Von 1000 Mbps auf nur noch 100 Mbps

Diskutiere Von 1000 Mbps auf nur noch 100 Mbps im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich habe von einem Elektriker Netzwerkkabel CAT 6a verlegen lassen. Anfangs hatte ich noch überall 1000 Mbps. Dann auf einmal...
Also, meine FRITZ!Box 6690 Cable erlaubt es gar nicht das umzukonfigurieren, also habe immer volle Geschwindigkeit. Die Fritzbox hat1 x 2,5-Gigabit-LAN, 3 x Gigabit-LAN Anschlüsse.

Außerdem ist bei mir das Problerm, dass sogar Windows selbst bei Eigenschaften im Ethernet nur 100 Mbps anzeigt, wenn ich den Laptop an die Netzwerkdose anschließe.

Schließe ich es direkt an die Fritzbox an, selbes Kabel, selber Laptop etc. bekomme ich volle 1000 Mbps, also kann es nicht am Laptop und nicht an der Fritzbox liegen.

Habe auch diesen Tester geholt, aber der zeigt alles korrekt an. Ich weiß nicht nicht mehr weiter.
 
FRITZ!Box: Durchsatz des WLAN mit iperf messen

Wenn Du nen Laptop hast, kannst Du mit iperf den Datendurchsatz innerhalb des Netzwerks testen. Dass es am Provider liegt, kann nur jemand behaupten, der davon keine Ahnung hat. Aber es ist ja schon vermutet worden, dass die Dosen qualitativ ähnlich aufgelegt wurden wie das Patchfeld. Der Tip mit dem Billigtester mal durchzulesen ist auch nicht zu verachten.

Edit: Der Artikel bezieht sich zwar auf WLAN ist aber auf LAN auch anwendbar muss halt der Adapter richtig ausgewählt werden.
 
Außerdem ist bei mir das Problerm, dass sogar Windows selbst bei Eigenschaften im Ethernet nur 100 Mbps anzeigt, wenn ich den Laptop an die Netzwerkdose anschließe.
Schließe ich es direkt an die Fritzbox an, selbes Kabel, selber Laptop etc. bekomme ich volle 1000 Mbps, also kann es nicht am Laptop und nicht an der Fritzbox liegen.
Moment, was heißt hier "selbes Kabel"? Wenn du direkt an der FritzBox anschließt, hast du nur ein Kabel. Wenn du über die Verkabelung gehst, hast du doch mindestens zwei Patchkabel.

Wo steht die Fritz!Box eigentlich?
Warum gehen fünf Patchkabel in das Patchpanel, wenn die FritzBox nur vier Anschlüsse hat?
Mach doch mal Fotos von der kompletten Verkabelung im Keller.
 
Ich hatte neben der Fritzbox noch einen QNAP Switch: Qnap QSW-1105-5T 5 Port 2,5 Gbps Auto Negotiation (2,5 G/1 G/100 M), Unmanaged Switch
da die Fritzbox ports nicht ausreichen.

Aber um Fehler auszuschließen habe ich halt nur ein paar Ports genutzt, nicht ein einiger der Ports liefert 1Gbps, alle nur 100 Mbps.

Wenn ich Geräte direkt an die Fritzbox anschließe, erhalte ich volle 1 Gbps. Wenn ich genau das gleiche LAN Kabel nehme und dann über das Patch Panel gehe, erhalte ich nur 100 Mbps.
Es wird auch in der Fritzbox direkt so angezeigt das Gerät: 100 Mbps, auch wenn ich beim selben Port bin, den ich vorher genutzt habe. Wie gesagt, Gerät direkt an an der Fritzbox = Fritzbox zeigt 1 Gbps an.
Wen ich aber LAN Kabel nehme, das an das Patch Panel und dann vom Patch Panel zum Gerät im jeweiligen Zimmer, dann nur noch 100 Mbps.

Also:
Fritzbox kann es nicht sein, da alles, was direkt angeschlossen wird, volle 1 Gbps anzeigt
LAN Kabel kann es nicht sein, da es auch 1 Gbps schafft, wenn ich es direkt an die Fritzbox anzeigt


Der Elektriker war jetzt nochmal da und meinte Patchpanel Kabel, so wie auf dem Bild, sind alle in Ordnung.
Es sei wohl die Dose an der Wand das Problem. Und angeblich fehlt ein "Verstärker"?

Habe jetzt auch den Anbieter gewechselt, vorher Vodafone und nun Glasfaser FTTH im EFH. Was kann ich jetzt noch tun? Kann es echt an der Dose an der Wand liegen oder am fehlenden "Verstärker"?
 
Was für ein Blödsinn. Hast du inzwischen so ein billiges Prüfgerät oder nicht. Wenn ja, stecke es an auf beiden seiten. Der Sender schickt nacheinander auf jeden Draht ein Signal und in der gleichen Reihenfolge müssen die dann am Empfänger ankommen also 1,2,3,4,5,6,7,8 und nichtirgendwie durcheinander. Wenn bei Ader 4,5,7 oder 8 ein Fehler ist, funktioniert nur 100 Mbit
Und wenn 1,2,3,6 auf beiden Seiten nach unterschiedlichen Systemen (586A/586B) aufgelegt sind ebenfalls
TIA-568A/B – Wikipedia
Mitunter ist auf einigen Steckdosen nur einer der beiden Farbcodes drauf gedruckt
 
Es fehlt doch immer noch vom Errichter ein passendes Meßprotokoll zu seinen Netzwerkanschlüssen.
solange das nicht existiert bloß keine Rechnung bezahlen.
so könnte ein solches Protokoll aussehen:
LinkWare™ PC Cable Test Management Software

deuten müsste das dann mal ein Netzwerkspezi davon hab ich so tief keine Ahnung.

Ich kann Dir nur mit Sicherheit sagen, daß wenn da die 8 Adern richtig verbunden sind da bei Deinen kurzen Strecken garantiert mehr als 100Mbit rauskommen würden.
 
Das Patchfeld ist anscheinend mit System B aufgelegt. Mal die Dosen durch schauen, ob die auch mit System B aufgelegt sind.
Aber ich denke, wenn man A und B mischt, geht gar nichts mehr.

Und angeblich fehlt ein "Verstärker"?
Dieser angebliche Verstärker würde mich interessieren.
 
Verstärker wäre absolute Unfug bei den kurzen Leitungen.
100m müssen ohne Probleme und ohne Repeater ("Verstärker") erreichbar sein.
 
Es gibt LAN Repeater?

Kein Verstärker macht aus 100 Mbps wieder 1000, wenn der vorgeschaltete Switch bereits runtergeregelt hat.
 
Ne das nicht nur wenn die Leitung zu schlecht ist (z.B. zu lang) würden die jeweiligen Geräte eigentlich die Geschwindigkeit reduzieren bis es passt.
Ein Repeter oder ein Switch wäre dann nötig um die Leitungslänge zu kompensieren, unter 100m aber nicht nötig.
Wenn allerdings Adern fehlen, falsch aufgelegt wurden oder die Schirmung nicht stimmt hilft da natürlich auch so was nicht mehr.
 
Das Patchfeld ist anscheinend mit System B aufgelegt. Mal die Dosen durch schauen, ob die auch mit System B aufgelegt sind.
Aber ich denke, wenn man A und B mischt, geht gar nichts mehr.
Doch, die meißten Switchs schalten da um. Sonst bräuchte man zwischen Router und Switch ein Crossover Kabel
Nur wenn die die 2 Paare umschalten, sind die anderen 2 Paare verkehrt herum, die man für GBit braucht
 
Die heutigen Switches schalten fast alle um, allerdings brauchte man auch früher zwischen Endgerät und Switch keine Crossover sondern Patch Kabel, nur zwischen Endgeräten direkt wurden Crossover Kabel benötigt.
Heute schalten aber auch schon viele Endgeräte um.
 
Ich schrieb zwischen Router und switch. Und dem Switch ist es egal. Der kennt keinen Unterschied zwischen Switch und PC, der schaut, wie kommt Signal und schaltet um, wenn es falsch ist.
 
Nochmal den Elektriker würde ich mit dem Fäustel wegen seinem Pfusch vom Bau jagen.
Die Art des Auflegens auf den Chrimpkontakten und des Schirmes ist nicht fachgerecht!
Dich möchte ich mal sehen, wenn die unter Zeitdruck auf dem Bau stehst und fertihg werden muss, da dein Chef schon fünf Mal angerufen hat, warum du nicht schon lägst bei XY stehst.
Und dich mit dem Fäustel vom Hof jagt, da du einfach zu langsam bist.

Was meinst du, wie das abläuft auf dem Bau! Der Billigste solls richten, am Besten mit noch ein paar Gratisdreingaben. Der TE hätte ja die Möglichkeit gehabt, da noch mit ‘nem gelben Schein zu winken, wenn die Arbeit akkurat gearbeitet wird. Dann schauen die Handwerker auch nicht so genau auf die Uhr, sondern nehmen sich die Zeit, die sie eigentlich bäuchten und leisten denn hat ein paar unbezahlte Überstunden.
 
Egal wie preiswert etwas errichtet wird, besteht die Verpflichtung geltendes Recht ein zu halten und somit ein Mangelfreies Gewerk ab zu liefern.
Nur solange man solche Pfuscher gewähren lässt und nicht auf die Abarbeitung der Mängel besteht werden diese weiterhin Gewinne einfahren und weiterhin billigst Preise anbieten.
 
Egal wie preiswert etwas errichtet wird, besteht die Verpflichtung geltendes Recht ein zu halten und somit ein Mangelfreies Gewerk ab zu liefern.
Nur solange man solche Pfuscher gewähren lässt und nicht auf die Abarbeitung der Mängel besteht werden diese weiterhin Gewinne einfahren und weiterhin billigst Preise anbieten.
Du - solange ds Werk der Bau- und Leistungbeschreibung und der geltenden Normen - sofern vereinbart - entspricht, ist das Werk mängelfrei. Die Optik ist nur selten in der DIN geregelt. Und wenn der Drahtverhau noch so schlimm aussieht, ist dieser - sofern Messwerte / -protokolle stimmig sind - als mängelfrei anzusehen.
 
Nur wird bei Pfuschern kein Prüfprotokoll angefertigt und auch dem Kunden unaufgefordert ausgehändigt! Das Prüfprotokoll gehört zu einer fachgerechten Installation.
 
Mangelfreiheit ist nach zu weisen.
Ohne Protokoll nicht möglich, abgesehen davon existiert ja ein Mangel da nur 100Mbit gehen.
 
Nur wird bei Pfuschern kein Prüfprotokoll angefertigt und auch dem Kunden unaufgefordert ausgehändigt! Das Prüfprotokoll gehört zu einer fachgerechten Installation.
Ich sage dir - nur noch Pfuscher auf dem Bau unterwegst!
 
Also, das soll wohl ein Meisterbetrieb sein und er macht das alleine, hast das von seinem Vater übernommen und "günstig" war der nun nicht.
Ich kaufe jetzt ein Prüfgerät und prüfe es damit mal.
UNd dann mal ein Messprotokoll mit der Linkware machen.

Das Patchfeld ist anscheinend mit System B aufgelegt. Mal die Dosen durch schauen, ob die auch mit System B aufgelegt sind.
Aber ich denke, wenn man A und B mischt, geht gar nichts mehr.
Falls die unterschiedlich aufgelegt sind, muss man dann neue Dosen kaufen oder könnte man das noch ändern?
 
Thema: Von 1000 Mbps auf nur noch 100 Mbps

Ähnliche Themen

Zurück
Oben