Von 12V Autobatterie auf 5V 1A und 3,3V 1A

Diskutiere Von 12V Autobatterie auf 5V 1A und 3,3V 1A im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich bin auf der Suche nach einem kompetenten Forum auf dieses hier gestoßen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt! ;) Ich habe zur Zeit ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich finde die Lösung mit dem LM317 auch Mist. Zum Einen ist die Ausganspannung nicht stabilisiert genug und zum Anderen sollte er mal bedenken welche Verlustleistung er mit dieser Methode hat. Bei 5V muss der arme LM317 12-5V bei 1A verbraten. :) der wird wohl richtig heiß werden. Du solltest die Schaltung außen am Fahrzeug anbringen damit der Fahrtwind deine Kühlkörper kühlt... :) bei 3.3V ASpng wirds dann schon kritisch. Du wirst damit bestimmt nicht glücklich werden. Wenn du schon selbst bauen willst dann einen Stepdownregler da der "verlustfreier arbeitet" Als alternative könntest du die Spannung schrittweise mit den 78xx herunterdrosseln. Die packen 2A. Also von 12V auf 9 Volt mit dem 7809 dann von 9V auf 5V mit dem 7805 und von 5V auf deine 3.3V kannst ja mit dem LM317 arbeiten. Um einen Kühlkörper kommste nicht drum rum. Jedenfalls wären deine Spannungen gescheit stabilisiert.
 
Baue unbedingt eine geeignete Sicherung davor, da eine Autobatterie bei einem Kurzschluss schon mal 100A liefern kann und dir die ganze Kiste abfackeln könnte... :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Von 12V Autobatterie auf 5V 1A und 3,3V 1A
Zurück
Oben