von 380 auf 220V

Diskutiere von 380 auf 220V im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe eine Poliermaschine, die ist angeschlossen für 380V. Ich möchte sie jetzt umschließen auf 220V. Bei 380V waren 4 Kabel angeschlossen. u...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Angelo

Guest
Ich habe eine Poliermaschine, die ist angeschlossen für 380V. Ich möchte sie jetzt umschließen auf 220V. Bei 380V waren 4 Kabel angeschlossen. u und w waren schwarze Kabel v war ein braune Kabel. Erdkabel (gelb/grün) hat ein Extraanschluß. Bei 220V habe ich nur 3 Kabel. Kann mir jemand sagen wie ich es anschließen muß. Danke im Voraus. Habe ein Bild vom Schaltplan hochgeladen.


http://www.directupload.net/show/d/579/gIShgW6N.jpg
 
Steinmetzschaltung

Dieser Motor kann ( vorausgesetz das Schaltbild stimmt) auch an 230V Wechselspannung betrieben werden.
Dazu ist eine sogenannte Steinmetzschaltung nötig.
Motor in Dreieck schalten ( wie auf Bild unten )
L an Klemme U , N an Klemme V .
Schutzleiter wie schon gesagt auf den dazu vorgesehenen Anschluss.

Dann einen geeigneten Kondensator zwischen U und W .
Kondensatorgröße 70 microfarad/kw .

Ist der Kondensator aus Metall, muss er auch mit dem Schutzleiter verbunden werden.

Mit geringerem Drehmoment des Motors ist zu rechnen.
 
Hi Angelo,

lass sein, bevor Du das letzte mal damit polierst.
Oder frage Deinen Elektriker des geringsten Misstrauens.

Merkwürdig ist Dein Bild da schon, geht nicht wirklich.

Gruß
deepgreen
 
sorry EDI hat recht, aber auf dem Bild fehlt der Kondensator. Trotzdem für einen Laien evtl. die letzte Herausforderung.

Gruß
deepgreen
 
Steinmetzschaltung

Steinmetzschaltung

Den Umschalter für die Drehrichtungsumkehr kann man weg lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: von 380 auf 220V
Zurück
Oben