Von Quad LNB auf 3 Fernseher

Diskutiere Von Quad LNB auf 3 Fernseher im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe 2 Satellitenschüssel mit jeweils 1 Quad LNB. Auf beiden LNBs ist nur einsteckplatz frei (die anderen 3 sind alle belegt durch...
Bei einem Quadlnb ist intern schon ein Multischalter enthalten und jeder Ausgang kann das entsprechende Band zur Verfügung stellen. Da der TE eben 2 Sat -Schüsseln hat benötigt er einen Multischalter mit 8 Eingängen. Damit jeder Teilnehmer frei auswählen kann was er empfangen will.
 
Ein digitaler Multischalter stellt an seinen Eingängen die Schaltspannungen (14,18V bzw. 22kHz) NICHT zur Verfügung, sondern erwartet einen Quattro LNB am Eingang, der die 4 Ebenen nun mal genau an einen bestimmten LNB Ausgang zur Verfügung stellt.
Auch wenn eine Quad LNB auf jedem der 4 Eingänge (je nach Schaltspannung) jedes Signal zur Verfügung stellen könnte, funktioniert er nicht zur Speisung eines Multischalters.

Das hat früher bei rein analogen Anlagen (nur H und V) funktioniert, heute geht das nicht mehr.
 
undein armer sünder muss dann die Stromrechnung für den Multischalter zahlen.

ICh glaube nicht dass es die für 2 Sateliten noch passiv gibt.

JULTEC JRM0912M JRM0912T

Ob es nun sinniger ist die LNBs gegen Quattro zu tauschen oder zu den Quad kompatible multischalter zu nutzen kann jeder individuell für sich entscheiden, ich selber würde vermutlich auch LNBs wechseln und einen Multischalter von Jultec nehmen, wenn es sich um einer eher günstige Antenne handelt. Wenn da aber z. B. ein Kathrein UAS 585 sitzt, würde ich einfach den passenden Kathrein Multischalter verwenden... (das funktioniert über eine Kathrin eigene Lösung offiziell nur mit deren Geräten)
 
Also kurz und knapp beide LNB wechseln und einen Multischalter mit 8 Eingängen und 8 Ausgängen verwenden somit können 8 Teilnehmer direkt und unabhängig voneinander auf beide Satschüsseln zugreifen.
Alles andere ist Müll!
 
Ohh mannn jetzt bin ich total durcheinander :))))))

Das liegt zum einen daran, dass der Laie oft glaubt es sei simpel ein Verteiler anzuschließen und gut ist, während der Fachmann auf Signal Qualität, übersichtlichen Aufbau, energieeffizienz, flexible Nutzung, funktionale Steuerung und Schutzmaßnahmen achtet und nicht einfach nur eine Leitung irgendwohin klemmt und hofft, dass es geht.

Zum anderen hast du einfach auch keine ausreichenden Informationen über die vorhandene Anlage geliefert, wie z. B. Hersteller und Typ der Komponenten, für den Anfang wenigstens der LNBs. Dies ist aber Grundlage für eine sinnvolle Empfehlung bei Änderungen. Neubau ist immer einfacher.
 
Ich denke die günstigste und die beste Lösung für mich wäre: Ich hole mir 2 LNB´s mit 8 Ausgängen, schließe die so wie jetzt an.
Nachteil für mich wäre auf mein Balkon müsste 6 Kabel kommen und per Diseq 3 Kabel in die Wohnung.
 

Ich habe ja 2 Quad LNBs.
Ich will lieber eine Lösung ohne Strom (für Multischalter).
 
wer lesen kann ... die gibt es auch und werden von den Receivern gespeist!
Quad LNB und Quatro LNB ist ein gewaltiger Unterschied !
 
... Und die signal Qualität leidet bei 8fach LNBs regelmäßig...
Octo-LNB haben zwar den Ruf nicht so betriebsicher wie Multischalter zu sein, aber wie bei jedem Produkt gibt es auch bei LNBs und Multischaltern Unterschiede in der Produktqualität und Betriebszeitdauer.

Bei Empfang von leistungsstarken Medium-Power-Satelliten > 50 dBW sind mir messtechnisch signifikante Signalgütenunterschiede weder bei Octo- noch bei Quatro-LNB aufgefallen, egal ob das Stromfresser in der 250 mA-Kategorie waren oder nicht. Die Zeiten unkaputtbarer ALPS-LNB mit max. 150 mA oder noch sparsamerer Eco-LNB sind lange dahin.

Offenbar gibt es keinen Grad an antennentechnischer Ahnungslosigkeit, ab dem in Foren vor eigener Überforderung beim Umbau von Gemeinschaftsantennen gewarnt wird, obwohl fremdes Eigentum tangiert ist. Dann übernehme ich das und weise noch darauf hin, dass Antennen gewöhnlich erdungspflichtig sind und auch ohne Erdungspflicht bei mehr als einer angeschlossenen WE mindestens noch ein nicht blitzstromtragfähiger Potenzialausgleich auszuführen ist.

Um den Bestand von 3 Single-Sternleitungen mit Zugriff auf 2 Satelliten zu erhalten ist bei Anschluss an die Gemeinschaftsantenne der schon geschilderte Umbau mit Multischalter und primär Quatro-LNB nötig. Für die von @Tayfun gewünschte Lösung bietet sich eine Unicable-Kaskade an. Wie @T.Paul bin auch ich von JULTEC-Produkten überzeugt, vermute allerdings dass die Kosten die Preisvorstellungen eines Users, der hofft mit einem Twin-DiSEqC-Schalter drei Endgeräte von je einem freien LNB-Anschluss aus speisen zu können, sprengen werden.

Die Preisklasse wird nur mit einer nicht erdungspflichtigen eigenen Balkon- oder Fassadenantenne einzuhalten sein.

Ich habe ja 2 Quad LNBs.
Ich will lieber eine Lösung ohne Strom (für Multischalter).
Dann muss wie geschildert von 2 x Quad-LNB + DiSEqC-Schalter auf Multischalter für 2 Satelliten + Quatro-LNB gewechselt werden, was das Einverständnis der anderen Teilnehmer voraussetzt. Meine Genehmigung würde ich verweigern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja 2 Quad LNBs.
Ich will lieber eine Lösung ohne Strom (für Multischalter).

Die bereits von mir benannten jultec Multischalter benötigen keine externe Stromversorgung, aber natürlich einen geeigneten montageplatz. Die Annahme von @Pumukel, dass bei dir eine 40mm Aufnahme vorhanden ist, um dir ein lnb zu empfehlen ist weiterhin nur das, eine Annahme. Wir wissen immer noch nicht, was bei dir als Antenne fungiert, vermuten aber aufgrund der Anforderungen und Beschreibungen wohl kaum zu Unrecht, dass es sich dabei um ein baumarkt Rostblech ohne PA/Erdung und nicht UV beständigen Antennen Leitungen über dach und Fassade geworfen und ohne vernünftige Stecker drangeschraubt... Bis zum Beweis des Gegenteil.
 
Ein digitaler Multischalter stellt an seinen Eingängen die Schaltspannungen (14,18V bzw. 22kHz) NICHT zur Verfügung, sondern erwartet einen Quattro LNB am Eingang, der die 4 Ebenen nun mal genau an einen bestimmten LNB Ausgang zur Verfügung stellt.
Multischalter leiten die Sat.-ZF nur durch, ob die Signale analog oder digital moduliert sind wird von MS und Einkabelmatritzen so wenig wie von LNBs erkannt.

Daher gibt es auch keine "digitalen Multischalter". Zu Zeiten, als auf ASTRA noch das Lowband rein analog und das Higband rein digital belegt war, war bereits der Begriff "digitaltauglich" verfehlt, highbandtauglich wäre korrekter gewesen. Z. B. bei EUTELSAT gab es diese Trennung ohnehin nicht, da waren in der Übergangszeit im Low- wie im Highband noch beide Modulationsarten drauf.
Auch wenn eine Quad LNB auf jedem der 4 Eingänge (je nach Schaltspannung) jedes Signal zur Verfügung stellen könnte, funktioniert er nicht zur Speisung eines Multischalters.
@T.Paul hat die KATHREIN UAS 585-LNB erwähnt, die - wie schon der UAS 485 - im Quatro-Modus arbeiten, wenn sie ausschließlich nur über einen beliebigen Port richtig gespeist werden. Entgegen der KATHREIN-Bedienungsanleitung werden die Sat.-Ebenen aber nicht nur dann wie gekennzeichnet ausgegeben, wenn ausschließlich über HL mit 18 V gespeist wird.

UAS 485 und 585 funzen auch im Quatro-Modus wenn sie z. B. über VL mit 13 V gespeist werden.

Satellitentechnik_UAS485+585.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir läuft momentan ein 8-fach LNB. Der größte Sch… den es gibt. Regelmäßige sekundenlange Ausfälle.

Die beste Lösung ist wie bereits gesagt: 2 QuATTRO LNB und ein Multischalter mit 8 Eingängen.

Und wenn Du Dir die Links anschaust, Du brauchst dort KEINEN Stromanschluss, da sich der Multischalter die Spannungsversorgung über die Coaxleitung von den Receiver holt.
 
Daher gibt es auch keine "digitalen Multischalter".
Ich weiß.
Dieses analog versus digital hat sich eingebürgert anstatt Highbandtauglich.
Wobei es heute egal ist, da alte Anlagen nicht mehr in Betrieb sind (zumindest in AT) da die wichtigen Sender am Highband sind.


Das es Universal-LNB gibt, die QUAD und QUATTRO Modus können, wusste ich nicht. Wieder was gelernt. Aber da muss jedoch der Multischalter dazu passen, nehme ich an.
 
Das es Universal-LNB gibt, die QUAD und QUATTRO Modus können, wusste ich nicht. Wieder was gelernt. Aber da muss jedoch der Multischalter dazu passen, nehme ich an.

Daher bereits zuvor mein Hinweis, dass das bei den Kathrin "Offiziell" nur mit den hauseigenen funktioniert :rolleyes:
 
bei mir läuft momentan ein 8-fach LNB. Der größte Sch… den es gibt. Regelmäßige sekundenlange Ausfälle.
...
Und wenn Du Dir die Links anschaust, Du brauchst dort KEINEN Stromanschluss, da sich der Multischalter die Spannungsversorgung über die Coaxleitung von den Receiver holt.
So stimmt das nur eingeschränkt: Siehe JULTEC und Schlusssatz.
Das es Universal-LNB gibt, die QUAD und QUATTRO Modus können, wusste ich nicht. Wieder was gelernt. Aber da muss jedoch der Multischalter dazu passen, nehme ich an.
So viel zur angeblichen Gnade der späten Geburt. :)

Älteren Elektrikern, die wegen dem Support überwiegend auf KATHREIN-Produkte fixiert waren, war das Prinzip schon vom UAS 485 bekannt, damals noch als Quatro-Switch- oder schaltbarer Quatro-LNB bezeichnet. Im Katalog von 2001 wird noch explizit auf 3 DC-Trennglieder EMU 12 verwiesen. UAS-Quads können aber nur an Multischaltern betrieben werden, die auf dem zur Speisung verwendeten LNB-Port auch dann dauerhaft Spannung ausgeben, wenn die von keinem Receiver angesteuert wird.

FAZIT: Auch wenn bei @Tayfun UAS-Quads installiert sind, müssen die bei receivergespeisten Multischaltern gewechselt werden.
 
Thema: Von Quad LNB auf 3 Fernseher

Ähnliche Themen

Zurück
Oben