Von aussen Strom inherhalb von leitungen messen.

Diskutiere Von aussen Strom inherhalb von leitungen messen. im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Gibt es ein Gerät, welches messen kann, ob Strom durch eine Leitung fließt? Beispiel: Es sind an einem Bündel etwa 10...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kerngehirn

Beiträge
98
Hi

Gibt es ein Gerät, welches messen kann, ob Strom durch eine Leitung fließt?

Beispiel:

Es sind an einem Bündel etwa 10 Hausstromleitungen. Durch eine fließt kein Strom. Diese soll gekappt werden.

Logischerweise sollen die andren heil bleiben; kappen von Leitungen in denen Strom fließt is ja auch nicht ganz ungefährlich ;)


Danke+Gruß
 
Wir wärs mit ner Strommesszange.

MfG

Marcel
 
Ich denke hier ist Spannung Messen gemeint.
Mann kann das mit einem guten Leitungssuchgerät das auch Spannung anzeigt Messen. Nicht bei Leitungen mit Schirm. Einfach Spannung ein und Ausschalten dann läst sich in der Praxis gut die Leitung finden.
Leitungen etwas auseinander machen da einige cm entfernung für das Leitungssuchgerät nötig ist um zwischen 2 Leitungen zu unterscheiden.

Das ist jedoch kein Ersatz für einen Spannungsmesser nach VDE.
Nur auf dieses Gerät sollte mann sich jedoch nicht verlassen wenn es um den Personenschutz geht. 5 Sicherheitsregeln beachten.
 
Bitte derartige arbeiten lieber dem Fachmann überlassen.

Die Art der Fragestellung offenbart dass dies für dich das sichere ist.
 
Kein Geld fürn Fachmann... Brauch ich auch nich. Ich liebe das Risiko >.< :p

Hab hier alles selbs gemacht. Nur musste ich noch nie Spannung messen.
Das soll jetz in keinster Weise einen Fachmann degradieren.
Wenn es kein Gerät gibt, welches mir sicher sagt, ob Spannung anliegt oder nicht, werde ich wohl doch den E-Meister holen. Mal sehn ob die Kohle langt ;)


Gruß
kern
 
Versuche es doch mit einem guten Leitungssuchgerät.
Bei mir geht das.
Mehrmals Sicherung schalten und sehen ob der Leitungssucher so Anzeigt wie geschalte wird.
Nur für den Personenschutz nicht gleich die Leitung durchscheiden, sondern so öffnen als wenn Spannung vorhanden ist. Also mit dem Jokari Abmanteln und die Adern einzeln mit Isolierten Seitenschneider durchschneiden. Dann mit zugelassenem Spannungsprüfer Testen.

Strommessgeräte sind nicht geeignet,da auch bei 0A eine Spannung anliegen kann.

Ich habe den Bosch PDO Multi ca 80 Euro
 
Super. Danke für die Antworten, und danke für die Diskrete Behandlung eines Laien, der die Sache selbst in die Hand nimmt :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Von aussen Strom inherhalb von leitungen messen.
Zurück
Oben