von Halogen auf LED

Diskutiere von Halogen auf LED im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich stehe vor folgendem Problem: Bislang hatte ich 5x 20W Halogenspots mit Sockel GU5.3, dazu einen passenden Dimmer. Nun möchte ich die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bubbles

Beiträge
14
Hallo,
ich stehe vor folgendem Problem:
Bislang hatte ich 5x 20W Halogenspots mit Sockel GU5.3, dazu einen passenden Dimmer. Nun möchte ich die Strahler durch LED Reflektor-Spot 12V, MR16, 1,5Watt, GU5.3 ersetzen. Den Dimmer habe ich seit letztem Umzug nicht mehr eingebaut, weiß auch nicht, ob der für ohmische, induktive oder kapazitive Last ausgelegt ist (wenn es jemand weiß, würde mich interessieren). Zur eigentlichen Frage: wenn ich meine Lampe nun mit den neuen LEDs bestücke, muss ich dann auch einen neuen Dimmer für Energiesparlampen und LEDs einbauen oder bezieht sich die Wahl des Dimmers eher auf den Trafo/Spule oder was auch immer in der Lampe???
Hoffe die Fachleute unter Euch können mir weiter helfen..Danke im vorraus
 
Hallo, aus welchen Angaben sollen wir auf deinen Dimmer schließen?


Trafos und Dimmer haben oft eine Mindestlast.
Ob das bei dir geht?

Da sind die Bedienungsanleitungen und Technischen Daten von Dimmer, LED und Trafo oft hilfreich.

Ich halte jedoch ein passenden Dimmbaren LED Trafo für angebracht. Auch die LED müssen als Dimmbar gekennzeichnet sein.
 
Sorry, ich habe gedacht, dass es sich bei Halogen Strahlers generell nur um einen Typ Dimmer (ohmische, inductive oder kapazitive Last) handeln kann, ich aber nicht wußte, welcher Typ davon. Heißt also, dass Halogenlampen ggf. unterschiedliche Dimmer benötigen?!
Mir ist aber immer noch nicht klar, ob es bei der Wahl des Dimmers mehr um die Lampe selbst oder der verwendeten Leuchtkörper geht.
 
Siehe mal in das Datenblatt der LED.
Oft wird im Netz angegeben nicht Dimmbar
 
Der Dimmer muß LEDs dimmen können und die LEDs sowie das Vorschaltgerät müssen dimmbar sein.
Es passt nicht jeder Dimmer zu jeden LEDs
 
Hallo,
habe mal bei einem Hersteller gesucht.
http://www.megaman.de/led/technische-in ... 0fd0a60f24


Dimmer für LED 12 Volt

MEGAMAN® bietet 12V Modelle in dimmbarer Ausführung. Hierbei zu beachten ist, dass es viele Kombinationen aus Transformatoren und Dimmern gibt. Daher beachten Sie bitte die aktuellen Empfehlungen auf unserer Homepage.

Leider finde ich unter dem Link nichts passendes.

http://www.megamanlighting.com/images/d ... V13_05.pdf
 
Text vom Verkäufer der LEDs

LED Reflektor-Energiesparlampe 12 Volt DC,
MR16, 1,5 Watt, Sockel: GU5.3

einfacher Austausch bestehender 12 Volt-Halogenspots und aller 12 Volt-MR16-Leuchtmittel,
stufenlos dimmbar bis 0, mit handelsüblichen Dimmern
Was sind denn handelübliche Dimmer? Und was ist der Unterschied zwischen ohmische, kapazitive und induktive Last? Nicht falsch verstehen, aber meine Frage bezog sich ja nicht, ob ich dimmbare LEDs kaufen muss, sondern ob sich der Dimmertyp beim Wechsel von Halogen zu LEDs auch ändert oder ob die Lampe selbst ausschlaggebend ist.
 
Als LED Leuchtmittel würde ich nur Philips und vielleicht noch Osram empfehlen.

Ich hab schon viele günstige ausprobiert die waren alle Mist.

Laut Öko Test stehen Osram und Philips in der Ersten Reihe der Testobjekte.

Busch und Jäger bietet für Philips LEDs passende Dimmer an.
 
s-p-s schrieb:
Hallo,
ich verstehe es so, das der Trafo den Dimmer Typ R, C oder L bestimmt.
Jedoch das dieses nicht bedeutet, das diese Kombination auch die LED Dimmen kann.

OK, heißt also, das das Leuchtmittel ausschlaggebend ist, nicht die Lampe selbst
 
Das Leuchtmittel ist die Lampe - das ganze Gebilde drumherum ist die Leuchte.

Wenn der Hersteller der Lampe keine Angaben zu verwendbaren Dimmern macht, kann man nur solange ausprobieren, bis es passt - oder den Hersteller nerven es vernünftig anzugeben.
 
Danke für alle Antworten!
 
Hallo Paul,
bei der 12 V Lösung spielt nicht nur der Dimmer eine Rolle, sondern die Trafo Dimmer Kombination.
Beides sollte angegeben werden.


Ist ein Elektronischer Halogen Trafo vorhanden, passt oft die Mindestlast nicht. Auch Überspannungen sind möglich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: von Halogen auf LED
Zurück
Oben