Vom Wechselschalter auf eine Deckenlampe ..

Diskutiere Vom Wechselschalter auf eine Deckenlampe .. im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Guten Abend, ich bin schier am Verzweifeln. Bin dabei, eine einfache Lampe an die Decke zu bringen. Auf der Lampenseite gibt es die klassischen...

1. #1 interaktivist, 14.12.2005
    interaktivist

interaktivist

Guten Abend,

ich bin schier am Verzweifeln. Bin dabei, eine einfache Lampe an die Decke zu bringen. Auf der Lampenseite gibt es die klassischen 3 Anschlüsse. Mein Problem: Aus der Decke kommen (über einen Doppelschalter) aber 5 Kabel (2 x Phase, 1 x braun, 1 x blau und 1 x Erde).
    Egal welcher Schalter geschaltet wird, möchte ich gern Licht ...
    Ist folgende Lösung korrekt?:
    2 x schwarz auf schwarz
    1x braun, 1 x blau auf blau
    Erde auf Erde.

Ich gebe zu, ich bin Laie ....
    Bisher hat es aber für Lampen immer gereicht.
    Weiß jemand Rat? In jedem Fall:
    herzlichenDank

2. Anzeige

3. kawa

kawa

5-adriger Leuchtenanschluß

Hallo interaktivist,

blau auf blau, gn/gb(Erde) auf gn/gb sollte schon passen.
    Das Sicherste ist, den Anschluß mit einem zweipoligen Spannungssprüfer zu messen.

Gruß Kawa :D

4. #3 interaktivist, 14.12.2005
    interaktivist

interaktivist

Kawa,

großen Dank. Habe es in der Zwischenzeit gerade ausprobiert - und es scheint zu gehen. Keine Sicherung die herausfliegt, nix schmort.
    Wenn Laien basteln ...

Vielen Dank
    und Grüße
    Interaktivist

Thema:

Vom Wechselschalter auf eine Deckenlampe ..

Die Seite wird geladen...

Vom Wechselschalter auf eine Deckenlampe .. - Ähnliche Themen

1. Wechselschaltung mit BWM parallel geschaltet - Dauer/Auto

Wechselschaltung mit BWM parallel geschaltet - Dauer/Auto: Guten Abend, Möglicherweise könnt ihr mir einen weiteren Denkanstoß geben, steh aktuell gerade ein bisschen auf der Leitung :). Auf unserer...
  2. Funk-Wechselschalter gesucht

Funk-Wechselschalter gesucht: Hi, suche einen Funk-Wechselschalter wie den Kopp 808005128. Gibt es sowas vielleicht auch von Berker, Merten, Gira, BJ etc? Voraussetzungen:...
  3. Deckenlampe Blitzt beim schließen der elektrischen Rolladen

Deckenlampe Blitzt beim schließen der elektrischen Rolladen: Hallo, ich wohne seit kurzen in einem Haus mit elektrischen Rolladen. Wenn der Rolladen im Esszimmer sich zeitgesteuert automatisch schließt kommt...
  4. "Große Wechselschaltung" - Fragen zur Umsetzung

"Große Wechselschaltung" - Fragen zur Umsetzung: Hallo zusammen, nachdem ich hier schon lange mitlese und viele interessante und hilfreiche Informationen bekommen habe, durfte ich mich heute...
  5. An Wechselschalter weiteren Stromkreis anschließen?

An Wechselschalter weiteren Stromkreis anschließen?: Hallo Zusammen, Ich bin Heimwerker und kriege fast alles allein hin. Manchmal hapert es aber am Wissen. Folgendes Vorhaben: Im Wintergarten ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden