Vom Hauotstromzähler zur Verteilung

Diskutiere Vom Hauotstromzähler zur Verteilung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Mein Schwager kam gerade bei mir an und fragte ob ich bei denen im Club Haus am Samstag etwas Anklemmen kann! Er sagte die haben vom...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich weiß, dass da ein Fehler vorliegt, gebe ich doch keine Spannung rauf!!!! :shock:

Ich finde soetwas Verantwortungslos!!!
Wenn man keine Ahnung hat, Finger weg! Und wenn man sich nicht sicher bei etwas ist, lieber ide blöde Variante in Kauf nehmen und keine Spannung rauf geben.
Besser ist das. Mir ist es immer lieber, anstatt das dort innerhalb der nächsten Tage jemand an der Strippe hängt umfällt und aus die Maus.Dann ist man dran.
Ich bin da ja mal ehrlich. Ich selbst bin noch Lehrling und bekomme öfters Bilder (sei es auf Lehrgang, Schule, etc.) zu sehen, bei denen es einem kalt dem Nacken runterläuft. Ich selbst schon öfters Sachen machen (vom Gesellen aus) die nicht gerade sicher sind oder schön aussehen. Ich stelle mich aber immer wieder quer, so stark mich der Geselle auch "zumotzen" mag, was mir einfiele mich zu widersetzen, da ich ja noch Lehrling bin.
Da muss ich mir immer wieder an den Kopf fassen und mich fragen, wo die eigentlich gelernt haben und ob sie sich wirklich "Geselle" schimpfen dürfen.

Heimwerker hin oder her, Leute lasst die Finger davon. Holt euch lieber eine Fachkraft. Wenn wirklich etwas passiert ist's aus mit dem schönen Leben. im schlimmsten Fall für beide Seiten.
Und das wollen wir ja nicht! :D
 
Mein Gott ich weiß ganricht was ihr euch so aufregt!

Ich habe alle daraufhin gewisen das dass so in keinster Weise zulässig und obendrein Gefährlich ist.

Sie wollten unbedingt Saft haben und ich sgate das ich das normal nicht machen kann, aber wenn die unbedingt wollen!

ich sagte aber auch gleich das wenn mich irgendjemand danach fragen sollte das ich dann von nichts weiß und ich in keinster Weise Verantwortung dafür übernehmen werde!

Und wegen der sache mit dem Fi... ja war blöde von mir das ich das nicht gleich gesehen habe!
Habe halt das so angeklemmt und das vorverdrahtete nicht so genau angeguckt.
Aber auf dem Rückweg viel mir das so ein das ja die Spannung beim Fi oben eingespeist wurde und der N von unten...
Also muss da ja nicht unbedingt ein Fehler in der Schaltung sein sondern einfach nur der Fi verkehrt angeklemmt war!
Kann doch daran liegen oder?
 
Im Schadensfall wird Dir der Herr Staatsanwalt schon nachweisen, das Du es warst :wink:

Oder benutzt Du bei der Arbeit Latexhandschuhe und bist nicht gesehen worden ....


MfG
 
Schweizer schrieb:
Welche Zuleitung hat dein Schwager denn jetzt dahin gelegt?

???

Würde mich echt mal interessieren!
 
Also muss da ja nicht unbedingt ein Fehler in der Schaltung sein sondern einfach nur der Fi verkehrt angeklemmt war!
Kann doch daran liegen oder?

Ich will dich nicht an den Pranger stellen, du hast den Beruf gelernt und musst selbst entscheiden was du tust. Aber wenn du dir schon die Frage stellst, ob es nun wirklich dieser Fehler war...

Ich hätte Angst un nebenbei hätte ich auch nicht eingeschaltet, selbst wenn dein Verwandter auf Knien bettelt. Dazu bist du ja Fachkraft.

ich sagte aber auch gleich das wenn mich irgendjemand danach fragen sollte das ich dann von nichts weiß und ich in keinster Weise Verantwortung dafür übernehmen werde!

Deine besten Freunde sind meistens deine schlimmsten Feinde.
 
noidem schrieb:
Mein Gott ich weiß ganricht was ihr euch so aufregt!

Was mich aufregt?

1) Daß du in der Kompetenz eines Elektroinstallateurs eine Anlage schaltest und diese nicht nur ohne Kontrollmessung, sondern trotz deiner Bedenken, ja gar Gewißheit, daß in der Anlage Fehler vorliegen, ahnungslosen Laien zum Betrieb freigibst!

2) Deine Feigling-Einstellung zu der Problematik, und daß du dich aus der Verantwortung ziehst! Wenn du die Anlage in Betrieb genommen hast (freigegeben hast), dann steh auch dazu!

Jeder von uns macht Fehler, das ist unser aller Recht, aber zu diesem Recht haben wir AUCH die verdammte Pflicht, zu unseren Fehlern geradezustehen, sie, nach Erkennen, schleunigst zu korrigieren und eventuelle Schadensfolgen zu tragen!

Ich würde da noch heute hinfahren und die Anlage stillegen. Denn das könnte ich verantworten, daß die Anlage stillsteht. Verbrannte Häuser oder halbtote Menschen kann und will ich nicht verantworten, und deshalb handle ich danach.

Klartext: Es ist nicht schlimm, daß du einen Fehler gemacht hast, schlimm ist es, daß du ihn nicht sofort korrigierst, und zu den Folgen eines Schadensfalles nicht geradestehen willst. :-(
 
Jetzt hört mal auf auf dem Jungen herumzuhacken, ich denke er weis selber genau das er Mist gebaut hat!

Obwohl ich selber nicht nachvollziehen kann wie man es schafft 3 Adern auf der einen seite und eine auf der anderen seite des FI anzuklemmen...

Ich denke das ist halt alles eine Frage der Berufserfahrung.
 
Wenn ihr bei euch zu hause etwas macht, wollt ihr mir doch nicht in allen ernst erzählen das ihr alles durchmist, ausser mit dem Duspol an Steckdosen vielleicht!?

Die haben übrigens als Zuleitung ein 6mm² genommen!

Ich war heute nochmal da... habe den Fi richtig angeklemmt und er st löste er dann nur noch aus, wenn ich das Club haus drauf hatte also den innen bereich.
Allerings habe ich schnell den fehler gefunde. Die hatten von innen nach draussen ein Kabel wo die an einen alten Mast einen kleinen Strahler hatten, und davon der Schalter war nicht ganz dicht und es war Wasser drin!
habe das beseitigt und jetzt funktioniert alles!


Zum Fi, ich sagte doch schon das das schon alles vorverdrahtet war und ich mir das nicht so angeguckt habe, es zwar im unter bewustsein wahrgenommen habe aber nicht drüber nachgedacht!
 
Ja dann ist ja wieder alles in deutscher Hand!!!

Weiterhin viel Erfolg im Beruf!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vom Hauotstromzähler zur Verteilung
Zurück
Oben