Von welcher Umgebungstemperatur ist hier auszugehen?

Diskutiere Von welcher Umgebungstemperatur ist hier auszugehen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte bei mir zu Hause eine Sommerküche und Abstellraum installieren. Die Wände sind aus Holz und sind mit Glaswolle isoliert. Die...
E

EBTLehrling

Beiträge
114
Hallo, ich möchte bei mir zu Hause eine Sommerküche und Abstellraum installieren.
Die Wände sind aus Holz und sind mit Glaswolle isoliert.
Die Leitung kommt aus einer Unterverteilung und verläuft erst Aufputz auf Beton und geht dann in die Wärmegedämmte Wand.

Das ganze ist an eine Garage angebaut.
Ich kann nicht abschätzen wie warm es im Sommer da wird. Geht man dann vom höheren Wert aus?
Es geht mir nur darum ob ich 1,5 oder 2,5mm² lege

Bei 25 Grad kann ich die Leitung mit 1,5mm² Leitung mit 16 A absichern.

Sind in den Tabellenbüchern noch reserven eingerechnet?

Danke schonmal
 

Anhänge

  • 20221010_163221.jpg
    20221010_163221.jpg
    307,7 KB · Aufrufe: 10
  • 20221010_163223.jpg
    20221010_163223.jpg
    352,3 KB · Aufrufe: 9
Verlegung in Wärmedämmung ist schon mit Standard Temperatur grenzwertig mit 16A/1,5mm²
Eine Außentemperatur von mehr als 30°C im Schatten ist wohl auch durchaus annehmbar.
 
Nein...es gibt Kürzungsfaktoren (Häufung, Temperatur)
Diese muss man mit den Strömen der Tabelle verrechnen.
Nach dem neu errechneten Strom muss man dann wieder die Leitung aus der Tabelle auswählen.
 
Thema: Von welcher Umgebungstemperatur ist hier auszugehen?
Zurück
Oben