Von 12V Autobatterie auf 5V 1A und 3,3V 1A

Diskutiere Von 12V Autobatterie auf 5V 1A und 3,3V 1A im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich bin auf der Suche nach einem kompetenten Forum auf dieses hier gestoßen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt! ;) Ich habe zur Zeit ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

zoesn

Beiträge
6
Hi,
ich bin auf der Suche nach einem kompetenten Forum auf dieses hier gestoßen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt! ;)
Ich habe zur Zeit ein Projekt am laufen und benötige aber noch ein wenig HIlfe! Ich möchte ein Apple Airport Express so umbauen, dass ich es im Auto betreiben kann. Eine Anleitung habe ich schon im Internet gefunden siehe Link http://echoone.com/airport-express/. Allerdings benutzen sie hier ein 5 Voltnetzteil.
etzt bräuchte ich also eine Schaltung bzw einen Tipp wie ich von der 12V Autobatterie (wieviel Ampere hat eig. eine Autobatterie? Ich fahre übrigens einen Mercedes W203 C220cdi, falls das etwas zur Sache tut ;) ) auf meine 5V 1A und 2 mal 3,3V 1A komme?! Laut der Anleitung benötige ich aber ja nicht unbedingt 1A, sondern nur 0,5A.

Ich hoffe dass ihr mir vllt helfen könnt und mir eventuell auch gleich die richtigen Teile empfehlen könntet! ;)

Gruß Felix[/url]
 
Das was Du da herzeigst, ist eher die nicht normale US "Holzhackermethode", aber wenn Du beim Conr.d googelst findest Du alle möglichen 12V Zigaretten-Adapter für Deine gewünschten Spannungen.
 
Danke für die Antwort ;)
Mir is bewusst, dass das eine Holzhackmethode ist, deshalb möchte ich das ja auf eine andere Art lösen. Wenn ich jetzt so einen KFZ-Adapter benutze, muss ich 2 davon kaufen und den einen auf 3,3 und den anderen auf 5V laufen lassen. Außerdem "bastel" ich gerne und nicht das Ziel ist das Ziel, sondern ehr der Weg zum Ziel ;)
Also würde ich gerne ein kompaktes "Modul" oder "Adapter" zusammenbauen, aus dem ich dann von 12V auf 5V und 2x3V mit jeweils 1A Output komme! ;)
Es wäre also echt cool, wenn jmd von euch mir dabei helfen könnte! ;)

Schöne Grüße! ;)
 
und nicht das Ziel ist das Ziel, sondern eher der Weg zum Ziel

:lol: Es hält dich doch niemand davon ab dich einfach mal auf den Weg zum Ziel zu machen.

Wenn du dann Entwürfe hast, die du auf dem Weg zum Ziel gemacht hast, kannst du die ja hier mal reinstellen.

Es soll niemand vom Basteln abgehalten werden, also leg los ... :wink:

Greetz
Patois
 
Jetzt habe ich Dir einen Tip gegeben wo man fertige Teile bekommt aber wenn Du gerne "bastelst" dann musst Du mal anfangen, Du weisst ja was Du willst.
 
Hallo@patois!

ZEITGLEICH!

Wir werden uns immer ähnlicher!
 
ok vllt muss ich einfach die frage präziser stellen:
Welche Bauteile benötige ich genau??
Welche Spannungswandler eignen sich am besten für das vorhaben und welche Kondensatoren?? Ich bin noch nicht so tief und so lang in der Elektrowelt wie ihr, dass heißt ich könnte sehr gut eure Hilfe grbauchen und auch erklärungen wie zB die Kondensatoren genau funktionieren bzw wieso ich sie genau benötige?
und ja der Spruch war falsch: Der Weg ist das Ziel mein ich natürlich! ;)
Und ich will ja dabei noch etwas lernen! ;)

Und seid mir bitte nicht böse, aber so viel haben mir eure Antworten jetzt nicht gebracht! ;) Die KFZ Adapter habe ich auch schon davor endeckt! ;)
 
Und warum willst Du das selber basteln wenn Du nicht mal weisst wieviele Ah Deine eigene Autobatterie hat?

Sowas lernt man nicht in einem "Schnellsiederkurs"!
 
deshalb hab ich ja in dieses forum geschrieben und auf kompetente Antworten gehofft, aber das ist anscheinen hier nicht möglich!
Da ihr euch ja anscheinen auskennt, möchte ich doch nur von euch wissen welche Bauteile ich benötige! Wie ich sie dann verdrahte, weiß ich dann schon!, soweit reicht mein Wissen!
 
Servus,

bau Dir diese Schaltung einfach 3x auf eine Lochraster/Lochstreifenplatine auf:

http://s17.postimage.org/w3q37s4wb/Spannungsregler.jpg

Da kannst Du 1x mit den 12V Deiner Autobatterie reingehen und kann dann 3x Deine gewünschten Spannungen abgreifen. Der Spannungsregler verträgt max. 1,5A, was für Deine Zwecke ausreichen sollte.
Bauteile sind Cent-Beträge und gebaut ist das Ganze auch ziemlich fix.

mfg audi-raser
 
Bei 1.5A aber Kühlkörper nicht vergessen!

Ciao
Stefan
 
Perfekt, genau ao etwas hab ich mir vorgestellt!:) Vielen Dank dafür!;) Eine Frage noch was für ein Widerstand ist R2 in der Schaltung?
Danke auch für den Hinweis mit dem Kühlkörper!:)
 
zoesn schrieb:
Da ihr euch ja anscheinen auskennt, möchte ich doch nur von euch wissen welche Bauteile ich benötige!

Wie ich sie dann verdrahte, weiß ich dann schon!, soweit reicht mein Wissen!

:lol: Also einen größeren Witz habe ich schon lange nicht mehr gelesen,

DENN

wenn du weißt, wie du die Bauteile verdrahten musst,

DANN

musst du doch auch wissen um welche Bauteile es sich handelt.

... fährt einen Mercedes und weiß nicht wieviel Ah sein Akku hat. :roll:

naja, dann mach mal ...

Patois :wink:
 
Was ist der Unterschied zwischen einem armen u. einem reichen Mercedes-Fahrer?

Der Arme wäscht sich den selber!
 
zoesn schrieb:
Eine Frage noch was für ein Widerstand ist R2 in der Schaltung?

VOUT = 1.25 * ( 1 + R2/R1 ) bzw.
R2 = R1 * ( (VOUT/1.25) -1 )

Damit kannst Du Dir R2 für jede beliebige Ausgangsspannung ausrechnen.

Oder Du nimmst ein 1kOhm Poti / Einstellregler und kannst selbst einstellen wenn die berechneten Widerstände nicht in die Normreihe passen...

Ciao
Stefan
 
Danke Stefan, macht Sinn! ;) Hab mir die Teile mal auf Conrad.de angeschaut und habe jetzt eine grobe Vorstellung wie ich es realisieren kann! ;)
Danke für die Hilfe! Zum Glück gibts noch hilfebereite Menschen! ;)

@kurtisane und @patois: Am besten ihr kauft euch n Lolli, is sinnvoller als hier den Thread mit unnützen Kommentare vollzumüllen!
 
Wenn´s fertig ist zeigst Du bitte uns o. dem Forum wie sowas live aussieht!
 
Welche AE und es geht über USB

Hallo Felix,

um welche AE handelt es sich denn? AE I vor 2008 oder AE II nach 2008.
1.Bild: oben AE I, unten AE II
Die Netzteile sind unterschiedlich. Der Link von Dir bezieht sich auf eine AE I.

http://s13.postimage.org/vzc71ve7n/IMG_0273.jpg
AE II (vorsicht da wo 3.3V+ drauf steht ist noch lange nicht 3.3v+ drauf)
http://s13.postimage.org/b4zuk1jub/IMG_0276.jpg
AE I (orange (2)Kabel 3.3V+, schwarz Masse, rot 5.0V +)
http://s13.postimage.org/xi7l6uks3/IMG_0278.jpg

Diese habe ich einige Zeit im Auto gehabt und angeschlossen, über einen Zig auf USB und dann von 5.0V auf 3.3V per Transistor.
P
http://s15.postimage.org/yshay4shj/IMG_0282.jpg

Schwarz ist Masse, Rot 5.0V Eingang bzw. direkt an die AE und Weiß dann 3.3V an die beiden orangenen Kabel der AE.

Dies gilt aber nur für die AE I. Leider funktioniert mit dem neuen OS für iPhone das Streaming nicht mehr unterbrechungsfrei.

Sonst ging Streaming, und bei Anruf ging dieser dann über Bluetooth oder Headset, nach beendetem Anruf fing die Musik wieder an.

Bei der neuen AE ist das ganze etwas schwieriger, hier bastel ich noch an einer Lösung.
Die Beschriftung hilft nicht wirklich weiter bzw. führt gar in die Irre (hat mich schon 2 AE gekostet)

Wenn mir da jemand helfen kann, mir fehlt z.B. das Messequipment, die PIN Belegung wäre in dem Falle interessant, also auf der Anschlussleiste der AE. von links nach rechts, ob + oder - und wie viel V,

Danke
 
Diese habe ich einige Zeit im Auto gehabt und angeschlossen, über einen Zig auf USB und dann von 5.0V auf 3.3V per Transformator

Transformator ?

... oder doch lieber einen Lolli :lol:

Patois
 
Aber nur Chupa chups

Helfen statt meckern ist eine Tugend die nicht jeder besitzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Von 12V Autobatterie auf 5V 1A und 3,3V 1A
Zurück
Oben