Vom Wechselschalter auf eine Deckenlampe ..

Diskutiere Vom Wechselschalter auf eine Deckenlampe .. im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Guten Abend, ich bin schier am Verzweifeln. Bin dabei, eine einfache Lampe an die Decke zu bringen. Auf der Lampenseite gibt es die klassischen...

  1. #1 interaktivist, 14.12.2005
    interaktivist

    interaktivist

    Dabei seit:
    14.12.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    ich bin schier am Verzweifeln. Bin dabei, eine einfache Lampe an die Decke zu bringen. Auf der Lampenseite gibt es die klassischen 3 Anschlüsse. Mein Problem: Aus der Decke kommen (über einen Doppelschalter) aber 5 Kabel (2 x Phase, 1 x braun, 1 x blau und 1 x Erde).
    Egal welcher Schalter geschaltet wird, möchte ich gern Licht ...
    Ist folgende Lösung korrekt?:
    2 x schwarz auf schwarz
    1x braun, 1 x blau auf blau
    Erde auf Erde.

    Ich gebe zu, ich bin Laie ....
    Bisher hat es aber für Lampen immer gereicht.
    Weiß jemand Rat? In jedem Fall:
    herzlichenDank
     
  2. kawa

    kawa

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    1
    5-adriger Leuchtenanschluß

    Hallo interaktivist,

    blau auf blau, gn/gb(Erde) auf gn/gb sollte schon passen.
    Das Sicherste ist, den Anschluß mit einem zweipoligen Spannungssprüfer zu messen.


    Gruß Kawa :D
     
  3. #3 interaktivist, 14.12.2005
    interaktivist

    interaktivist

    Dabei seit:
    14.12.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kawa,

    großen Dank. Habe es in der Zwischenzeit gerade ausprobiert - und es scheint zu gehen. Keine Sicherung die herausfliegt, nix schmort.
    Wenn Laien basteln ...

    Vielen Dank
    und Grüße
    Interaktivist
     
Thema:

Vom Wechselschalter auf eine Deckenlampe ..

Die Seite wird geladen...

Vom Wechselschalter auf eine Deckenlampe .. - Ähnliche Themen

  1. Badlüfter mit einem Lichtschalter (Doppelten Wechselschalter) ansteuern

    Badlüfter mit einem Lichtschalter (Doppelten Wechselschalter) ansteuern: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem..... Ich habe einen Doppelten Wechselschalter (Licht), der eine Schalter ist für das indirekte Licht...
  2. Suche einen besonders flachen Wechselschalter

    Suche einen besonders flachen Wechselschalter: Hallo! Habe blöderweise eine Glasschiebetür so nah an der Wand aufgehängt dass da nur noch 14mm Höhe für den Lichtschalter bleibt. Habe nach...
  3. Einen der beiden Wechselschalter durch Jung Dimmer ersetzen

    Einen der beiden Wechselschalter durch Jung Dimmer ersetzen: Hallo zusammen, ich habe mir den JUNG Dimmer 1731DD besorgt, um das Licht im Schlafzimmer dimmen zu können. Hier habe ich eine klassische...
  4. Einen von zwei Wechselschalter mit Funk Schalter ersetzen

    Einen von zwei Wechselschalter mit Funk Schalter ersetzen: Hallo, ich möchte gerne einen von zwei Wechselschalter mit einem Funk Schalter ersetzen. Ich habe generell ein Jung Programm mit Standard Schalter...
  5. An HomeMatic IP Aktor auch möglich einen Taster statt Wechselschalter anschließen?

    An HomeMatic IP Aktor auch möglich einen Taster statt Wechselschalter anschließen?: Hallo, ich habe diesen HomeMatic IP Aktor bei mir verbaut, an diesem ist an der anderen Seite im Flur ein Wechselschalter angeschlossen. Wäre es...