz mehr im Schrank oder es gibt garkeinen Hauptschalter!
Ich will ja nichts sagen aber nach 3 1/2 Jahren Lehre müsstest du das eigentlich wissen wie man da vorgeht!
 
Sop ich war heute da!
Mein Schwager hatte mich nur verarscht das waren keine 600m... das Haus wo die abgegriffen habe, steht direkt neben an.

Das war soweit schon alles vorbereitet... Ich musst nur die Verteilung anbauen, die Spots für draussen, mit Serienschalter, ein Notaus und noch ein paar Steckdosen!

Ich hatte nur das Problem das der Fi (RCD) immer rausgeflogen ist...
Habe dann den Fi weg gelassen und es funktioniert alles.
Aber mit Fi gehts nichts.
An kommen 3 Phasen, N und Pe
Habe die Phasen aufgeteilt, erst zum Schütz welches der Not Aus ansteuert. Vom Schütz zu den 3 B16 Automaten und zum Fi vom Fi habe ich das dann aufgeteilt.
L1: Aussen Bel und Steckdosen im vorderen Bereich.
L2: Das Club selbst von innen
L3: für die Abstell kammer

Aber der Fi löst immer aus.
Habe den jetzt erstmal weggelassen damit die da erstmal Strom haben.

Und im anderen Haus brauchte ich ganrichts machen, das hat schon jemand anders alles gemacht ich brauchte nur das Clubhaus selbst machen umso besser für mich :D

Aber jetzt auf dem Weg nach Hause, ist mir aufgefallen das ich auch ein idiot bin :lol:
die Verteilung war ja schon vor Verdrahtet... und die 3 Phasen von oben eingespeißt aber der Elektriker der die Vorbereitet hat, hat den Abgang für den Neutralleiter von oben abgegriffen und ich habe ihn dann unten eingespeißt die Phasen aber von oben...
Lol und ich wundere mich warum der Fi auslöst...
Wenn ich am nächsten We wieder da bin muss ich das mal umklemmen, dann sollte es ja eigentlich funktionieren oder?
 
noidem schrieb:
Sop ich war heute da!
Mein Schwager hatte mich nur verarscht das waren keine 600m... das Haus wo die abgegriffen habe, steht direkt neben an.

Na, dann ist ja gut :D

noidem schrieb:
Ich hatte nur das Problem das der Fi (RCD) immer rausgeflogen ist...
Habe dann den Fi weg gelassen und es funktioniert alles.

Bitte, was hast Du gemacht? Die Anlage ist anscheinend fehlerhaft und Du gibt trotzdem Saft drauf und dann noch ohne Netz und doppelten Boden? :shock:

noidem schrieb:
Aber der Fi löst immer aus.
Habe den jetzt erstmal weggelassen damit die da erstmal Strom haben.

Also das ist aber nicht die richtige Einstellung!

noidem schrieb:
Aber jetzt auf dem Weg nach Hause, ist mir aufgefallen das ich auch ein idiot bin :lol:

Na dann besteht ja noch Hoffnung :wink:

noidem schrieb:
Lol und ich wundere mich warum der Fi auslöst...
Wenn ich am nächsten We wieder da bin muss ich das mal umklemmen, dann sollte es ja eigentlich funktionieren oder?

Na, dann kann man ja noch hoffen, dass von der Anlage wenigstens keine Gefahr ausgeht. Trotzdem ist mir nicht ganz klar, wie Dir das erst auf dem Nachhauseweg einfallen kann und die Anlage schon unter Spannung steht. Wie war das eigentlich mit den Messungen....

Duck und weg
0V
 
Hätte ich das gewusst, hätte ich hier nichts geschrieben! wie kann man eine Anlage, bei der es entweder Fehlerströme gibt oder ein Verdrahtungsfehler vorliegt, zuschalten? Sowas verantwortungsloses!
 
Fentanyl schrieb:
Sowas verantwortungsloses!

Das, was noidem in seinem letzten Beitrag geschrieben hat, finde ich beängstigend, aber...

Ich weiß nicht, wer und wofür da den Strom braucht, aber wir sind von der el. Technik so furchtbar abhängig, daß es eine Katastrophe wird, wenn wir ein paar Stunden (wo denn dann Tage oder Wochen!) ohne Strom aushalten müssen; einige von uns würden binnen einer Woche ihren Job verlieren...
Da nimmt man schon in Kauf, daß die Sicherheit nicht auf dem neusten Stand ist, Hauptsache die el. Geräte laufen (irgendwie).

Nein, es gefällt mir überhaupt nicht, aber ich weiß, daß DAS für viele der Alltag ist. :-(

P.S. Wißt ihr, wie viele Häuser in Deutschland keinen FI haben? Und die Leute in solchen Häusern leben immer noch...
 
Naja, aber da ist auch nicht automatisch ein Fehler drin, der eben hier deutlich vorliegt!
 
Hallo,

na hatte ich mit meiner Meinung Recht ??? :?

Er hat mit Sicherheit auch keine Iso-Messung gemacht, sonst hättte er den Fehler ja auch gefunden.

MfG
 
An seiner Stelle würde ich da heute mal hinfahren und den Fehler beheben( mich würde das sehr unruhig machen)

Nicht das da bis zum nächsten Samstag noch was passiert und einer da irgendwo an der Strippe hängt :!: !

Welche Zuleitung hat dein Schwager denn jetzt dahin gelegt?
 
Hallo,

ich könnte an seiner Stelle auch nicht mehr richtig schlafen :oops: :oops: :oops:


Jaja die Heimwerker....


MfG
 
Hallo,

noidem schrieb:
Hallo,
Ja ich bin Elektroinstallateur seit Januar Geselle...

@ Hektik-Elektrik

sicher das es ein Heimwerker ist ;)? Also ich denke somit dürfe ja bewiesen sein das Hektik Recht gehabt hat und auch in Zukunft weiterhin seine Warnungen verteilt :).

Aber ist schon heftig was der junge Kollege da schreibt. Leider Gottes ist das bei vielen Gesellen Realität, da die teilweise doch komisch ansichten haben und sich für so etwas nicht interessieren. Ist halt ma in der Schule erzählt wurden aber Schule ist ja bekanntlicherweise „sche…“

Mit freundlichen Grüßen Marcell
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vom Hauotstromzähler zur Verteilung
Zurück
Oben