von 380 auf 220V

Diskutiere von 380 auf 220V im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Ich habe eine Poliermaschine, die ist angeschlossen für 380V. Ich möchte sie jetzt umschließen auf 220V. Bei 380V waren 4 Kabel angeschlossen. u...

  1. Angelo

    Angelo

    Dabei seit:
    18.01.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe eine Poliermaschine, die ist angeschlossen für 380V. Ich möchte sie jetzt umschließen auf 220V. Bei 380V waren 4 Kabel angeschlossen. u und w waren schwarze Kabel v war ein braune Kabel. Erdkabel (gelb/grün) hat ein Extraanschluß. Bei 220V habe ich nur 3 Kabel. Kann mir jemand sagen wie ich es anschließen muß. Danke im Voraus. Habe ein Bild vom Schaltplan hochgeladen.


    http://www.directupload.net/show/d/579/gIShgW6N.jpg
     
  2. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.963
    Zustimmungen:
    205
    Steinmetzschaltung

    Dieser Motor kann ( vorausgesetz das Schaltbild stimmt) auch an 230V Wechselspannung betrieben werden.
    Dazu ist eine sogenannte Steinmetzschaltung nötig.
    Motor in Dreieck schalten ( wie auf Bild unten )
    L an Klemme U , N an Klemme V .
    Schutzleiter wie schon gesagt auf den dazu vorgesehenen Anschluss.

    Dann einen geeigneten Kondensator zwischen U und W .
    Kondensatorgröße 70 microfarad/kw .

    Ist der Kondensator aus Metall, muss er auch mit dem Schutzleiter verbunden werden.

    Mit geringerem Drehmoment des Motors ist zu rechnen.
     
  3. #3 deepgreen, 18.01.2006
    deepgreen

    deepgreen

    Dabei seit:
    15.12.2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hi Angelo,

    lass sein, bevor Du das letzte mal damit polierst.
    Oder frage Deinen Elektriker des geringsten Misstrauens.

    Merkwürdig ist Dein Bild da schon, geht nicht wirklich.

    Gruß
    deepgreen
     
  4. #4 deepgreen, 18.01.2006
    deepgreen

    deepgreen

    Dabei seit:
    15.12.2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    sorry EDI hat recht, aber auf dem Bild fehlt der Kondensator. Trotzdem für einen Laien evtl. die letzte Herausforderung.

    Gruß
    deepgreen
     
  5. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.963
    Zustimmungen:
    205
    Steinmetzschaltung

    Steinmetzschaltung

    Den Umschalter für die Drehrichtungsumkehr kann man weg lassen.
     
Thema:

von 380 auf 220V

Die Seite wird geladen...

von 380 auf 220V - Ähnliche Themen

  1. Windrad von 220v auf 12v transformieren

    Windrad von 220v auf 12v transformieren: Hallo, ich habe vor kurzen 2 Windräder mit einen Grundstück übernommen / bekommen. Die Windräder wurden damals zur Stromerzeugung auf dem Gelände...
  2. 220V 4 kW Motor - wie ans Hausnetz anschließen?

    220V 4 kW Motor - wie ans Hausnetz anschließen?: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich habe eine Pelletmaschine geliefert bekommen, die anstatt einem 3 kW Motor einen 220V 4...
  3. Notstromaggregat 220V / 11 KW

    Notstromaggregat 220V / 11 KW: Hallo , ihr lieben Fachkundigen Ich habe mir vorigen Monat ein Notstromaggregat gekauft. Nach ausgiebiger Internetrecherche (von diesem Forum...
  4. Suche folgendes 220v Steckdosen Modell

    Suche folgendes 220v Steckdosen Modell: Guten Tag, Bin auf der suche nach folgendem Steckdosen Modell für den Außenbereich. Wäre nett, wenn ich wenigstens wissen würde, wie man dieses...
  5. ~220V DC output // 0 ~1,5kW // Netzteil

    ~220V DC output // 0 ~1,5kW // Netzteil: Hallo, ich repariere PV Wechselrichter und suche nun eine sinvolle Möglichkeit diese auf der Werkbank zu testen. Ich bin auf der Suche nach einem...