Von wechselstrom zum Drehstromzähler

Diskutiere Von wechselstrom zum Drehstromzähler im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Freunde, Wir haben eine neue Wohnung in der zweiten Etage gekauft.Der Wechselstrom zähler steht vor der Tür Im Flur vom Nachbar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Exelektriker

Guest
Hallo liebe Freunde,

Wir haben eine neue Wohnung in der zweiten Etage gekauft.Der Wechselstrom zähler steht vor der Tür Im Flur vom Nachbar auch.Viele im Haus haben Drehstromzähler.Aber unsere hat Wechselstromzähler.

Ich werde mir ein elektrischer Boiler von Vailant holen.Energieverbrauch vom Boiler ca.2-3 KW und noch ein elektrischer Herd.Ich glaub,dass eine Phase für die gesamte Wohnung reicht.Oder etwa nicht?

Mir wäres lieber,dass ich meine Wohnung mit Drehstrom aufrüste.Die nächste Frage ist,wieviel es kostet?
Die Arbeit ist,Drehstromstromzähler beantragen,die Klemmarbeiten erledigen (Ich meine PEN aufteilen usw. in dem Schacht,wo der Zähler sitzt) und vom Zähler bis zum Hauptverteiler 5x10mm² oder 5x16mm² (Entfernung ist 5 m)ziehen bzw. bis zum 3-Phasen-FI(Hauptschalter).Den Rest mache ich selbst (Unterverteiler verdrahten und Elektroinstallation).

Ich würde micht auf Antworten freuen!
 
Exelektriker schrieb:
Hallo liebe Freunde,

Ich glaub,dass eine Phase für die gesamte Wohnung reicht.Oder etwa nicht?

Nee, eher nicht

Exelektriker schrieb:
Mir wäres lieber,dass ich meine Wohnung mit Drehstrom aufrüste.Die nächste Frage ist,wieviel es kostet?!

Ja, das ist ne gute Frage und ohne Hinzuziehung der altbewährten Glaskugel aus der Ferne kaum zu beantworten.

Ich lasse derzeit gerade einen Zählerschrank (drei Zähler) auf Drehstrom umrüsten, zuzüglich der Lieferung einer UV mit drei Fi und 24 Si, alles auf Reihenklemmen aufgelegt, kostet nach Angebot 2.800 €.

Geht auch billiger, ist aber Eigentum der Familie und daher sicher vom Feinsten.

Da steckt auch Eigenleistung drinnen und ich bin zum Fachbetrieb gegangen, hab denen gesagt, was ich will, und wir haben uns abgestimmt, wer was macht. Der Fachbetrieb hält irgendwo den Kopf auch für meine Arbeit hin, und umsonst kann sowas auch nicht gehen.

Also mein Tipp wäre, geh zum Fachbetrieb, lass die Hose runter oder leg die Karten auf den Tisch und dann kommste sich schon klar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Von wechselstrom zum Drehstromzähler
Zurück
Oben