Von 2500 Watt auf 1800 Watt "herunterregeln"

Diskutiere Von 2500 Watt auf 1800 Watt "herunterregeln" im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend allerseits, da ich ein (elektrotechnisch) absoluter "Nichtswisser" bin, konnte ich a) die SuFo nicht bemühen, weil mir der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Chico

Beiträge
7
Guten Abend allerseits,

da ich ein (elektrotechnisch) absoluter "Nichtswisser" bin, konnte ich

a) die SuFo nicht bemühen, weil mir der Begriff bzw. das Stichwort fehlt und
b) auch nicht das richtige Forum wählen ...

Zu meinem Problem:
In meinem Kleingarten - ohne Stromanschluß - hab' ich für kleinere Elektrogeräte ein benzinbetriebenes Aggregat benutzt, welches eine Ausgangsleistung(?) von 1800 Watt hat.

Aus einer lockeren Unterhaltung vor einiger Zeit ist mir in Erinnerung geblieben, das es Geräte geben soll, die eine höhere Leistung "herunterregeln" können ...
Mit diesem (Halb-, Viertel-)Wissen hab' ich mir jetzt einen Häcksler mit einer Leistung von 2500 Watt gekauft um ihn an das Aggregat anzuschließen.

Wie heißt denn bitte ein solches Gerät?

Mit Dank und Gruß
Chico
 
Das wird wohl nichts geben!

Du kannst versuchen den Häcksler am aggregat zu betreiben, wenn das keine befriedigende ergebnisse bringt mußt du wohl ein vernünftiges aggregat anschaffen.

Eine Leistungsreduzierung z.B. mit einem Dimmer ist imho nur bei Wärmegeräten und Glühlampen möglich.
 
Das habe ich fast befürchtet ...
Danke für Deine Antwort.
 
ego1 schrieb:
... mußt du wohl ein vernünftiges aggregat anschaffen.

Könnte ich evtl. zwei Aggregate (1x 1800W und 1x 950W) verbinden, um ohne Probleme den Häcksler mit 2500W zu betreiben?

Mit dank und Gruß
Chico
 
Chico schrieb:
Könnte ich evtl. zwei Aggregate (1x 1800W und 1x 950W) verbinden, um ohne Probleme den Häcksler mit 2500W zu betreiben?
Hallo,

das wird nichts!
Das sind keine Monozellen, die man einfach parallel schalten kann.
Bei den Wechselstromgeneratoren müssen Spannung, Frequenz und Phasenlage exakt stimmen, sonst gibt es Kleinholz.

Gruß Volker
 
volker1930 schrieb:
... sonst gibt es Kleinholz.
Hi Volker,
zwar nicht in dem von Dir gemeinten Sinn, :D aber genau das will ich ja auch :D mit dem Häcksler machen ...

Mit Dank und Gruß
Chico
 
kannste den häcksler net umtuaschen gegen ein mit 1800 watt, ich bin der meinung die größe gibts auch

oder nimm dein holz und häcksele es deheim ;)
 
Hallo Chico,

o.k., das war wohl in diesem Zusammenhang vielleicht nicht der passenen Ausdruck. Ich wollte Dich damit nicht veralbern - entschuldige!

Gruß Volker
 
volker1930 schrieb:
Ich wollte Dich damit nicht veralbern
Hi Volker,
das hab' ich auch wirklich nicht so verstanden, mir war schon klar, wie Du es gemeint hast - deshalb hab' ich ja auch die Smileys benutzt.

Mit Gruß
Chico
 
Hallo,

Normalerweise wäre es über einen Stelltrafo (Sparschaltung) möglich, die Spannung so weit zu senken, das nicht mehr Strom vom Häcksler verbraucht wird, als das Aggregat abgibt. Die Frage wäre dann nur noch, ob der Häcksler mit der um 30% verminderten Leistung noch funktioniert? Und ob es sich lohnt für diesen Bastelkram 100-150 Euro auszugeben?

Gruß
Benjamin
 
Hi Benjamin,

danke für Deinen Tipp.
Du hast Recht, für eine Behelfslösung mit ungewissem Ergebnis soviel Geld auszugeben, macht keinen Sinn.
Mal sehen, vielleicht kann ich den Häcksler ja zurückgeben.

Hätte ich bloß nicht angefangen, die Bäume zu beschneiden; http://mainzelsmile.ioff.de/genervt/hammer.gif jetzt liegt das ganze Schnittwerk herum ...

Mit Dank und Gruß
Chico

PS: Wir sind ja (fast) Nachbarn, ich wohne in der Nähe der Hohenstauffenstraße
 
Hallo,

Chico schrieb:
Wir sind ja (fast) Nachbarn
Meinst du damit mich??? :shock:
Gemäß dem Routenplaner liegt dein Wohnort
380km von meinem entfernt.
Oder war ich nicht gemeint? :oops:

Gruß
Benjamin
 
miracle schrieb:
Meinst du damit mich??? :shock:
Hi Benjamin,

ja, Du warst gemeint.

Jetzt hab' ich eben richtig :idea: "Schönberg" gelesen, statt gestern "Schöneberg" (Stadtteil von Berlin).

"Wer lesen kann, ist immer im Vorteil", hab' ich irgendwo gelesen ...

Danke für den Hinweis.

Mit Gruß
Chico

PS: Ich war gestern in einem Baumarkt (fängt mit "O" an und hat drei Buchstaben) :wink: , welcher u. a. auch Aggregate verleiht - damit ist mein Problem gelöst.
 
Hallo,

Kein Problem; Hauptsache ist doch, der O**-Baumarkt
hat das Problem gelöst. :D

Gruß
Benjamin
 
Ja also aus deinem Text bin ich jetzt zwar nich ganz schlau geworden, ich denke aber du benötigst einen stärkeren Generator mit 2500 Watt statt 1800 Watt.


Bedenke, ein 2500 Watt Generator musst nicht permanent 2500 Watt liefern wenn die elektrischen Verbraucher diese Leistung nicht auf nehmen.

Das bedeutet aber auch, dass der 2500 Watt Generator dann weniger belastet wird und auch weniger Benzin verbraucht und leiser läuft als bei Volllast.


Ein stärkerer Generator ist in jedem Fall die bessere Lösung, Leistungsregelung brauchst du nicht, sowas reguliert sich je nach Lastzustand!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Von 2500 Watt auf 1800 Watt "herunterregeln"
Zurück
Oben