Vom Wechselschalter auf eine Deckenlampe ..

Diskutiere Vom Wechselschalter auf eine Deckenlampe .. im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, ich bin schier am Verzweifeln. Bin dabei, eine einfache Lampe an die Decke zu bringen. Auf der Lampenseite gibt es die klassischen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

interaktivist

Guest
  • Vom Wechselschalter auf eine Deckenlampe ..
  • #1
Guten Abend,

ich bin schier am Verzweifeln. Bin dabei, eine einfache Lampe an die Decke zu bringen. Auf der Lampenseite gibt es die klassischen 3 Anschlüsse. Mein Problem: Aus der Decke kommen (über einen Doppelschalter) aber 5 Kabel (2 x Phase, 1 x braun, 1 x blau und 1 x Erde).
Egal welcher Schalter geschaltet wird, möchte ich gern Licht ...
Ist folgende Lösung korrekt?:
2 x schwarz auf schwarz
1x braun, 1 x blau auf blau
Erde auf Erde.

Ich gebe zu, ich bin Laie ....
Bisher hat es aber für Lampen immer gereicht.
Weiß jemand Rat? In jedem Fall:
herzlichenDank
 
  • Vom Wechselschalter auf eine Deckenlampe ..
  • #2
5-adriger Leuchtenanschluß

Hallo interaktivist,

blau auf blau, gn/gb(Erde) auf gn/gb sollte schon passen.
Das Sicherste ist, den Anschluß mit einem zweipoligen Spannungssprüfer zu messen.


Gruß Kawa :D
 
  • Vom Wechselschalter auf eine Deckenlampe ..
  • #3
Kawa,

großen Dank. Habe es in der Zwischenzeit gerade ausprobiert - und es scheint zu gehen. Keine Sicherung die herausfliegt, nix schmort.
Wenn Laien basteln ...

Vielen Dank
und Grüße
Interaktivist
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vom Wechselschalter auf eine Deckenlampe ..

Ähnliche Themen

Falsche Kabelbelegung.

Wechselschaltung klappt nicht

Wechselschalter und ein Problem damit

Wechselschalter anbringen // 50V Spannung über Nullleiter der Leuchte

Anschluss von zwei Deckenlampen - alle Adern doppelt/zwei Kabel bei einem Anschluss

Zurück
Oben