von 380 auf 220V

Diskutiere von 380 auf 220V im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Ich habe eine Poliermaschine, die ist angeschlossen für 380V. Ich möchte sie jetzt umschließen auf 220V. Bei 380V waren 4 Kabel angeschlossen. u...

1. Angelo

Angelo

Ich habe eine Poliermaschine, die ist angeschlossen für 380V. Ich möchte sie jetzt umschließen auf 220V. Bei 380V waren 4 Kabel angeschlossen. u und w waren schwarze Kabel v war ein braune Kabel. Erdkabel (gelb/grün) hat ein Extraanschluß. Bei 220V habe ich nur 3 Kabel. Kann mir jemand sagen wie ich es anschließen muß. Danke im Voraus. Habe ein Bild vom Schaltplan hochgeladen.

http://www.directupload.net/show/d/579/gIShgW6N.jpg

2. edi

edi

Steinmetzschaltung

Dieser Motor kann ( vorausgesetz das Schaltbild stimmt) auch an 230V Wechselspannung betrieben werden.
    Dazu ist eine sogenannte Steinmetzschaltung nötig.
    Motor in Dreieck schalten ( wie auf Bild unten )
    L an Klemme U , N an Klemme V .
    Schutzleiter wie schon gesagt auf den dazu vorgesehenen Anschluss.

Dann einen geeigneten Kondensator zwischen U und W .
    Kondensatorgröße 70 microfarad/kw .

Ist der Kondensator aus Metall, muss er auch mit dem Schutzleiter verbunden werden.

Mit geringerem Drehmoment des Motors ist zu rechnen.

3. #3 deepgreen, 18.01.2006
    deepgreen

deepgreen

Hi Angelo,

lass sein, bevor Du das letzte mal damit polierst.
    Oder frage Deinen Elektriker des geringsten Misstrauens.

Merkwürdig ist Dein Bild da schon, geht nicht wirklich.

Gruß
    deepgreen

4. #4 deepgreen, 18.01.2006
    deepgreen

deepgreen

sorry EDI hat recht, aber auf dem Bild fehlt der Kondensator. Trotzdem für einen Laien evtl. die letzte Herausforderung.

Gruß
    deepgreen

5. edi

edi

Steinmetzschaltung

Steinmetzschaltung

Den Umschalter für die Drehrichtungsumkehr kann man weg lassen.

Thema:

von 380 auf 220V

Die Seite wird geladen...

von 380 auf 220V - Ähnliche Themen

1. Windrad von 220v auf 12v transformieren

Windrad von 220v auf 12v transformieren: Hallo, ich habe vor kurzen 2 Windräder mit einen Grundstück übernommen / bekommen. Die Windräder wurden damals zur Stromerzeugung auf dem Gelände...
  2. 220V 4 kW Motor - wie ans Hausnetz anschließen?

220V 4 kW Motor - wie ans Hausnetz anschließen?: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich habe eine Pelletmaschine geliefert bekommen, die anstatt einem 3 kW Motor einen 220V 4...
  3. Notstromaggregat 220V / 11 KW

Notstromaggregat 220V / 11 KW: Hallo , ihr lieben Fachkundigen Ich habe mir vorigen Monat ein Notstromaggregat gekauft. Nach ausgiebiger Internetrecherche (von diesem Forum...
  4. Suche folgendes 220v Steckdosen Modell

Suche folgendes 220v Steckdosen Modell: Guten Tag, Bin auf der suche nach folgendem Steckdosen Modell für den Außenbereich. Wäre nett, wenn ich wenigstens wissen würde, wie man dieses...
  5. ~220V DC output // 0 ~1,5kW // Netzteil

~220V DC output // 0 ~1,5kW // Netzteil: Hallo, ich repariere PV Wechselrichter und suche nun eine sinvolle Möglichkeit diese auf der Werkbank zu testen. Ich bin auf der Suche nach einem...