Von 9 Volt auf 3 Volt Gleichstrom

Diskutiere Von 9 Volt auf 3 Volt Gleichstrom im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen Ich bin ein Neuling auf dem Gebiet der Elektronik,darum bitte ich euch geduldig mit mir zu sein. :oops: Mein Anliegen: Da mein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dobbsen

Beiträge
8
Beruf
Instandhalter
Hallo zusammen Ich bin ein Neuling auf dem Gebiet der Elektronik,darum bitte ich euch geduldig mit mir zu sein. :oops:

Mein Anliegen:
Da mein neues Multimeter nur 2 mal 1,5 Volt Batterien (AAA) inne hat und die gleich nach den ersten 30-35 Minuten am ende waren, möchte ich es mit ner 9 V Blockbatterie betreiben.
Nur wie mach das besten und was brauch ich dazu?

Gruß Dobbsen
 
Hallo,
ich befürchte, dass das nichts bringt.
Entweder müsstest du 6V "verbraten" > Verluste
oder du müsstest einen Spannungswandler einbauen > der hat auch einen Eigenverbrauch.
Und wenn man sich jetzt ausrechnet, welche Kapazität (Wh) eine AAA und ein Block hat, dann wird man sehen, dass das nichts oder kaum etwas bringt und unter Berücksichtigung des Batteriepreises schon gar nicht.
 
Hallo ein Multimeter verbrät im niederen Ohmbereich viel Energie also auf einen höheren Bereich schalten oder bei nicht- Benutzung abschalten.
mfg Sepp
 
Evtl. mal mit Ni-MH-Akkus versuchen.
 
ok danke schon mal. :D
 
Dobbsen schrieb:
..... und die gleich nach den ersten 30-35 Minuten am ende waren...

Kurze Zwischenfrage - was ist das denn für ein Gerät, welches so stromhungrig ist??? :shock:
 
entweder waren das alte Batterien,
dann versuch es mal mit neuen Batterien,
oder das Meßgerät ist defekt, und nuggelt deine Batterien leer
 
damit die Kaffesatzleserei aufhört.. mess mal den Strom
(mit einem anderen Multimeter) den dein Multimeter aus den 2x AAA aufnimmt. Dann kann man die Betriebszeit in etwas errechnen. Eine AAA Zelle hat ca. 1200mAh.

Gruß
Jürgen
 
Hallo zusammen!
Vielen dank für die Hilfe.
Bin dem Rat gefolgt und hab erst mal "Gute" marken Batterien gekauft, bevor ich da Anfang wild rum zubasteln und siehe da bis etz halten sie.
is mir echt peinlich :oops:

die anderen Batterien waren zwar auch "neu" aber eben keine "guten" marken teile. Lektion gelernt :idea:
 
Ich weiss ja nicht was du fürn Gerät hast aber eigentlich laufen die meissten auch mit "stink normalen" Batterien ausḿ Supermarkt. :wink:
 
CPK00/06 schrieb:
Ich weiss ja nicht was du fürn Gerät hast aber eigentlich laufen die meissten auch mit "stink normalen" Batterien ausḿ Supermarkt. :wink:

Hi hab mir ein VC97 Auto Range DMM AC DC Voltmeter Kapazität Widerstand Digital-Multimeter
gekauft. ja ich weis is lein High-End gerät. aber für den anfang finde ich echt gut 8)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Von 9 Volt auf 3 Volt Gleichstrom
Zurück
Oben