Von 1000 Mbps auf nur noch 100 Mbps

Diskutiere Von 1000 Mbps auf nur noch 100 Mbps im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich habe von einem Elektriker Netzwerkkabel CAT 6a verlegen lassen. Anfangs hatte ich noch überall 1000 Mbps. Dann auf einmal...
Naja so ein kleines für 10-20€ was einem anzeigt ob die Drähte richtig liegen ist kein Problem.
Ein richtiges kostet wohl so ab 1k€
 
Falls die unterschiedlich aufgelegt sind, muss man dann neue Dosen kaufen oder könnte man das noch ändern?
Korrigieren kann man das noch... Die Dosen müssen auf beiden Seiten nach demselben Schema aufgelegt sein, sonst is dat halt Murks. Auflegewerkzeug ist zu besorgen, ansonsten brauchst Du wirklich neue Dosen :D Kostet nen 20er oder so.
 
Naja so ein kleines für 10-20€ was einem anzeigt ob die Drähte richtig liegen ist kein Problem.
Ein richtiges kostet wohl so ab 1k€

Ich habe es mal selbst überprüft und tatsächlich:

Die Netzwerkdosen sind System A TIA-568A und das Patchfeld ist aber TIA-568B.

Das orangene Kabel spielt dabei keine Rolle, richtig?

Also, müsste ich jetzt hier ein neues Patchpanel holen mit TIA-568A, was ja deutlich einfacher wäre als alle Netzwerkdosen auf TIA-568B zu wechseln, richtig?

Vielen Dank!
 
@Leuchtenmann:
Du brauchst weder ein neues Patchfeld noch neue LAN-Dosen.
Die Adern müssen nur auf beiden Seiten der Leitung nach demselben Standard aufgelegt werden.

Der Unterschied zwischen A und B ist, dass jeweils
  • grün und orange
  • sowie grün-weiß und orange-weiß
vertauscht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man ändern, Am Patchfeld sind doch beide Farbkombinationen aufgedruckt
 
Das Patchfeld ist anscheinend mit System B aufgelegt. Mal die Dosen durch schauen, ob die auch mit System B aufgelegt sind.
Aber ich denke, wenn man A und B mischt, geht gar nichts mehr.


Dieser angebliche Verstärker würde mich interessieren.

Halbwegs moderne Netzwerkgeräte erkennen wenn nach A und B vertauscht aufgelegt wurde. Funktioniert trotzdem, siehe Crossover und Auto MDI-X :)
 
Eigentlich nicht.
lediglich Crossover und direkt werden passend umgeschaltet.
A/B Vertauscht ist Corssover für 100Mbit dann geht Gigabit nicht mehr.
 
Eigentlich nicht.
lediglich Crossover und direkt werden passend umgeschaltet.
A/B Vertauscht ist Corssover für 100Mbit dann geht Gigabit nicht mehr.

Doch, Gigabit ist auch dann möglich.

Neuere 100-Mbit/s-Switches und -Netzwerkkarten sowie praktisch alle Gigabit-Geräte (1000BASE-T) beherrschen die Fähigkeit, selbstständig die Sende- und Empfangsleitungen des angeschlossenen Geräts zu erkennen und sich darauf einzustellen. Dies bezeichnet man als Auto MDI-X. Hierbei ist die Verwendung des Kabeltyps (gekreuzt oder ungekreuzt) egal.[1]

Quelle: Wikipedia
 
Neuere 100-Mbit/s-Switches und -Netzwerkkarten sowie praktisch alle Gigabit-Geräte (1000BASE-T) beherrschen die Fähigkeit, selbstständig die Sende- und Empfangsleitungen des angeschlossenen Geräts zu erkennen und sich darauf einzustellen. Dies bezeichnet man als Auto MDI-X. Hierbei ist die Verwendung des Kabeltyps (gekreuzt oder ungekreuzt) egal.[1]
Stimmt, die tauschen dann aber alle 4 Paare nicht nur 2. Und wenn nur 2 paare vertauscht sind, kann das hin und her schalten, sind trotzdem 2 falsch
 
Ja gekreuzt und ungekreutz ist egal, das vertauschen von A und B Anschlußtyp ergibt aber kein gekreutzes Gigabit.
 
Thema: Von 1000 Mbps auf nur noch 100 Mbps

Ähnliche Themen

Zurück
Oben