Von Einfach auf Doppelschalter

Diskutiere Von Einfach auf Doppelschalter im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe im Kinderzimmer bisher eine tapezierte Decke mit einer "Schalter/Steckdosen Kombination" und einer Deckenleuchte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Robert530d

Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe im Kinderzimmer bisher eine tapezierte Decke mit einer "Schalter/Steckdosen Kombination" und einer Deckenleuchte gehabt.

Durch Renovierungsarbeiten haben wir uns jetzt für eine Holzdecke entschieden, welche mit Deckenflutern ausgestattet werden soll.
Jetzt hat meine Frau den Wunsch geäußert, das sie gerne einen "Doppellichtschalter" haben würde, um zwei verschiedene Lichtzonen zu schalten.

Meine Frage wäre jetzt ohne den Lichtschalter bisher aufgehabt zu haben ist dies überhaupt ohne weiteres möglich?

Kann es sein das durch diese Licht/Steckdosenkombination eine 5 adrige Leitung verwendet wurden ist und ich somit noch freie Adern habe und dadurch diese nur auflegen muß und von der Verteilerdose eine neue Leitung ziehen kann?
 
Das kann ein 5 Ader oder auch ein 4 Ader sein. Auch eine Installation ohne Abzweigdose und 2 3 Ader ist möglich.

Was hier Installiert ist, das wirst nur du Vor Ort feststellen können.
 
Ja ich würde nur gerne wissen wie ich es verdrahten kann, wenn z.B keine Leitung mehr frei ist. Oder ist das nur möglich wenn ich eine zweite Zuleitung runterziehe?
 
Du solltest erst mal den ist Zustand feststellen.
 
vermutlich wirst Du eine zweite Leitung ziehen müssen.

An Stellen an denen nur ein Schalter verbaut ist, ist seltenst Reserve für einen zweiten.
 
Hallo mal nachsehen ob ein Kabel vorhanden oder die Drähte in Rohre eingezogen sind bei uns sind meist Rohre verlegt dann es meist möglichist noch einen Draht einzuziehen wen man das schon gemacht hat, entweder müssen dazu alle Drähte herausgeogen werden ist und an diese eine Einziehspirale angehängt werden oder es gelingt dir die Einziehspirale an diesen Drähten vorbei eine Einziehspirale hineinzuschieben an welche dann ein Draht angehängt werden und eingezogen werden kann.Wenn Du auf die Steckdose verzichten kannst bzw eine solche woanders montieren kannst dann ginge das Viehleicht ohne weiteres Drahteinziehen.mfg sepp
 
Wie wäre es mit einem Funkserienschalter und den Empfänger in die Decke platzieren?

Dann braucht es gar keine zusätzlichen Adern mehr...

Ciao
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Von Einfach auf Doppelschalter
Zurück
Oben