von TN Netz zu TT umbauen

Diskutiere von TN Netz zu TT umbauen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich soll einen Zählerverteilung erneuern. Es geht ein NYM-O 4x16 von HAK zu alten Verteilung und ein NYM-J 1x16 vom HAK zur PAS. So die neue...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Der Elektriker

Beiträge
38
Ich soll einen Zählerverteilung erneuern. Es geht ein NYM-O 4x16 von HAK zu alten Verteilung und ein NYM-J 1x16 vom HAK zur PAS. So die neue Verteilung besitzt Sammelschienen 4 Stück L1 L2 L3 und PEN. So ich habe mir gedacht ich gehe mit braun auf l1 mit schwarz auf l2 mit grau auf L3 und mit dem blauen auf die PEN Schiene. Dann nehme ich die grün gelbe Brücke , die von der PEN Schiene auf die PE Klemmleiste geht raus und lasse die blaue Brücke drin. Dann wollte ich ein NYM-J 1x16 von der PE Schiene zur PAS legen
 
Re: TN Netz

Der Elektriker schrieb:
Ich soll einen Zählerverteilung erneuern. Es geht ein NYM-O 4x16 von HAK zu alten Verteilung und ein NYM-J 1x16 vom HAK zur PAS. So die neue Verteilung besitzt Sammelschienen 4 Stück L1 L2 L3 und PEN. So ich habe mir gedacht ich gehe mit braun auf l1 mit schwarz auf l2 mit grau auf L3 und mit dem blauen auf die PEN Schiene. Dann nehme ich die grün gelbe Brücke , die von der PEN Schiene auf die PE Klemmleiste geht raus und lasse die blaue Brücke drin. Dann wollte ich ein NYM-J 1x16 von der PE Schiene zur PAS legen

Dein Vorhaben klingt nicht gut. :shock:

Kann man folgende Tatsachen als gesichert annehmen?
a) Es ist also ein TN-System.
b) Die Verbindungsleitung HAK-PAS lag schon und ist angeschlossen
c) Die NYM-O-Leitung vom HAK zur Verteilung hast auch nicht Du verlegt.

Wenn das stimmt, ist Dein Vorgehen auf jeden Fall falsch! Die blaue Ader Deines NYM-O kannst Du nur als Neutralleiter verwenden und Du schließt diese an die PEN-Schiene an :shock: Das geht schonmal gar nicht.

Was sagt die TAB? Ist die PEN-Aufteilung im HAK vorschrieben? Hast Du ein 5- oder 4-Schienen-System in der HV. Was sagt die Zählerplatzlist Deines VNB?

0V
 
Es sind 4 Schienen ansonsten ist das was ich beschrieben haben so wie in der alten HV
 
Der Elektriker schrieb:
Dann nehme ich die grün gelbe Brücke , die von der PEN Schiene auf die PE Klemmleiste geht raus und lasse die blaue Brücke drin. Dann wollte ich ein NYM-J 1x16 von der PE Schiene zur PAS legen

1. PEN und PEN-Schiene brauchst und hast du nur noch, wenn da auch noch eine genullte Unterverteilung vor einem lokalen TT abgeht - in einem reinen TT nutzt du nur die N-Eigenschaft des grün-gelben Vielzweckkabels :)wink:) vom Hausanschluß. Und normalerweise geht es als erstes in den Haupt-RCD und kommt schon deswegen als reiner N ohne wenn und aber wieder heraus...

2. PE kommt von der Erdung, nicht von der PAS.

3. Wo sind denn die Erdungs- und Schleifenwiderstands-Messungen? Die Einhaltung der Abschaltbedingungen (normalerweise per Haupt-RCD, der dir auch noch fehlt) solltest du per Meßprotokoll belegen können, sonst reißt dir im Schadensfall die Brandkasse den Kopf ab...

4. Installation überprüfen nicht vergessen - genullte Abschnitte, N/PE-Verwechsler und -Querverbindungen sind in einem TT lästiger und gefährlicher als im TN (in dem sie mitunter als Fehler, Folge von Basteleien oder normwidrigen Schnellreparaturen unbemerkt herumgeistern).

Gruß Sevo
 
Mal ganz nebenbei: Welches Vorteil bringt dir Errichtung eines lokalen TT-Netzes, wenn man den PEN am HAK auf örtliches Erdpotenzial legt? Das nützt nur dem Energieversorger, weil es der PEN-Abstützung dient. Wenn schon TT, dann konsequent aber letzlich ist das auch eine Sache des Versorgers und dessen TAB.
Bei uns ist ja nun TT vorgeschrieben. Trotzdem besteht nach den TAB die Möglichkeit, den N am HAK mit dem PA zu verbinden, allerdings nur mit Genehmigung des VNB. Genau so ein Unsinn.
Entweder man will hervorragende Abschaltbedingungen und errichtet ein TN-C-S oder man will Störeinflüsse draußen lassen, dann kommt ein lokales TT in Frage. Die Abschaltbedingungen müssen dann anderweitig erfüllt werden (RCD).

MfG
 
sevo schrieb:
Und normalerweise geht es als erstes in den Haupt-RCD und kommt schon deswegen als reiner N ohne wenn und aber wieder heraus...

Wieso Haupt RCD? Wir haben hier vom Versorger her schon ein TT, aber es gibt keine Vorschrift, einen Haupt-RCD zu errichten. Man kann die Stromkreise auch direkt auf mehrere parallel geschaltete FI aufteilen. Wichtig ist nur, dass alle Stromkreise über FI liegen, damit die Abschaltbedingungen eingehalten werde.

MfG
 
Vielleicht mal was grundsätzliches. Was macht ihr wenn ihr an euerem HAk ein TN NEtz ankommt.
Wie verdrahtet ihr die VErteilung ?
 
Hemapri schrieb:
Wieso Haupt RCD? Wir haben hier vom Versorger her schon ein TT, aber es gibt keine Vorschrift, einen Haupt-RCD zu errichten. Man kann die Stromkreise auch direkt auf mehrere parallel geschaltete FI aufteilen. Wichtig ist nur, dass alle Stromkreise über FI liegen, damit die Abschaltbedingungen eingehalten werde.

Im Prinzip richtig, aber sehr viele TAB fordern einen Haupt-RCD - wohl darum wissend, was Bastler und Schlampbetriebe so alles in Verteilungen anrichten können.

Gruß Sevo
 
Der Elektriker schrieb:
Es geht ein NYM-O 4x16 von HAK zu alten Verteilung und ein NYM-J 1x16 vom HAK zur PAS. So die neue Verteilung besitzt Sammelschienen 4 Stück L1 L2 L3 und PEN.

Sammelschienen bei 1-Zähleranlage?

Lutz
 
Habe zwei Zähler, aber soweit ich weiss ist ein Sammelschienen anschluss auch bei einem Zähler vorgeschrieben.
 
Der Elektriker schrieb:
Habe zwei Zähler, aber soweit ich weiss ist ein Sammelschienen anschluss auch bei einem Zähler vorgeschrieben.

Hier nicht, aber bei zwei Zählern 25 mm².

Lutz
 
So nach studieren meiner Fachbücher müss ich mich korrigieren.möchte nicht von TN auf TT umbauen sondern von TN auf TN-C-S. Wie gesagt theorie ist schön und gut aber in der Praxis weiss ich nicht wie das geht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: von TN Netz zu TT umbauen
Zurück
Oben