Vom Wechselschalter auf eine Deckenlampe ..

Diskutiere Vom Wechselschalter auf eine Deckenlampe .. im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Guten Abend, ich bin schier am Verzweifeln. Bin dabei, eine einfache Lampe an die Decke zu bringen. Auf der Lampenseite gibt es die klassischen...

1. #1 interaktivist, 14.12.2005
    interaktivist

interaktivist

Guten Abend,

ich bin schier am Verzweifeln. Bin dabei, eine einfache Lampe an die Decke zu bringen. Auf der Lampenseite gibt es die klassischen 3 Anschlüsse. Mein Problem: Aus der Decke kommen (über einen Doppelschalter) aber 5 Kabel (2 x Phase, 1 x braun, 1 x blau und 1 x Erde).
    Egal welcher Schalter geschaltet wird, möchte ich gern Licht ...
    Ist folgende Lösung korrekt?:
    2 x schwarz auf schwarz
    1x braun, 1 x blau auf blau
    Erde auf Erde.

Ich gebe zu, ich bin Laie ....
    Bisher hat es aber für Lampen immer gereicht.
    Weiß jemand Rat? In jedem Fall:
    herzlichenDank

2. Anzeige

3. kawa

kawa

5-adriger Leuchtenanschluß

Hallo interaktivist,

blau auf blau, gn/gb(Erde) auf gn/gb sollte schon passen.
    Das Sicherste ist, den Anschluß mit einem zweipoligen Spannungssprüfer zu messen.

Gruß Kawa :D

4. #3 interaktivist, 14.12.2005
    interaktivist

interaktivist

Kawa,

großen Dank. Habe es in der Zwischenzeit gerade ausprobiert - und es scheint zu gehen. Keine Sicherung die herausfliegt, nix schmort.
    Wenn Laien basteln ...

Vielen Dank
    und Grüße
    Interaktivist

Thema:

Vom Wechselschalter auf eine Deckenlampe ..

Die Seite wird geladen...

Vom Wechselschalter auf eine Deckenlampe .. - Ähnliche Themen

1. Wechselschaltung mit BWM parallel geschaltet - Dauer/Auto

Wechselschaltung mit BWM parallel geschaltet - Dauer/Auto: Guten Abend, Möglicherweise könnt ihr mir einen weiteren Denkanstoß geben, steh aktuell gerade ein bisschen auf der Leitung :). Auf unserer...
  2. Funk-Wechselschalter gesucht