Von 1 auf 3 Phasen für Waschmaschine

Diskutiere Von 1 auf 3 Phasen für Waschmaschine im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe aktuell eine Doppelsteckdose 2xT23, an welche Waschmaschine umd Tumbler angesteckt sind. Es ist eine 3x 16A Sicherung verbaut, je eine...
R

Rilkar

Beiträge
1
Ich habe aktuell eine Doppelsteckdose 2xT23, an welche Waschmaschine umd Tumbler angesteckt sind. Es ist eine 3x 16A Sicherung verbaut, je eine Phase geht auf die T23 Dosen, die dritte ist an einer Blindklemme befestigt.

Die neue Waschmaschine braucht einen T15 Stecker, ich gehe davon aus dass ich aufgrund der 16A Absicherung eine T25 Dose verbauen muss.

Jetzt zur eigentlichen Frage:
Die Waschmaschine braucht nur L1 und L2. Ich würde also L3 an die verbleibende T23 Dose anschliessen für den Tumbler.
Lasse ich den L3 Pin der T25 Dose unbestückt oder schliesse ich L3 an beiden Dosen an?
Im theoretischen Fall wenn beide Dosen voll bestromt wären (mit den vorgesehenen Geräten ja nicht möglich) würde dann ja die Sicherung auslösen.
Oder ist das OK weil das Setup ja abgesichert ist?
 
Ich würde den L3 an beiden Dosen anklemmen. Kann ja mal sein, dass man irgendeinen Drehstrommotor oder vorübergehend sonst etwas, was wirklich drei Außenleiter braucht, betreiben will.


Ich gehe mal davon aus, dass die Zuleitung 5x2,5mm² ist. Da kann nichts passieren.

Bei 16A ist T25 erforderlich.


RCD wird hoffentlich vorhanden sein?

Ich denke, dass auch in der Schweiz für solche Installationen 30mA RCD-Pflicht besteht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die Schweizer Normen nicht, aber an Steckdosen schließt man immer alle Kontakte an. Egal ob der 'normalerweise' daran betriebene Stecker diese verwendet oder nicht.
 
Und ein FI ist auch in der Schweiz ein Gerät was vor Fehlern schützt egal ob das da nun vorgeschrieben sein sollte oder nicht.
 
Thema: Von 1 auf 3 Phasen für Waschmaschine
Zurück
Oben